Hi, wie lange ist eigentlich der Zeitraum nach einem guten Training in dem der Körper den erhöhten Eiweißbedarf hat also das Eiweiß dem trainierten Muskel zu Gute kommt? 48 Stunden???
Druckbare Version
Hi, wie lange ist eigentlich der Zeitraum nach einem guten Training in dem der Körper den erhöhten Eiweißbedarf hat also das Eiweiß dem trainierten Muskel zu Gute kommt? 48 Stunden???
Meinst du das anabole Fenster oder meinst du, wie lange ein Muskel auf Grund des Wachstumsreizes tatsächlich überkompensiert?
überkompensiert.
Das müssten 48 Stunden sein.
Ist aber nur Theorie, katabole und anabole Prozesse wechseln sich ja ständig ab. Würde darauf achten, ne gute Stunde nach dem Training etwas vernünftiges zu essen. Dann halt noch über den Tag immer solide essen.
Wenn dann noch das Training stimmt, mehr braucht man dann nicht. Ausser halt Geduld. :D
Ich verstehe die Frage nicht so recht.Zitat:
Zitat von stefan-1972
Die wirkliche Muskelregeneration geht auch weit über 48 Stunden hinaus. Sehen und Bänder spielen ja auch noch eine rolle.
Dennoch ist es doch eigentlich unwichtig weil wer trainiert schon einmal, ernährt sich dann so lange eiweißreich wie die muskeln "heilen" und hört dann auf:zunge:
Das "Anabole Fenster" wie hiro schon sagte ist ca bis 30min nach dem training "offen".
Das würde ich als den einzigen Zeitpunkt bezeichnen, an dem man wirklich darauf achten sollte hier eiweiß aufjedenfall zu konsumieren. Ansonsten gilt doch einfach viel hilft viel und das den ganzen tag.
Sprich viele Mahlzeiten mit möglichst viel EW über den ganzen tag die ganze woche 365 Tage im Jahr.
Wer das schafft, und das schaffen die allerwenigsten, der befindet sich auf einem sehr guten weg.
Über den ganzen quatsch mit : Wie viel ew pro mahlzeit, welche Aminisäuren sind am besten, und um welche uhrzeit welche art von ew, wird sich mMn viel zu viel gedanken gemacht, und die grundregel eine gewisse menge ew nie zu unterschreiten ( Und ich rede hier nicht von popeliegen 1,5g) wird dann oft zu wenig augenmerkt geschenkt.
Überkompensation dauert zwischen 24 Std und 78 Std, kommt immer darauf an wie hart man trainiert, in dieser Zeit regeneriert der Muskel normalerweise und dann fängt er an zu wachsen und er braucht auch vermehrt Eiweiss. Das anabole Fenster dauert je nach Literatur 2-4 Stunden
Wichtig ist, eine ordentliche preworkout Mahlzeit also vor dem Training zu sich zu nehmen. Dann ist auch relativ ungeklärt, ob EW-Shakes direkt nachm Training überhaupt noch nen Effekt haben. Davor wirkt anscheinend sowieso besser, aber wie gesagt das fand man bisher heraus indem man es an Menschen getestet hat die 2 Stunden vor und nach dem Training sonst nichts gegessen haben.
Es scheint übrigens nicht so zu sein, dass der Körper das Eiweiss das man gleich vor oder nach dem Training zu sich nimmt sofort zum Muskelaufbau verwendet. Dazu kommts sowieso zu spät, da der Körper es nicht so schnell verwertet. Scheint eher eine Art Signalwirkung zu haben, was auch erklärt, warum es keinen Unterschied zwischen "schnellem" Whey und Magerquark gibt und auch geringste Mengen wie 10g schon einen Unterschied machen.
EW Bedarf ist so 1,2-2,2g / kg Körpergewicht, umso niedriger die Kalorien umso höher der Bedarf. Der wird manchmal auch überschätzt. Hier z.B. ganz interessant:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12094125
Zwei Gruppen bekamen Shakes zur normalen Ernährung dazu. Die normale Ernährung hat wohl den EW Bedarf abgedeckt, dadurch gab es auch keinen Unterschied, ob die 2000 extrakalorien durch KHs oder KHs und EW zugenommen wurden. Ist auch so ganz interessant, dass die 3,4 kg in 2 Monaten ohne Fettzunahme zugenommen haben.
