wie siehts aus? ist mein Trainingsplan gut/schlecht und wieso;)
TE1: Brust, Schulter, Trizeps
TE2: Rücken, Bizeps, Nacken
ist also ein 2er Split den ich 2mal pro woche mache. Beine sind bewusst weggelassen, da mein Oberkörper etwas nachziehen muss;)
Druckbare Version
wie siehts aus? ist mein Trainingsplan gut/schlecht und wieso;)
TE1: Brust, Schulter, Trizeps
TE2: Rücken, Bizeps, Nacken
ist also ein 2er Split den ich 2mal pro woche mache. Beine sind bewusst weggelassen, da mein Oberkörper etwas nachziehen muss;)
Erstens, ist das eine Aufteilung und KEIN Plan.
Zweitens gib mal Bilder von den tollen Beinen.
Drittens trainier die Beine.
2er split is doch immer ne Aufteilung?
meine Frage war nur ob ich das 2mal die Woche durchziehen kann ohne ins Übertraining zu kommen.
Ich trainiere meine Beine wieder wenn mein Oberkörper nachgezogen ist. Im Moment sind die Proportionen nicht gerecht.
Und zu mir noch ich bin 17 und trainiere seit nem 3/4 Jahr. Ich bin 1,78cm groß und wiege 74 kilo.
Ja klar, aber du hattest Trainingsplan geschrieben.Zitat:
Zitat von dsgeigle1
Ins Übertrainig wirst du sicherlich nicht kommen.
BILDER von den Beinen?
Oder Masse, wenn du keine Bilder zur Hand hast.
ist die Aufteilung also gut so?
Ich habe auch schon mit nem Fitnesscoach gesprochen und er meinte, dass es nicht schlimm wäre wenn ich jezz mal 4-5 Monate nur Oberkörper trainiere und dann mit Beinen wieder einsteig.
Achso wenn der "Fitnesscoach" das sagt, ist es ja selbstverständlich!Zitat:
Zitat von dsgeigle1
Die haben immer Recht :rofl:
Zitat:
Zitat von dsgeigle1
Ja die leute haben immer recht :professor:
Besonders DIE! :rofl:
am endeffekt isses ja mein Problem wenn ich meine Beine nicht trainiere;)
gibts an der Aufteilung was zu verbessern? sollte ich vllt einen Tag nur arme machen und rücken und Brust zusammen an einem anderen Tag? Gibt mir mal ein paar Verbesserungsvorschläge bitte;) danke
Deine Aufteilung nennt sich Push/Pull und ist sehr verbreitet. Etwas präziser musst du aber schon werden, wenn du ein vernünftiges Feedback willst.
PS: Was hälst du von
TE1:
- Kniebeugen
- Bankdrücken
- Rudern
TE2:
- Kreuzheben
- Klimmzüge
- Schulterdrücken
? :salook:
was bedeutet Push/pull genau?:D
sind das nicht etwas wenige Übungen? und trizpes und bizeps will ich schon extra trainieren;)
Push = Drücken (Druckübungen)Zitat:
Zitat von dsgeigle1
Pull = Ziehen (Zugübungen)
Warum willst du bizeps und trizeps isoliert trainieren?
Push = Stossen/Drücken (Bankdrücken, Schulterdrücken, Kniebeugen, ...)
Pull = Ziehen (Klimmzüge, Rudern, Kreuzheben, ...)
Mach mal je 3-4 harte Sätze Kreuzheben, KZ und Schulterdrücken. Dann weisst du, ob es etwas zu wenig ist oder nicht. :salook:
EDIT
Jetzt mal ganz ernsthaft. Manche Leute brauchen zusätzlich noch Oberarm-Isos und andere nicht. Das musst du selbst herausfinden, auch wenn dir 90% hier sagen werden, dass alle Arm-Isos Schrott sind.
Mach ich schon immer so und habe eig ganz gute Erfolge erzielt;)
Außerdem denke ich dass man Bizeps/Trizeps mehr reizen kann wenn man sie zusätzlich zum Rücken/Brust Training trainiert.
das sind die Übungen die ich mache:
TE1
Brust:
Bankdrücken ( 3 Sätze, 10 Wdh.)
Schrägbankdrücken ( 3 Sätze, 10Wdh.)
Butterfly ( 3 Sätze, 10 Wdh.)
Schulter:
Schulterdrücken ( 3 Sätze, 10 Wdh.)
Schulterdrücken mit Kurzhanteln ( 3 Sätze, 10 Wdh.)
Seitenheben ( 3 Sätze, 10 Wdh.)
Trizeps:
Trizepsdrücken ( 3 Sätze, 10 Wdh.)
Dips ( 3 Sätze, 10 Wdh.)
Kickbacks am Kabelzug ( 3 Sätze, 10Wdh.)
TE2
Rücken:
Latzug zum Nacken ( 3 Sätze, 10Wdh.)
Oberkörperheben ( 3 Sätze, 10Wdh.)
Rudern ( 3 Sätze, 10Wdh.)
Nacken:
Shrugs mit Kurzhantel (10-18 Wdh.)
Shrugs am Gerät 10-18 Wdh.)
Bizeps:
Curls mit Kurzhantel ( 3 Sätze, 6-10Wdh.)
Curls mit SZ Langhantel ( 3 Sätze, 6-10Wdh.)
Kabelcurls ( 3 Sätze, 8-10Wdh.)
