hy bisher nehme ich zusätzlich zur normalen ernährung noch nen shake aus:
öl 20 ml
wasser 400ml
haferflocken 150gr.
ew-pulver 40gr.
meine frage ist jetzt, ob es nachteile hätte die haferflocken durch maltodextrin zu ersetzen?
gruß
choco
Druckbare Version
hy bisher nehme ich zusätzlich zur normalen ernährung noch nen shake aus:
öl 20 ml
wasser 400ml
haferflocken 150gr.
ew-pulver 40gr.
meine frage ist jetzt, ob es nachteile hätte die haferflocken durch maltodextrin zu ersetzen?
gruß
choco
Nachteile in Bezug auf was?Zitat:
Allgemein (wenn man Haferflocken durch Maltodextrin ersetzt):
- weniger Ballastoffe
- weniger Eiweiß
- weniger gesunde Fette
- geringere Sättigung (was sich aus den ersten Punkten ableiten läßt)
Gruß GA :)
nach dem training zu empfehlen, zu jedem anderen zeitpunkt bullshit!
wirkt sehr ähnlich wie Dextrose, und Dextrose würdest du auch nicht "just for fun" unter tags essen, oder?
nein dextrose würde ich definitiv NICHT just for fun tags essen!
wenn ich damit in vergleich zu haferflocken aber genausogut aufbauen kann (auch qualitativ) hätte es nur vorteile (z.b. weniger sättigung,leckerer...)
woher nimmst du deine aussage? den ich habe von jemand "erfahrenem" gehört, das dies sinvoll wäre....
gruß
choco
hab in chemie gut aufgepasst, viele bücher und studien zu diesem thema gelesen.
Malto hat genau die gleichen eigenschaften wie Dexrose (nur ein höheres Molgewicht!).
schießt ins blut => insulinausstoß (nach dem training erwünscht!) => blutzuckerabfall => leistungstief.
aber wenns dir nur um kcal geht dann rein damit, der hunger kommt bestimmt zurück.
Zitat:
wenn ich damit in vergleich zu haferflocken aber genausogut aufbauen kann (auch qualitativ) hätte es nur vorteile (z.b. weniger sättigung,leckerer...)
Wenn ich ehrlich sein soll, weiß ich bicht was du von uns willst :ratlos:
Könntest du deine Frage evtl. ein wenig genauer erläutern?!
Gruß GA
ich möchte meinem körper gute sinvolle bausteine zum aufbau bereitstellen! deshalb nehme ich 2gr ew zu mir! aber da fette und kohlenhydrate genauso wichtig sind, ist meine frage eben ob es bezüglich des masseaufbaus wichtig ist obs jetzt komplexe khs wie haferflocken sind oder maltodextrin was eine vorstufe des traubenzuckers ist! (denn aufgespalten in traubenzucker sprich einfachzucker werden ja sowieso alle kh die ich zuführe im körper!)
es wird immer gesagt man solle komplexe bevorzugen! aus welchem grund? nur aus dem grund weil es den blutzuckerspiegel nicht so starken schwankungen aussetzt?
oder können schnelle khs nicht so gut verwertet und benutzt werden wie komplexe?
sprich ist es für den muskelaufbau egal in welcher form ich meine kh konsumiere,solange ich auf 2gr protein und ein kcal plus komme?
gruß
choco
Maltodextrine nimmt man nur nach dem Training. Zwischendurch macht es dich fett. Es verursacht nen Insulinpeak spült Nährstoffe in die Fettzellen und hinterher ist der Blutzucker wieder unten > neuer Hunger.Zitat:
Zitat von choco
Nimm Haferflocken. Wie gesagt schnelle Kohlenhydrate nur nach dem Traning, ansonsten immer komplexe Kohlenhydrate.
sprich es macht einen NUR fett WEIL der hunger nicht gesättigt wird und man somit mehr bzw. nochmals isst ??
