Ich bin Ekto und habe somit große Probleme bei der Massezunahme.
Ist die Aufnahme von Weightgainer direkt vor dem Schlafengehen in diesem Fall besonders effektiv und empfehlenswert?
Danke schonmal im voraus für eure Antworten :-)
Nick
Druckbare Version
Ich bin Ekto und habe somit große Probleme bei der Massezunahme.
Ist die Aufnahme von Weightgainer direkt vor dem Schlafengehen in diesem Fall besonders effektiv und empfehlenswert?
Danke schonmal im voraus für eure Antworten :-)
Nick
Ja klar. Kannst ruhig vor dem Schlafen nehmen. Als Hardgainer macht das nichts aus, sogar vorteilhaft - ich spreche aus Erfahrung ^^
Empfehlung von Herrn Frey...Zitat:
Zweiter Grund, der gegen eine nächtliche Mahlzeit spricht, ist die Wachstumshormonausschüttung. Wachstumshormone werden, wie bereits des öfteren erwähnt, insbesondere während der Nacht ausgeschüttet, vornehmlich 90 Minuten nach dem Einschlafen. Dies kann nur erfolgen, wenn ein niedriger Blutzuckerspiegel im Körper herrscht; ist dieser nun aufgrund einer Mahlzeit mit Kohlenhydraten (und Eiweißen) erhöht, findet per se keine Wachstumshormonausschüttung statt. Nun würden einige argumentieren, daß man doch nach den 90 Minuten etwas essen könne? Falsch! Die Wachstumshormonausschüttung ist zwar 90 Minuten nach dem Einschlafen am höchsten, sie verläuft jedoch auch in Intervallen nächtlicher Schübe und besonders am Morgen, da morgens generell ein niedriger Blutzuckerspiegel im Körper herrscht.
Also nachts immer schön den Blutzuckerspiegel unten lassen...
tja wat soll er nun machen? sich an fry halten, oder an carlo der aus erfahrung spricht! ich würde dann eher tor nr 2 nehmen..da ich damit auch gute erfahrung gemacht habe.
@Pottproll
Das höre ich zum ersten mal, das man Abends oder vor dem Schlafen keinen
Eiweißshake trinken sollte. Habe das bisher fast immer so gemacht, weil ja
Nachts die Längste zeit ist in der man nichts essen tut.
Genau. Daher eignet sich ein Gainer auch gut für Nacht! Was passiert denn, wenn dem Körper nichts mehr zur Verfügung steht? Das = Meine Muskeln werden nach und nach verbrannt. Außerdem lässt ein guter Gainer den Insulinspiegel nicht in extreme Höhen schiessen. Der bleibt zwar hoch, aber konstant. Habe ich mir damals sagen lassen :)Zitat:
Zitat von Nepumuck
Ich habe meinen Gainer immer in Kombination mit Haferflocken zu mir genommen.
Es geht wie erwähnt um einen WeightGainer, nicht um einen Eiweißshake!!!!!!!!
Nervt mich, das lesen so schwierig ist, die GH-Theorie stimmt!
Auch wenn langsam Insulin ausgeschüttet wird, GH wird dann nicht ausgeschüttet und es ist superwichtig für regeneration und Fettverbrennung.
Es geht wie erwähnt um einen WeightGainer, nicht um einen Eiweißshake!!!!!!!!
Nervt mich, das lesen so schwierig ist, die GH-Theorie stimmt!
Auch wenn langsam Insulin ausgeschüttet wird, GH wird dann nicht ausgeschüttet und es ist superwichtig für regeneration und Fettverbrennung.
so schnell werden die muskeln im schlaf nicht abgebaut/verbrannt!!
da gehen zuerst die glycogen- aber besonders die fettspeicher drauf, und das nur, wenn man nicht zu knapp vorm pennen gefuttert hat.
Öhm...naja Andreas Frey dürfte als Profi BB der NABBA eine Menge Erfahrung haben.Zitat:
Zitat von woody1309
Achja zum Thema Eiweisshake vor der Nacht...das ist auch etwas anderes:
http://www.bodybuilding-magazin.de/b...es-tages/3.htmZitat:
Muskelwachstum findet während der Regeneration statt. Und wann ist die am größten? Natürlich im Schlaf.