Der Körper kann nebenbei pro Mahlzeit etwas mehr EW verwerten als man pro Tag benötigt, theoretisch könnte man sich also auch mit einer Mahlzeit am Tag begnügen wenn man da entsprechend genug in sich reinbekommen würde. Ist also nicht notwendig, alle paar Stunden was zu essen. Nur wenn man gefastet trainiert sollte man gleich danach oder am besten vorher ordentlich was essen.
PS: Hier ist ein wunderbarer Artikel zum Eiweissbedarf. Wenigstens mal nach unten UNTER das Balkendiagramm zu der Tabelle scrollen.
EW Bedarf
PS2: Da wird auch genau deine Frage beschrieben, schau mal:
klick
Du siehst, die Proteinsynthese ist 3 Stunden danach um 120% erhöht, 24 Stunden nach dem Training um 80% und 48 Stunden nach dem Training um etwa 40%.
hey heyman,Zitat:
Zitat von Heyman
hast du zur proteinverwertung noch ne studie? nach der hier http://www.jissn.com/content/5/1/10 kann der körper selbst beim schnellsten protein (whey) nur 10 g in der stunde verwerten.
das bedeutet, dass die verwertung abhängig von der geschwindigkeit ist, mit der eine mahlzeit den dünndarm passiert. dauert das länger, kann auch mehr protein verwertet werden.
in der studie gehen sie von einer verweildauer eines proteinshakes von 1,5 stunden aus, woraus sich ergibt, dass von 50 g whey-protein nur 15 g vom körper verwertet werden können (eben 1,5 h x 10 g). auch wenn eine mahlzeit 3-4 stunden im dünndarm wäre, kommt man so nur - je nach protein - vielleicht auf 30 g proteinverwertung. also eine mahlzeit wird da für den ganzen tagesbedarf an protein nicht ganz reichen.
Für die bessere Verwertbarkeit, einfach ein Protein Zäpfchen einführen. :professor:
Weil man 10g pro Stunde verwertet heists nicht, dass das andere ausgepinkelt wird. Das verwertet man dann später. Wie wenn du nen Holzofen hast und ich dir nen Haufen Holz hinknall, den kannste nicht auf einmal in einer Stunde verbrennen aber das restliche Holz wird eben im lauf des Tages verbrannt, das verschwindet deshalb nicht auf magische Weise.Zitat:
Zitat von 48erbizeps
Falls du englisch kannst:
klick
Kannst auch gerne mitm google Übersetzer, ist ein toller Artikel. Kurz, kurzzeitstudien wie die von dir zitierte deuten auf wenig Protein auf einmal hin, da z.B. 30g innerhalb einer Stunde nicht mehr bringen als 10g, mittel oder langfristige Studien zeigen aber, dass es nach der Stunde offensichtlich weiter geht und das Protein nicht irgendwie "zerfällt".
...eine andere -und sicherlich angenehmere- methode ist: zum protein einige schnelle kohlenhydrate beizugeben. dies erhöht den insulinspiegel und soll dabei helfen, das protein schneller zum muskel zu bringen. :professor:Zitat:
Zitat von Hiroshige
Ich bin schon am entwickeln meiner Post Workout Zäpfchen. Die müsst ihr nehmen Jungs, beim Anabolen Zeitfenster kommt es aufs timing und die schnelle verwertbarkeit an.
Ein Zäpfchen in den Po, and the muscle grow :professor:
haha, dann lass dir die idee mal schnel patentieren, bevors dir jemand klaut ;)Zitat:
Zitat von Hiroshige
aber wirklich weitergeholfen, hat der beitrag aber jetzt auch niemand
danke, werde mir den artikel und die zitierten studien mal genauer anschauen. bei einer kompletten mahlzeit kann ich das nachvollziehen. die benötigt länger um verdaut zu werden, also bleibt mehr zeit, das protein aufzunehmen. trotzdem bleibt das problem beim proteindrink. wenn ein proteinshake 1,5 stunden braucht, bis er durch denn dünndarm durch ist und nur während dieser zeit das protein verwertet werden kann, gibts kein später. und dann werden nach der studie eben nur 15 g von 50 g verwertet....Zitat:
Zitat von Heyman
Jo danke, ich werds mir nochmal anschauen.
Ich wollte damit nur sagen, irgendwelche Verwertbarkeiten sind Unsinn. Das ist unrelevant für die Praxis.Zitat:
Zitat von 48erbizeps
Leute die wie Luftpumpen trainieren, futtern die Kindern in Somalia und sich dann aber irgendwelche Verwertbarkeiten und Aufnahmegeschwindigkeinten Sorgen machen. Da sitzten die Prioritäten falsch.