Nein.Es macht Fett weil es das Insulin in die Höhe jagt.Zitat:
Zitat von choco
Zitat:
Zitat von dillinger
Falsch!
Ein Kalorienüberschuß macht dick.
Gruß GA
Wollen wir dieses leidige thema wieder durchkauen?
ok, wenn man kein kcal+ hat wird man von malto auch nicht fett.
jedoch wird durch den insulinausstoß und den dadurch entstehenden heißhunger ein kcal+ begünstig.
So sehe ich das!
aber wenn ich jetzt sagen wir mal 25g malto an trainingsfreien tagen nachmittags nehme um meine tägliche 5g creatin ration einzunehmen, ist das doch ok so oder?
oder sollte ich in dem fall auf dextrose ausweichen?
oder auf eine kombi von beiden?
macht fast keinen unterschiedZitat:
Zitat von VicVega
Zum Thema:
Haferlfocken sind aus den von GA eingangs erwähnten Gründen zu bevorzugen.
Zitat:
Zitat von GiorgioArmani85
Nein.
Pfeif dir doch deine gesamten Kalorien, die du in 24h brauchst direkt in 1 Mahlzeit rein und dann wirste schon sehen,was ich meine. ;)
nächster post (sorry)
also was denn nun jungs? eigentlich ist es egal, wenn man maltodextrin statt haferflocken verwendet? denn fett wird man nur durch einen kcal + !!! mein körper verwendet aber das maltodextrin gleich weie die haferflocken ?
Sorry, aber ich verstehe dich nicht :ratlos:Zitat:
Pfeif dir doch deine gesamten Kalorien, die du in 24h brauchst direkt in 1 Mahlzeit rein und dann wirste schon sehen,was ich meine
Definiere es mir bitte ein wenig genauer.
Ja, man lagert nur Fett ein, wenn man mehr Kalorien zuführt, als verbraucht.Zitat:
denn fett wird man nur durch einen kcal + !!! mein körper verwendet aber das maltodextrin gleich weie die haferflocken ?
Dem Körper ist es relativ egal, wie er an seine Kalorien kommt.
Selbst wenn du 2 Tüten Chips und ansonsten nichts anderes am Tag zu dir nehmen würdest, würdest du mit großer Wahrscheinlichkeit abnehmen.
Gruß GA
Giorgio, denk mal logisch nach.
Wenn du am Tag 3000kcal brauchst und diese langsam und gleichmäßig zuführst wirst du nicht fett. Wenn du allerdings diese 3000kacl auf einen Schlag in Form von Zucker und Fett zu dir nimmst wirst du sofort fett, weil der Körper das garnicht so schnell verbraucht, also speichert er es.
Wieso sollte der Körper die Kalorien nicht verbrauchen? Wenn dies in einem 24 Std. Zeitraum geschieht, spielt es keine Rolle wann die Kalorien zugeführt werden. Selbst wenn du 3000 kcal auf einmal isst, wenn das dein Bedarf wäre, würde der Körper es trotzdem verwerten, solange diese 3000 kcal innerhalb des 24 Std.-Zeitraumes konsumiert wurden.Zitat:
Wenn du am Tag 3000kcal brauchst und diese langsam und gleichmäßig zuführst wirst du nicht fett. Wenn du allerdings diese 3000kacl auf einen Schlag in Form von Zucker und Fett zu dir nimmst wirst du sofort fett, weil der Körper das garnicht so schnell verbraucht, also speichert er es.
Wo steht geschrieben, dass der Körper nur x-Kalorien auf einmal verbrauchen kann?
Ich esse schon seit langer Zeit nur 1 richtige Hauptmahlzeit. Ich bin alles andere als Fett. Meine Bauchmuskeln sind immer sichtbar. Früher habe ich mehrere Mahlzeiten am Tag zu mir genommen und hatte Probleme mein Gewicht zu halten, weil ich schnell zu viele Kalorien zu mir genommen habe.