Ich persönlich Trainiere auch Bizeps und Trizeps isoliert aber 3 Bizeps Übungen sind wirklich 1 zu viel wenn nicht sogar 2 zu viel der Bizeps ist sehr kleiner Muskel überleg einfach mal für dich selber ob du bei allen 3 Übungen eine hohe intensität fahren kannst? Weil das geht nämlich nicht :arcade:Zitat:
Zitat von dsgeigle1
ja stimmt schon. Kurzhantel is bei mir eher aufwärmen also das ist noch nicht richtig intensiv. Bei Langhantel is dann richtig hart da nem ich so viel gewicht das ich manchmal nur 6 Wdh. schaffe. Bei Kabelzug nehm ich dann noch so viel Gewicht wie noch geht um dem Bizeps "den Rest" zu geben;)
Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber du scheinst so gut wie garkeine Ahnung zu haben.
Lies dich hier im Forum ein, such dir nen ordentlichen Trainingsplan raus und dann wird das schon.
ja bin ja auch ein Anfänger. Kannst du mir dann sagen was falsch ist?
Faustregeln:Zitat:
Zitat von dsgeigle1
- Die Aufteilung richtet sich nach der Regeneration. Je besser du wirst, desto näher kommst du an dein absolutes Limit, desto länger dauert die Regeneration, desto mehr musst du aufteilen. --> Anfänger --> Ganzkörperplan --> WKM/Starting Strength/...
- Mehr ist nicht immer mehr. 3 Arbeitssätze pro Muskel reichen für einen Anfänger. Dafür 3 intensive Sätze.
- Die Beine machen ca. 60% deiner Muskulatur aus. --> Hohe Priorität im Trainingsplan, nicht tiefe.
- 2x Bizeps ist nicht mal ein Zehntel der Beine. --> Entsprechende Priorität.
- Grundübungen sind das Grundgerüst deines Trainings. Isos sind nur Ergänzung.
- Wem fällt sonst noch was ein?
ich mach ja Grundübungen? Die Isos mach ich aufjedenfall weiter;)
Aber du hast natürlich recht mit den Beinen. Wie wäre es so: ich behalte den 2er Split aber mach vllt 1 Satz weniger pro Übung oder eine Übung weniger und an einem Tag in der Woche mach ich Beine.?;D
Mach einfach nen 2er Splitt hier außem Forum und häng noch ne Bizepsiso drann wenns sein muss :professor:
Bringt nix wenn du an deinem jetzt rumbastelst und immer hin und her #popcorn
Warum willst du unbedingt splitten?
Ich bezweifle, dass du als Anfänger schon so hart trainierst, dass die Muskeln eine ganze Woche Pause brauchen.
Ich geh ja 4 mal in der Woche also Mo, Mi, FR und So. Ich trainier immer bis zum Muskelversagen und ich dachte das ein Tag Pause zu kurz wäre. Also wenn ich zb. Montags Brust, Schulter, Trizeps mache dann haben die Muskelgruppen bis Freitag Ruhe und können regenerieren und wachsen. Ist das völlig falsch oder was?;=)
Wie wäre es mit 3x pro Woche GK?
Momentan trainierst du in einer Einheit ca. 20% deiner Gesamtmuskulatur.
wie sieht so ein Ganzkörpertrainingsplan aus? was sind die Vorteile daran?
wieso nur 20% trainier ja dann auch Beine.
Die Muskeln werden häufiger trainiert, was meistens besser ist, solange du dabei nicht ins Übertraining kommst. (bei gleicher Intensität, versteht sich)
Push/Pull 4x pro Woche ist problematisch, wenn du Kniebeugen und Kreuzheben machst, weil Beine und unterer Rücken dann 4x pro Woche hart belastet werden.
Du kannst es natürlich mit Beinpresse und Rückenstrecker-Maschine machen, aber das ist homosexuell. :professor:
wie wäre es so:
Mo: Brust, Schulter, Trizeps
Mi: Rücken, Bizeps
Fr: Beine
So: evtl Cardio
Von mir aus, ich glaube aber immer noch nicht, dass du pro Muskelgruppe jetzt schon eine Woche Regeneration brauchst.
PS: Wenn du Freitag und Mittwoch wechselst, dann hat der Oberkörper länger Pause und du musst nicht mit strapaziertem Rücken Beine trainieren.
Ich persönlich mache lieber Kreuzheben mit schlaffen Beinen als Kniebeugen mit schlaffem Rücken.
ja oke danke ich probier es einfach mal ne zeitlang aus. am endeffekt weis doch eh nur jeder selber was am besten für einen ist denk ich mal;)
Bei den meisten Menschen würde ich das eher verneinen. :professor:Zitat:
Zitat von dsgeigle1
ein 3er Split ist nichts für dich...bleib bei nem 2er mit 2-3 Arbeitssätzen pro Übung. Streich mal am besten gleich 2 Armübungen aus dem Plan...wenn du am Ende des Trainings noch eine machst A 3 Sätze reicht das vollkommen aus für dich. Würde auf jeden Fall die Beine mit rein nehmen und dann so spliten:
Tag 1
Beine / Brust / Trizeps
Tag 2
Rücken / Schultern / Bizeps
- Grundübungen rein
- drei TE Einheiten die Woche
- TE nicht länger als 1 Stunde gestalten
- pro TE nicht mehr als 18 Sätze
wäre es nicht besser wenn ich Beine mit Rücken mach? weil Bei Beine wird der Rücken ja auch belastet. also:
TE1: Beine, Rücken, Bizeps
TE2: Brust, Trizeps, Schulter
?;)
In einer Einheit 25-30% der Muskulatur zu trainieren und in der anderen 70-75% macht keinen Sinn