Oben hab ichs schon geschrieben, wer vernünftig trainiert, nach dem Training was solides isst und über den Tag schaut das er genug zu sich nimmt. Der Wächst. Alles andere ist Blödsinn. Training - futtern - schlafen. Mehr nicht.
Wen interessiert schon die Wahrheit?Zitat:
Zitat von Hiroshige
Ist das nicht das falsche Forum? Also zum Wheyprotein. MMn gibt es keine einzige zuverlässige Studie die belegt das Whey Protein (also auf Supplementenbasis) nach dem Training irgendwelche Vorteile für Sportler zum Muskelaufbau bringt .Zu den schnellen Kohlenhydrahten bis 30min nach Training gibt es Studien die belegen das es ein Vorteil ist (schnelle Insulinausschüttung) für den Muskelaufbau. Ansonsten halte ichs wie Hiro. Wer vorher ausreichend und proteinhaltig gegessen hat brauch sich doch keine Sorgen zu machen das der Körper nach dem Traning einen Proteinmangel aufweist sofern der Körper die eingenommenden Proteine vor dem Training nicht schon verheizt hat, was sehr unwahrscheinlich ist.
Natürlich gibts die zum Wheyprotein, sogar mehrere. Habe gerade 2-3 spontan im Kopf, die vor allem für Hypertrophy deutliche Vorteile zeigen. Ich kann sie auch nochmal suchen, wenns unbedingt sein muss. Hat den Unterschied zwischen KEINEM Ergebniss und ganz guten Ergebnissen gebracht. Das Problem ist nur, dass man hier um gleiche Bedingungen zu haben 2 Stunden vor und nach dem Training nichts isst, was das Ergebnis verzerren könnte. D.h. unter "normalen" Bedingungen falls man vorher ordentlich was isst gibts vielleicht keine Unterschiede. Kohlenhydrate wiederum haben meistens keine Unterschiede gezeigt. Auch wenns eine schnellere Insulinausschüttung gibt, scheint das den Muskeln recht egal zu sein.
Es scheint nicht um einen Proteinmangel zu gehen. Das Protein nach dem Training braucht sowieso (auch bei Whey) zu lange, bis es ankommt. Auch haben Menschen nur weil sie ein paar Stunden fasten auch nicht zwangsläufig einen Proteinmangel. Schon kleine Mengen wie 10g machen einen Unterschied, scheint also eher eine Art Signalwirkung an den Körper zu sein als die Menge an Nährstoffen. Deshalb gibts auch Studien mit Vorteilen von Postworkoutshake, nimmt man das gleiche aber 2 Stunden später hat man keinen Vorteil. Und Studien, in welchen zwischen Whey und Quark kein Unterschied war, was auch für Signalwirkung spricht. Hier wiederhole ich mich aber.
Mmn, wer ordentlich isst und das essen etwas sinvoll ums Training herum verteilt muss sich keinen Kopf machen. Da ich aber sicher gehen will nehm ich trotzdem ein Whey Shake ums Training rum, bis ich eines besseren belehrt werde.
MMn gibt es keine einzige zuverlässige Studie die belegt das Whey Protein (also auf Supplementenbasis) nach dem Training irgendwelche Vorteile für Sportler zum Muskelaufbau bringt.
Bitte such die Studien raus. Mit Sportler war auch gemeint das es keine Vorteile bei Ihnen bringt sofern sie sich vollwertig und diszipliniert ernähren. Unter der Voraussetzung sind die von dir zitierten Studien nicht relevant, auch nicht für normal trainierende die in der Regel ''keine 5 Stunden'' nichst essen. Ich gönn mir meinen Shake auch wollte nur darauf hinweisen das es keine zuverlässigen Studien dazu gibt ob es was bringt. Das es nichts bringt war damit ja nicht behauptet.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...?dopt=Abstract
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8...?dopt=Abstract
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9...?dopt=Abstract
Das Problem ist wie schon von dir auch angesprochen, dass man vorher und nachher nichts isst. D.h. es könnte sein, dass es mit entsprechender Ernährung z.B. eine Stunde vor dem Training gar keinen, nur einen geringeren oder immer noch einen genausogroßen Effekt gibt. Da ich keine Studie gefunden hab, die darauf eingeht nehm ich lieber sicherheitshalber was, da es zumindest ein wenig Hinweise darauf gibt, dass es mir was bringen könnte und ich ja so oder so irgendwann essen muss. Better safe then sorry. Hat noch ne andere sehr gute Studie mit den gleichen Problemen, die müsst ich aber nochmal länger suchen.