Es gibt auch viele Länder in denen die Hauptmahlzeit abends stattfindet. Die Leute sind trotzdem nicht fett.
Er wird sehen, dass du absoluten Quatsch redest und nur das übernimmst, was dir irgendwelche Fitness-Gurus erzählen.Zitat:
Pfeif dir doch deine gesamten Kalorien, die du in 24h brauchst direkt in 1 Mahlzeit rein und dann wirste schon sehen,was ich meine.
Warum sollte ich, wenn ich einen Tagesverbrauch von 3000 kcal hätte und selbige am Tag (alles in einer Mahlzeit oder verteilt über den Tag) konsumiere, dick werden?!Zitat:
Entscheident ist die Kalorienbilanz über den Tag gerechnet.
P.S.: Fütter die Suchmaschine mal mit dem Begirff "Warrior Diät".
Gruß GA
Der Auf und Abbau von körperfett ist ein ständiger! Prozess, d.h. es wird ständig Körperfett auf und abgebaut, nur eben in verschiedenen Mengen.Zitat:
Zitat von dillinger
Wenn du 20std nichts isst, baust du in dieser Zeit mehr Fett ab als auf. Wenn du dann deine 3000kcal futterst, baust du mehr fett auf als ab. Das gleicht sich aber aus.
du hast also sozusagen über 20std ein defizit, das so groß ist wie der Überschuss in den letzten 4 std. (sofern dein bedarf bei diesen 3000kcal liegt)
@Donnie Darko
:daumen:
Perfekte Erklärung! Wenn er es jetzt nicht kapiert, dann ist ihm nicht zu helfen. Es gibt genug praktische Beweise dafür.
Ich hab mich nicht getraut es zu erwähnen ;)Zitat:
P.S.: Fütter die Suchmaschine mal mit dem Begirff "Warrior Diät".
aber der körper baur viel schneller fett AUF als AB!!
theoretisches beispiel:
du futterst 1000kcal zuviel, davon werden (wegen umbauprozessen nur) 900kcal, also 100g als Fett gespeichert.
nun fährst du ein defizit von 1000kcal, aber der körper baut das nicht alles auf fett ab!! der stoffwechsel verlangsamt sich und es werden auch puskeln als energiequelle verwendet!
Trotzdem läuft alles wieder nur auf die Energiebilanz hinaus.
Denkst du etwa dein Körper fährt innerhalb von einer Stunde seinen Stoffwechsel runter? Das dauert mehrere Tage.Zitat:
nun fährst du ein defizit von 1000kcal, aber der körper baut das nicht alles auf fett ab!! der stoffwechsel verlangsamt sich und es werden auch puskeln als energiequelle verwendet!
eine relevante Anpassung des Stoffwechsels erfolgt nicht in solch kurzer Zeit, auch werden dabei keine Muskeln verbrannt. Zunächst greift der Körper auf seine erstbesten reserven zurück: Glycogenspeicher und Fettdepots.Zitat:
Zitat von trainingsjunky
Und wenn du mir nicht glaubst, dann vielleicht Eisenbaer im thread "Was kann man nach 18h noch essen" auf Seite 4 hier im Forum.
http://news.bbc.co.uk/2/hi/health/3263249.stm
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...rbrennung.html
http://www.fitness.com/phpapps/ubbth...apsed&sb=5&o=0
Definitiv falsch da von Maltodextrin der Blutzuckerspiegel wesentlich langsamer abfällt als von Dextrose.Zitat:
Zitat von trainingsjunky
Deshalb auch z.B. kein Leistungseinbruch und Hungerattacken usw....
Habe die Studie z.Zt. nicht zur Hand, kann ggf. aber nachgereicht werden.
weil ich seit kurzem angefangen habe creatin das ganze jahr über zu nehmen.Zitat:
Zitat von wkm
5g nach dem training und an trainingsfreien tagen eben 5g am nachmittag.