Die meisten Menschen machen allerdings den Fehler zum Abend hin Ihre Nährstoffzufuhr zu reduzieren. In der Zeit, wo der Körper sich am besten erholt, kann kein Muskelwachstum statt finden, wenn nicht ausreichend Baustoffe vorhanden sind. Die Mahlzeit vor dem Schlafen kann hierfür die nötige Substanz liefern.
Gehen wir von 6 - 8 h Schlaf aus, gilt diese `Hungerperiode` möglichst gut zu kompensieren, damit es dem Körper in dieser Zeit an nichts zum Muskelwachstum fehlt.
An erster Stelle steht natürlich Protein. Für die letzte Mahlzeit empfehle ich doppelt soviel Protein wie zu den anderen Mahlzeiten; nimmt man also pro Mahlzeit 50g Protein zu sich, sind in der letzten 100g fällig.
Optimal kann der Körper das Protein verwerten, wenn über einen längeren Zeitraum kontant Protein in den Blutstrom wandert. Die Verdauung der Nahrung hängt einmal von der Konsitzenz ab, 50g Protein in Form eines Shakes können leichter verdaut werden, als 50g Protein in Form von Steak. Diese unterschiedliche Verdaunung machen wir uns zu nutze und beziehen 50% Protein in flüssiger Form, die anderen 50% in fester Form ( Steak, Eier, Pute, Hähnchen ).
Um die Wachstumshormonausschüttung während des Schlafes nicht zu vermindern, dürfen keine Kohlenhydrate in der letzten Mahlzeit sein. Den Shake also auch nicht in Milch sondern in Wasser mischen.
Da zum Muskelaufbau auch genügend kcal vorhanden sein müssen, wir allerdings keine Kohlenhydrate in dieser Mahlzeit zu uns nehmen, beziehen wir diese aus Fett. Für diese Mahlzeit empfehle ich 40% Fett im Vergleich zur Proteinmenge ( also bei 100g Protein, 40g Fett )Je nachdem welche Proteinquelle wir für den festen Teil der Mahlzeit gewählt haben fügen wir den Rest in Form von Öl in den Shake; wird das zuviel Öl, kann man auch einen Teil des Fettes in Form von Nüssen, wie Paranüssen zu sich nehmen, auch wenn diese einige Kohlenhydrate enthalten.
Insgesamt stehen dem Körper so während dem Schlaf nochmal um die 800kcal mit 100g Protein für den Muskelaufbau zur Verfügung.
Also ab ins Bett
Euer Pierre `B-X` La Mely
Ich kenne keinen Hardgainer, der gute Fettspeicher besitzt. Und die Speicher sollten ersteinmal gefüllt werden. Wann, wenn nicht spät am Abend?Zitat:
Zitat von trainingsjunky
Ich bin absolut überzeugt davon, daß ein Gainer für die Nacht viel bringt. Außerdem muß ich nicht mit einem heftigen Hungergefühl aufwachen, was bei Hardgainern eigentlich fast immer der Fall ist.
Achja, noch was: Ich regeneriere mich super, auch mit nächtlichem Gainer ;-)
Erst einmal gilt es hier zu unterscheiden:
Zwischen Eiweißshakes und einem Weight Gainer Shake.
Zum Eiweiß-Shake:
Ersteres kann man ohne weiteres vor dem Schlafengehen zu sich nehmen (muss man aber nicht). Der Körper wird bestimmt nicht in seine Einzelteile verfallen, wenn man über mehrere Stunden keine Proteine zu sich nimmt. Und das man über Nacht einem erhöhten Muskelabbau unterliegt ist total absurd. In der Nacht ist der Kcal-Verbrauch minimal. Wenn man sich am Tag gut ernährt und proteinreich gegessen hat ist ein Muskelverlust während der Nacht gleich null. Ob Hardgainer oder Lowgainer, das macht keinen Unterschied.
Nun zum Weight Gainer:
Weight Gainer vor dem Schlafengehen würde ich tunlichst vermeiden. Mehr als Fett wird man hiervon nicht!!! Wahrscheinlich ist die Fettzunahme beim Hardgainer geringer, dennoch spielen bei beiden Stoffwechseltypen die gleichen hormonellen Regelkreise eine bedeutende Rolle (siehe STH-Ausschüttung).