PS: In einem Paper hab ich auch mal gelesen, dass preworkout noch deutlich mehr gebracht hätte. Ich nehm also von meinen 25g Proteinen im Shake etwa die hälfte vor und die andere hälfte nachm Training.
Danke für den Test aber das ändert meine Meinung nicht. Schon allein der Markel mit dem 5 Stunden Fenster. Und das sie dadurch besser aufgebaut hätten bezweifle ich bei einen Test diesen Zeitraums. Es spielen so viele andere Gründe ebenso eine Rolle und es muss aus Lagzeituntersuchungen hervorgehen die untrainierte wie auch trainierte miteinschließt. Aber ichs sehe das Whey vor oder/und nach dem Training eher als sinnvolle Ergänzung zu ''natürlichen'' Eiweißquellen. Das du dein Whey auch noch splittest kann auch nur noch Glaubenssache sein. Wieso nicht ein vollen Becher vor oder/und nach dem Training?
Ich habe schon oft geschrieben das ein Shake nach dem Training nicht schadet aber auch nichts bringt, genauso wie andere Sachen ausser KH. Habe das auch aussführlich begründet und wurde dafür ausgelacht ( macht ja nichts, die Leute haben halt keine Ahnung :D ) jetzt kann man das hier aus wissenschaftlicher Sicht nachlesen:
http://www.bbszene.de/regeneration-a...her-sicht.html
Da steht zum Teil fast das gleiche wie ich geschrieben habe, halt nur von einem Wissenschaftler
Sehe das genauso. Kohlenhydrahte sind das A und O nach dem Training und wenn über dem Tag die Proteine regelmäßig aufgenommen wurde ist es wohl kaum so das der Körper sofort nach dem Training nach Eiweiß schreit.
@ Franky: Mal anders gefragt, wo deuten denn ganz neutral ohne jegliche Voreingenommenheit die Ergebnisse hin? Eher, dass es nix bringt oder dass es durchaus Potenzial haben könnte? Du sagst zwar, dass deine Meinung "besser" wäre, bringst aber selbst nichts was das bekräftigen könnte. Der Himmel ist grün weil er eben grün ist. Du selbst hast noch nichts eingebracht, was deine Meinung unterstützen könnte außer der Meinung selbst. Ich habe verständlich argumentiert, dass es eher um eine Art Signalwirkung geht, z.B. in anderen Untersuchungen die Proteine später aufgenommen wurden, wodurch man gesamt am Tag auf die gleiche Menge kam. Die Ergebnisse deuteten trotzdem in Richtung pre / postworkout shake. Es war also nicht nur die Menge entscheidend. Whey zu splitten ist keine Glaubenssache. Es ist nicht schwer, vorm Training kurz eine Flasche aufzuschrauben. Ich weis, dass eine geringe Menge Whey ausreicht und arg viel mehr als 15g eh nicht in der kurzen Zeit verwertet werden. Deshalb teil ich die 300ml auf.
@Powersofti:
Diese Seite findest du toll, aber das halbe dutzend von mir zitierte Untersuchungen die belegen, dass ein Shake nach dem Training unter bestimmten Umständen was bringt ignorierst du einfach so? Wo steht bei deinem Link, dass ein Shake nach dem Training nichts bringt? Steht sogar da, dass es eine Regenartionsförderne Substanz ist (Kohlenhydrat-Proteingemisch). Und hier stehen nichtmal irgendwelche Quellen also fällt es schwer, sowas anzuerkennen. Gibt Untersuchungen die gleich nach dem Training einen Mix aus Proteinen und Kohlenhydraten oder nur Proteine oder nur Kohlenhydrate getestet haben. Gab keinen Unterschied solange Proteine dabei waren, d.h. das Eiweiss war wichtig, KHs waren vollkommen egal. study: Am J Physiol Endocrinol Metab. 2007 Sep;293:E833-E842 Vollkommen anders siehts bei Ausdauerläufern und ähnlichem aus, da sind KHs sehr wichtig. Und genau auf solche Sportarten geht der von dir zitierte Artikel ein.
