Zitat von BaschtlB
Vieles wurde ja schon gesagt, noch 2 Anmerkungen:
Für unsere Gewichthebetrainer sind viele Dinge, die wir im Kraftdreikampf machen, auch völliges Neuland. Die trainieren seit Jahrzehnten nur Gewichtheben und haben da ihre festen Methoden gefunden. Das ist übrigens in so ziemlich jeder Sportart so.
Man muss lernen, die wirklich guten Tipps für sich herauszufiltern und ansonsten die eigenen Ansätze zu verfolgen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du etwas aufgezwungen bekommst, insb. wenn du sachlich erklären kannst, weshalb du es anders machen möchtest.
Dieser Satz verdeutlicht das Problem. Du musst offener werden, nur weil ein Trainer keine "Low-Bar-Squats" kennt und deiner Meinung nach Box-Sprünge auf eine maximale Höhe ausgeführt werden müssen, versperrst du du dich.
Denn: Box-Sprünge auf eine submaximale Höhe haben durchaus ihre Berechtigung, weil man dann die Möglichkeit hat, die Kniestreckung konzentrierter durchzuführen als bei einer Box, auf die man nur durch "Knie ranziehen" springen kann.
Was ich sagen will: Sei offen gegenüber Hinweisen und hinterfrage sie anschließend kritisch (z.B. durch Literatur, Internet usw.), aber ohne sie komplett abzulehnen, nur weil der Tippgeber mal was Blödes gesagt hat oder du es schonmal anders gehört hast.