Hallo miteinander,
habe leider diesbezüglich nichts in der SuFU gefunden also stelle ich meine frage einfach hier:
Wieviel maltodextrin kann man täglich maximal zu sich nehmen ohne dass es (auf dauer) schädlich ist?
Ich nehme nur äußerst schwer zu. Nehme seit ca 3 wochen täglich mehr als 4000kcals zu mir und wiege noch immer 75kg bei einem kfa von 9-10%.
Trainiere schon 2 jahre anfangs auch gut zugelegt und momentan in einem 4er split (komme mit der aufteilung im 3er split nicht so klar weil ich einen extra beintag und extra schulter/bauchtag haben will).
Ich weiß dass ich am tag 5-6 mahlzeiten zu mir nehmen sollte um zuzunehmen doch gestaltet sich dies sehr schwierig da ich bei jeder mahlzeit knappe 1000kcals zu mir nehmen muss und dass alle 2-3 std...zeitlich ist dies fast nie möglich (uni etc.). Aus diesem Grund esse ich eig ständig und vor allem hochkalorische Nahrungsmittel, dabei ist es mir mittlerweile auch nicht mehr so wichtig, ob die kcals vom fett her stammen oder von den KH's, bevorzuge aber letzteres. Habe vor 4 wochen begonnen mithilfe einer app auf dem smartphone alles was ich esse zu dokumentieren um genau zu wissen wie viel ich gegessen habe.
Zusätzlich bleibt mir häufig wenig zeit ausreichend zu frühstücken. Deshalb habe ich vor 1 woche begonnen mir zu meinem normalen frühstück (besteht meistens aus haferflocken mit vollmilch oder semmeln/brot mit erdnussbutter (natürlich ungezuckert)und o-saft) einen shake zu mischen aus 150g maltodextrin+30g whey+ 500ml vollmilch und ich muss sagen seit dem fühle ich mich den ganzen tag über viel fitter und auch im training habe ich viel mehr energie.
Ich trainiere meistens gegen abend. Nach dem training nehme ich einen pwo-shake aus 100g maltodextrin + 60g whey+ 500ml vollmilch, anschließend noch eine eiweiß- und kohlenhydratreiche Mahlzeit.
Bis auf diese 2 shakes nehme ich keine Nahrungsergänzungsmittel ein.
Ist die einnahme von 250g maltodextrin am tag zuviel, sogar schädlich oder unbedenklich?
Mich interessiert dies vor allem da maltodextrin eine sehr, sehr einfach möglichkeit für mich darstellt sehr viele kcals ausschließlich aus KH's in sehr kurzer zeit und ohne anschließendes völle/sättigungsgefühl zu mir zu nehmen. (brauch für die einnahme eines shakes vllt 5 min und hat über 1000kcals). Ich benötige diesen shake auch nur als "kcal-spritze", um meinen kcal bedarf zu decken und nehme ihn nicht als mahlzeitenersatz.
Für verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen, sie sind sogar erwünscht :-)