Ich bin gerne bereit belehrt zu werden und meine Meinung zu ändern. Dann aber bitte mit irgendwelchen Fakten die denen welche ich gepostet hab ebenbürtig sind, nicht nur indem man bekräftigt, dass die eigene Meinung stimmt weils die eigene Meinung ist. Der Artikel von Powersofti ist schonmal ein Anfang.
Die Fakten sind keiner macht es so wie du oder die im Experiment sondern jeder auf seine eigenen Weise. Die Ergebnisse sind einfach marginal um sie als relevant einzustufen. Der Muskelaufbau wird doch nicht dadurch behindert ob ich genau vor oder nach dem Training ein Wheysupplement nehme sofern ich micht Sportlerbewußt ernähre. Manch mal denken die Wissenschaftler Muskelaufbautraining muss wohl erst noch erfunden werden. Auch wenn ich ein großer Fan von Naturwissenschaften bin so habe ich noch nie so wiedersprüchliche Meinungen gehört und gelesen wie in der Sport- und Ernährungswissenschaft. Darauf schließe ich zurück das wohl der menschliche Organismus viel komplexer als angenommen ist. Deswegen sind alle noch so gesicherten Erkenntnisse seitens der Wissenschaft (sei es Diäten, Trainingskonzepte,Supps...) Pauschalisierungen die aber im Einzelfall nicht zutreffen müssen. Auch was ich noch so alles vor dem Training gegessen habe beeinflußt die Aufnahme des Wheysupplements. Aber darauf einzugehen wär mir zu viel. Bleib einfach bei deinem Konzept aber ob es dir was bringt kannst du genauso wenig wissen weil du nicht die Möglichkeit hast es herauszufinden. Aber ich wünsche dir auf jeden Fall das es was bringt. Und bevor du ,ohne voreingenommen zu klingen, dich nur von Testergebnissen in Bezug auf Training und Ernährung leiten lässt finde einen intuitiven Zugang zu diesen Dingen.
Ich würd mich eher fragen, wer daran verdient, wenn man den Leuten einredet, sie müssten so einen Shake nehmen. Wenn ich auf den Fußballplatz geh, und zu ner E- Jugend und denen erzähle, mit Nutella würden sie besser Fußballspielen. Die lachen mich doch aus.
Ich futter lieber was ordentliches. The call me the King for a reason!!!
Wieso die deutsche National Elf frisst dis doch auch.Is bestimmt voll der Katabolismuskilla wegen dem Zucker und Nüsse sind ja auch drin. Damit hasste den Tagesbedarf an Magnesium doch auch gesichert. Aber viele von denen würden das bestimmt gerne hören.Zitat:
Zitat von Hiroshige
Hast du dir den ersten Link überhaupt angeschaut? Die Muskulatur hat sich bei der Proteingruppe um 20% innerhalb von nur 12 Wochen vergrößert. Bei der anderen Gruppe ist sie sogar etwas kleiner geworden. Das ist für dich marginal? Was für Ergebnisse brauchst du? Das ist der Unterschied zwischen extrem gutem Aufbau und gar nichts.Zitat:
Zitat von Franky der Cyborg
Und deshalb ists am besten, auf gar nichts zu hören und einfach auf gut Glück irgendwas zu machen? Bei der Krebsforschung gibts auch unterschiedliche Ansichten, dennoch würdest du das anwenden, was am vernünftigsten erscheint nach wissenschaftlichem Standard. Ich sehe hier auch nicht die Wiedersprüche, zeig mir dazu eine wiedersprüchliche Studie. Was brauchst du denn, damit du überzeugt bist?Zitat:
Auch wenn ich ein großer Fan von Naturwissenschaften bin so habe ich noch nie so wiedersprüchliche Meinungen gehört und gelesen wie in der Sport- und Ernährungswissenschaft.
Wer ist hier tatsächlich unvoreingenommen? Derjenige, der sich die Fakten anschaut und DANN urteilt oder derjenige, der schon vorher ein Urteil hat und egal welche Fakten man präsentiert (siehe das halbe dutzend oben) bei seiner Meinung bleibt?Zitat:
Und bevor du ,ohne voreingenommen zu klingen, dich nur von Testergebnissen in Bezug auf Training und Ernährung leiten lässt finde einen intuitiven Zugang zu diesen Dingen.
