Was denkt Ihr, ist die Health Claim Verordnung die ab dem 14.12.12 in kraft tritt
vorteilhaft für Sportler oder eher nicht.
Druckbare Version
Was denkt Ihr, ist die Health Claim Verordnung die ab dem 14.12.12 in kraft tritt
vorteilhaft für Sportler oder eher nicht.
schwachsinn
wer gut von schlecht nicht unterscheiden kann ist selbst schuld
der Begriff "Low-Carb" steht demnächst auf dem Index der unerlaubten Begriffe...
weiss jemand wie es für ausländische produkte aussehen wird? wie z.b. amerikanischen lebensmitteln, supplementen usw?
wäre ja lachhaft wenn keine amerikanischen lebensmittel mehr in der EU
wegen diesem schwachsinn verkauft werden dürften
die verordnung beurteilt nicht gut oder schlecht.Zitat:
Zitat von cryoanabolics
es geht um gesundheitsbezogene aussagen, die nicht verwendet werden sollen oder dürfen.
diese verordnung gibt es jedoch schon seit 2006, 2012 wurde sie erweitert und nun *****n sich alle in die hose.
Naja, hast Du dir die Liste schonmal angeguckt? Ich habe bereits mit einigen Händlern gesprochen und das ganze ist wohl nicht so einfach umzusetzen.
habe ich. sicher nicht einfach umzusetzen. nur vieles davon gab es bereits seit 2006 und da kümmerte es kaum jemanden was da so alles drin steht.
nun krähen alle laut rum und machen sich irre, anstatt ruhe gewahrt zu haben wie die jahre zuvor. wenn man einen hund unsanft aufweckt, beißt er erst.
Naja, die aus 2006 kannst Du nicht mit der jetzigen vergleichen. Wenn man sich beide einmal anschaut, gibt es schon gravierende Unterschiede.
Ich hätte keine Lust, bei hunderten Produkten die Produktbeschreibungen umzuschreiben.
100% Whey muss auch aus 100% whey bestehen,also gibt es bald Scitec Whey z.b. für nen appel und nen ei weil die alle ihre lager räumen.Die Verordnung tritt am 1.1 ein und bis 28.02 muss alles aus den lagern raus .Also wer nen schnäppchen machen will sollte bis mitte feb mal warten :winke:Zitat:
Zitat von Rennschnecke
Zink höchstmenge soll bei 10g liegen
Genaueres wissen die Händler auch nicht weil die Verordnung recht schwammig bzw die umsetzung fast unmöglich ist.Teilweise werden auch nur doierungsdosen bei pulver halt runter gestuft
Wo steht denn bitte das mit dem 01.01 und dem 28.02? Bitte Quellenangabe!
Health Claim Verordnung schreibt nicht vor aus was ein Produkt bestehen muss.
Health Claim heißt übrigens auf Deutsch: Gesundheitsbezogene Angabe
und darum geht es in dieser Verordnung.
es wird viel Unsinn bzw falsches bezüglich dieser Verordnung verbreitet.
Was ein Quatsch. 100% Whey bedeutet nur, dass das Protein das enthalten ist aus 100% Whey besteht und nicht aus 99% Whey und 1% Egg oder so.Zitat:
Zitat von spiderschwein77
Es geht um gesundheitsbezogene Aussagen die geprüft wurden und somit zugelassen sind. ZB darf niemand schreiben, dass man mit 10g BCAAs 5kg Muskeln aufbaut, da BCAAs keine Muskeln aufbauen ohne EAAs...
Stimmt leider nicht. Unterhaltet Euch mal mit ein paar Händlern. Aber naja, wir werden es sehen.
Das war ne grobfassung von einen kollegen der bei einen größeren laden arbeitet.Zitat:
Zitat von Rennschnecke
Die ordnungsämter haben denen ne frist von 3 monate eingeräumt um die lager zu räumen:professor:
Dann ist das jedoch eine Ausnahme.