(@mc tyson)
Genau! genau dieses habe ich jetzt schon mehrmals gehört, auf einem anderen board sowie von meinem trainer im gym selbst ! dies würde bedeuten das ich haferflocken ohne bedenken mit maltodextrin ersetzen kann !! jedoch hier im board wird auch oft die aussage getroffen das man nach dem training auch maltodextrin statt traubenzucker nehmen kann, was dann aber eigentlich wiederum NICHT stimmt, da maltodextrin den blutzuckerspiegel nicht so schnell erhöht wie dextrose !!! (oder wird er fast gleichschnell erhöht, aber fällt nur langsamer ab als bei dextrose?)
----> studie bitte nachreichen wenn es dir möglich ist !
desweiteren wird maltodextrin in pulverform z.b. auch als flüssignahrung in krankenhäusern verwendet, siehe:
http://www.dr-steudle.de/pages/Maltodextrin.php
wie kommt es das ich jetzt schon von einigen ERFAHRENEN leuten gehört habe, man hätte absolut keinen nachteil wenn man haferflocken durch maltodextrin ersetzt, aber hier im board herrscht die gegenteilige meinung ???? (wobei ich hier niemandem zu nahe treten möchte, kenne euch nicht persönlich und weis nicht ob ihr hier nur nachredet was ihr irgendwo gelesen bzw. gehört habt oder ob es wirkliches wissen ist)
was ist denn nun fakt?
gibt es hier keinen admin der sich mit der materie gut auskennt im ernährungsforum?
grüße
choco
@vic-vega
2g reichen aus wenn du das ganze jahr nimmst und als erhaltungsphase! nach dem training kannst du ruhig 5 gr. nehmen..... dann eine halbe stunde später nen halben liter traubensaft da das creatin ne halbe stunde braucht bis es im blut ist und mit dem traubensaft (traubenzucker) wird der blutzuckerspiegel sofort erhöht und "presst" das crea dann in die muskeln... (besser wie jedes creavitargo!!)
aber poste doch sowas in zukunft bitte im supplementforum!
In diesem Link wirst du einige Informationen über Dextrose bzw. Maltodextrin nachlesen können:
http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=108343
Gruß GA
Mein Gott, Nahrung besteht doch nicht nur aus KH/F und EW. In Haferflocken ist auch noch ein Haufen anderes Zeug, seien es Flavonoide, Mineralien, Vitamine usw. Donnie(?) hat ja auf Seite 1 noch weitere Dinge genannt. Außerdem macht die Zusammensetzung/Kombination all dieser möglichen Bestandteile in natürlicher Nahrung diese auch besser verdaulicher und verwertbarer.
Für die PWN ist Malto ja kein Thema oder überhaupt für die schnelle Energiezufuhr bei Belastung. Sofern also dein Shake nur einen kleinen Teil deiner Nahrung darstellt machs halt. Du hast bei deinem Krankenhauslink ja auch sicher die Zeile zur Dosierung; "Im allgemeinen täglich ergänzend 60-120 g Pulver (entsprechen ca. 234-468 kcal)" gelesen - und zwar bei Magen-Darm-Problemen. Aber ich halte es für unnötig, wenn es kein PWN-Shake ist. Wozu sonst nährstoffarme Lebensmittel bevorzugen?
Tja, eigentlich hätte die Diskussion nach meinem ersten Post beendet sein können :/Zitat:
Zitat von nenene55
Gruß GA
ist sie auch, wir befinden uns seit 2 Seiten in einem gänzlich anderen Themengebiet, nämlich Thermogenese und Energiebilanz, sowie täglich empfohlene Creatin-Einnahme :)Zitat:
Zitat von GiorgioArmani85
Beides wurde und wird aber in anderen Threads (wo es auch hingehört) schon genügend diskutiert, weshalb das Augenmerk wieder auf die eigentliche Frage fallen sollte, falls dies noch nötig ist