Hallo stamm,
Bilder halte ich auch nicht zwingend für sinnvoll. Ich musste leider das Training fast 6 Monate einstellen, und hab so ca. Anfang Sep wieder begonnen. Das hab ich freilich wieder mit dem WKM gemacht.
In der Zeit hab ich jetzt insgesamt 12kg Fett abgebaut. Muskelmasse um ca 1% erhöht. Das liegt aber vor allen Dingen daran, dass ich nicht wirklich auf die Ernährung achte. Ich esse weniger und gesund, geh aber auch mal ordentlich Bechern usw. Solange ich aber einen Abbau an Köprerfett habe und eine Zunahme an Magermasse ist alles ok. Gegen Ende, sprich wenn es nicht mehr viele kg sind die noch wegmüssen (noch sind es ca. 17 kg) - dann wird das entscheidender. Glücklicherweise beschwert sich meine Haut auch nicht, noch hängt nix :-)
----
Allgemein:
Was ich jedoch anders gemacht habe bislang, ist Folgendes:
Von Woche 1 an jeden Tag trainiert und übers Wochenende dann Pause, abwechselnd A und B. Ich bilde mir ein, dass mein Körper das "kennt", da ich früher Leistungssportler war; bislang meckert er nicht.
In meinen Augen macht das aber auch deshalb Sinn, weil gerade bei den Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen, mit Rücksicht auf die Verletzungsgefahr, gerade Anfänger keine extremen Gewichte bearbeiten und nicht an die Grenze gehen. Also man den Trainingsumfang ruhig mit weniger Gewicht hochschrauben kann.
Weitere Abwandlungen:
Bei TE1 mache ich nach dem Bankdrücken nochmal einen Satz mit wenig Gewicht bis nichts mehr geht. Und mit der Langhantel und geraden Armen Pull-Overs sowie an der Maschine noch die äußere schräge Bauchmuskel.
Bei TE2 nach den Miltary Press noch senkrechtes hochziehen der Langhantel, und nochmals äußere schräge Bauchmukis
Da sich ja auch BB oft gerne streiten, was auch gut so ist, gebe ich gleich jetzt zu, ja darüber kann man diskutieren. Aber ich fahre damit bislang sehr gut und denke ich muss frühestens dann in 6 Monaten vielleicht noch mehr Tuning vornehmen. Aber ich finde die GK-Pläne insgesamt wesentlich sinnvoller, daher möchte ich den WKM schon als Grundgerüst beibehalten :-)
Viele Grüße
moi