Zitat von
knight
tiger, ich beziehe diese antwort nicht auf dich, sondern auf den kontext.
das problem, wenn man es denn so nennen will, mag darin begründet liegen, dass kniebeugen und kreuzheben schon seit jeher als totschlagsargument dienen. du musst diese übungen trainieren, sonst wird das alles nix ist. alternativen gibt es nicht.
das sind eigentlich schon dogmen und können sehr gut verwendet werden, um so manche diskussion im kein zu ersticken.
wobei tiger mit dem zirkel/maschinen genauso recht hat. die meisten neulinge im studio bleiben nicht lange - nicht weil es keinen fortschritt gibt, sondern weil es nicht schnell genug geht und dann auch noch mit arbeit verbunden ist, nicht zu vergessen mit disziplin auch außerhalb des studios. dann gibt es noch die, denen du sehr viel zeit und mühe schenkst (ja, ich weiß, dafür wird man auch bezahlt) und dann deinen plan mit jeder menge anderer "experten" zerpflücken. da freut sich der trainer.
zu guter letzt haben wir auch die fraktion der leute die ins studio gehen, einfach nur um aktiv zu sein und nicht mehr. auch das ist für den engagierten trainer oftmals am anfang nicht zu verstehen.
da aber jeder mit einem halbwegs druchdachten breitensportler-plan am anfang fortschritte haben wird, tut es nunmal auch genau der. die wenigen, die den sport dann egal ob kraft,bb oder sonstwas wirklich ersnthaft betreiben wollen, kristallisieren sich nach einiger zeit von selber raus. (durch eigeninitiative z.b.)
genau deswegen vermute ich hast du im studio eben fast immer den anfängerzirkel und in foren die kb/kh argumentation.
gruß
knight