Eventuell Ersatzübung für Beine?
Moin, habe seit geraumer Zeit Knieschmerzen im linken Knie. Meist treten diese bei den Übungen Kreuzheben und Kniebeugen auf, bei Kniebeugen sind sie am stärksten.
Nun war ich vor 2 Tagen bei einem sehr guten Orthopäden in der Klinik und habe mich untersuchen lassen.
Diagnose war, dass meine Kniegelenke soweit völlig in Ordnung sind, ich jedoch eine verkürzte ischio-crurale Muskulatur und ein Patellaspitzensyndrom habe.
Der Arzt meinte ich hätte deswegen Schmerzen bei Übungen, in denen ich mich weiter als 90° beugen müsse.
Er meinte darauf hin, das A und O sei sich vor dem Sport ordentlich zu dehnen und bei den Übungen maximal bis 70-80° runtergehen.
Nun frage ich mich jedoch:
a) ob die Übungen dann überhaupt noch etwas bringen bei 70°
b) ob starkes Dehnen vor dem Training nicht das Verletzungsrisiko enorm erhöht
und c) welche Übungen ich denn nun stattdessen für die Beine machen kann? Bei Kreuzheben / Kniebeugen und Beinpresse verspüre ich Schmerzen, die dann ca. 'ne Woche lang anhalten...
Im Moment kann ich ansonsten als Beinübungen problemlos Beinbeuger+ Beinstrecker trainieren und das tu ich auch fleissig. Sollte eventuell noch anmerken, dass ich nach dem WKM Plan trainiere (minimal verändert).
Wäre für Eure Einschätzungen sehr dankbar.
BG
Resto