An deiner Meinung kann durchaus was dran sein, dass will ich nicht bezweifeln. Ich selbst bin auch der Meinung, dass wenn man vorher ordentlich isst, es eventuell keinen großen Unterschied machen wird. Gerade weil man es nicht sicher weis, aber einiges dafür spricht (Signalwirkung vs Gesamtaufnahme wie oben beschrieben) ist man so jedoch auf der sicheren Seite. Nachteil hat man dadurch keinen, da Whey sehr sehr billig ist und man sowieso den Tag über was isst.
Das ist exakt dieselbe Tabelle die "barbie die waldfee" hier vor Jahren schonmal gepostet hat :DZitat:
Zitat von powersofti
Aber du hast Recht. Whey schadet nicht.Zitat:
Zitat von Heyman
@Heyman
Wie wunderbar es gibt sogar einen Thread hier im Anfängerforum den ich gerade gefunden habe ''BB individuell-derWeg ist das spannende!'' unter Wichtig. Da steht in etwa das drin was ich dir eben sagen will. Und um so früher du das begreifst um so besser. Und überlege was der Unterschied zwichen den wenigen erfolgreichen und den vielen erfolglosen sein könnte. Und komm jetzt nicht mit Genetik oder Trainingskonzepten auf wissenschaftlicher Basis. Ich sage es nochmal.Es ist gut sich zu informieren und einen Überblick zu bekommen aber letztendlich musst du deine eigenen Schlußfolgerungen ziehen und dich ausprobieren. Was der optimalste Weg für dich selber wäre wirst du nie herausfinden aber einen Weg zu gehen der nur auf allgemeinen Empfehlungen beruht wird dich bestimmt auch nicht weit kommen lassen. Jetzt driftet der Thread aber schon ab. Verlier auf keinen Fall den Spaß beim Training.
Ich bin auch mit deiner Meinung einverstanden, bei jedem funktionierts ein bisschen anders. Nur kommts mir manchmal (vor allem hier in der bbszene) so vor, dass hier fast NUR auf die eigene Meinung Wert gelegt wird ohne Objektiv zu bleiben. Da kommen dann Leute mit ihren 400 gramm Eiweiss pro Tag und veralteten Trainingsmethoden weil halt irgendwer so trainiert hat. Auf Team Andro ist das mMn obwohl ich da kaum bin deutlich anerkannter, nicht nur auf Broscience zu hören. Auch im englischssprachigen Forum werden manche Aussagen die hier normal sind sofort als Broscience beschimpft und es gibt Leute wie Alan Aragon die andere mal wieder auf den Boden der Tatsachen bringen und tatächlich das Wissen erweitern. Sonst wird man irgendwann zu so nem Wünschelruten Freak der sich NUR auf seine Intuition verlässt und ganz fest dran glaubt, dass er damit recht hat. Du selbst sagst, man kann für sich selbst nicht herausfinden, ob man mit einem anderen Ansatz besser wäre, da man sich sonst klonen müsste. Bin nicht der Meinung, wonach entscheidest du dann allerdings was für dich persönlich am besten ist? Ich selbst bin für so ein Mittelding, Untersuchungen bringen einem gute neue Ideen was man ausprobieren könnte. Dennoch sollte man eine gewisse Skepsis bewahren, eben aufgrund methologischer Mängel, individuellen Unterschieden etc.
Kann deine letzten beiden Sätze nur unterstreichen. Es geht auch viel mehr darum das man ebend immer wieder an sein Training feilt um nicht auf langer Sicht zu stagnieren. Und bei der Ernährung wirst du doch auch selber herausfinden mit der Zeit wie du genügend Kcal ohne zu schnell Fett zuzulegen genauso wie bei der Diät. In der Mitte liegt der goldene Weg. Sicher mag das nicht objektiv klingen aber auch in der Wissenschaft gelang man zum Teil von subjektiven Einsichten zu objektiven Ansichten. Und ich halte es auch für wichtig dem TEs hier allgemeine Empfehlungen zu geben die sinnvoll sind und den Kern erfolgreichen Trainings und Ernährung bilden als z.B. mit festgelegten Wdhs und Sätzen zu kommen oder genaue % Angaben über die Nährstoffverteilung die jeder am Tag nehmen sollte um aufzubauen oder abzunehmen. Wir rüsten uns aber auch selber mit zu viel Wissen ohne selber ein qualifiziertes Argument dafür zu liefern geschweige denn auf Grund eigener Erfahrung eine Empfehlung auszusprechen.