De facto ist die Verordnung ab dem 14.12 gültig. Beschlossen wurde sie irgendwann im Sommer, so dass es eine Übergangsfrist von 6 Monaten gab.
So ist ca. der Wortlaut:
Aufgrund der Health Claim Verordnung der (EG) Nr.1924/2006 und (EU) Nr. 432/2012 der Kommission vom 16. Mai 2012 sind gesundheitsbezogene Angaben zu Lebensmitteln, die dort nicht gelistet sind, verboten.
Ab dem 14.12.12 muss diese Verordnung in ganz Europa umgesetzt sein, das bedeutet die Anwälte und Abmahnvereine haben freie Fahrt. Ich denke alle Amerikanischen Produkte und auch viele Deutsche sind massiv von Abmahnungen betroffen und wie schon in der Vergangenheit immer mindestens im Fünfstelligen Bereich. Meines Wissens nach gibt es keine Aufbrauchfristen mehr nach dem 14.12.12. Besser noch mal sich schnell eindecken.
zum hau weg preis wird es nix geben weil die firmen die ware z.t. teil mit edding überkritzeln
die heiklen textpassagen wohlgemerkt
Zink darf aber z.b. nur noch 10 mg geben und keine 50 mg mehr,nur so als bleistift
Ja, Scitec hat ihr Produkt ZMA in ZMB6 umbenannt...
Die Umnennung von ZMA in ZMB6 hat rein GAR NICHTS! mit der HC Verordnung zu tun... immer dieses Halbwissen. :mad:
Musclepharm z.B. hat sein ZMA Produkt auch umgenannt und viele Weitere werden folgen, das liegt aber daran, dass der Namensrechte Inhaber für "ZMA" zur Zeit mit fetten Abmahnungen oder Lizenzgebühren droht, wenn ein Hersteller diese Bezeichnung benutzen möchte.
Dann mal zum Thema "Halbwissen". Viele Firmen haben sich die Lizengebühren besorgt, u.a. auch Scitec. Nur leider wird für das Lizensierte ZMA eine Claim verwendet die sich mit der Healt-Claim-Verordnung beisst.
Halbissen :sorg:
Alles halb so wild. Jetzt müssen sich die Marketingabteilung etwas Neues einfallen lassen, um die Jungspunde zu umwerben. Mir werden die 15kg reine Muskelmasse in 3 Wochen nicht fehlen :-)
An den Produkten ändert sich daran erst einmal nix.
ich verstehe nicht wieso net-fit zb. alle Beschreibungen rausholen mußte, aber bei gigas noch die ganzen Texte drin sind. Andre Seiten sind ganz zu, trotzdem gibts nach wie vor sogar Prohormone/-steroide.... sehr seltsam.... Vitamin B zu den Behörden oder wie?? :confused:
Das kommt auch darauf an wo die Firma angemeldet ist, also sie ihren Sitz in den USA haben oder in einem nicht-EU-Land. Vielleicht hat gigas ja gute Anwälte...
also mein Fazit zu dieser Ka**e ist: viele Shops dürfen weder das Produkt umwerben noch die Zutaten auflisten...aber es gibt nach wie vor alles... MÄCHTIG GROSSER KÄSE DAS!... wieder mal ne Glanzleisung der unterbelichteten Sesselpfurzer in der EU
genau wie ich es bereits vermutet habe, wieder mal VIEL WIRBEL UM NICHTS!
totaler schwachsinn das ganze, nur ne sinnlose ABM.
Insgesamt haben nur die kleineren online Shops ihre Beschreibungen und teils auch Inhaltsangaben rausgenommen...... Der Rest der größeren Firmen hat nix geändert.....
Dann frag mal bei Scitec nach, die haben haben die Lizenz eben nicht weil die Kollegen zu viel Kohle haben wollten. ;)
Hier hab ich noch einen interessanter Infotext zur Health Claims Verordnung gefunden mit Beispielen und Denkanstößen
http://www.supplement-ratgeber.de/20...durcheinander/