Viel wichtiger ist es dem Körper während des Tages und vor allem morgens genügend Energie zur Verfügung tzu stellen, da über den Tag die Gefahr eines etwaigen Muskelabbaus wesentlich größer ist als in der Nacht.
Des Weiteren findet die STH-Ausschüttung in der Nacht statt, diese kann nur geregelt stattfinden, wenn der Blutzuckerspiegel niedrig ist. Dieser wird sehr wohl durch einen Weight Gainer erhöht, egal wie gut dieser sein mag. Wer diesen hormonellen Regelkreis, den es auf natürliche Art und Weise zu stimulieren gilt (nämlich durch einen niedrigen Blutzuckerspiegel), nicht beachtet, beraubt sich seiner Fähigkeiten in der Nacht gegügend Wachstumshormone auszuschütten. Somit ist die Muskelaufbaurate ebefalls reduziert.
Man muss kein Profi sein, um den hormonellen Mechanismus, der in der Nacht stattfindet, zu durchleuchten. Ein fundiertes Literaturstudium (kurz: mal einige Bücher wälzen) sollte jeden überzeugen kurz vor dem Schlafengehen nichts stark kcal-haltiges (wie Weight Gainer Shakes) zu verzehren.
Gegen einen Eiweißshake spricht jedoch nichts (muss aber nicht unbedingt sein)!
Gruß,
Andreas.
sehe ich nicht so, kommt ganz auf den Stoffwechsel an. Wenn der läuft, dann ist auch gegen einen guten Gainer am Abend nichts einzuwenden. Betonung liegt auf GUT. Der billige Weider Mist (MegaMass 4000) mit Gelatine + Zucker natürlich nicht. Gute Whey/Maltodextrin Mischung. Noch besser Gain-Tech mit niedrig-glykämischen Carbs, kann man auch direkt vor dem Schlafen gehen trinken, mache ich selbst schon seit Wochen.
HX
Sehe ich genauso!Zitat:
Zitat von Hardix
Außerdem: Muskelabbau findet statt, wenn dem Körper nichts mehr zur Verfügung steht - Und das genau passiert dem Hardgainer. Die Energie wird dann aus den Muskeln gewonnen. Welcher Ekto/Hardgainer hat bitte schön Fettdepots? Ich zumindest nicht und kenne auch ehrlich gesagt keinen.
Diese Aussage finde ich mehr als unpassend. Wieso sollte ich Fett werden? Das solltest Du eigentlich besser wissen, denn auch am Tage kann ich davon Fett werden. Außerdem werden Hardgainer nicht schnell Fett.Zitat:
Mehr als Fett wird man hiervon nicht!!!
Ich denke nicht, daß der Unterschied recht groß ist. Ich regeneriere gut und das ist doch, was zählt, oder nicht?Zitat:
dennoch spielen bei beiden Stoffwechseltypen die gleichen hormonellen Regelkreise eine bedeutende Rolle (siehe STH-Ausschüttung).
Finde ich nicht. Tagsüber kann ich was essen. Wenn ich 8 Stunden Schlafe bin ich regelrecht unterversorgt, außer ich werde durch eine Sonde versorgt ;-)Zitat:
Viel wichtiger ist es dem Körper während des Tages und vor allem morgens genügend Energie zur Verfügung tzu stellen, da über den Tag die Gefahr eines etwaigen Muskelabbaus wesentlich größer ist als in der Nacht.
Tja. Kann mich Andreas nur anschließen. Weight Gainer liefern schnelle Energie, lassen die Blutzuckerspiegel in die Höhe schnalzen und stören somit die STH Ausschüttung, die nunmal in erster Linie in der Nacht stattfindet. Abgesehen davon machen sie, wie von Andreas erwähnt, zur falschen Zeit konsumiert, fett. Logischerweise, denn wozu Energie tanken um sich dann zu Bett zu begeben ?
Weight Gainer machen somit aus 2 Gründen fett:
1) weil Energie getankt wird die der Körper nicht benötigt und sich auf Depot legt und
2) weil es die STH Ausschüttung beeinträchtigt
Im Rahmen der genetischen Rahmenbedingungen wird mancher fetter werden, mancher weniger. Kontraproduktiv ist es in jedem Fall, egal wie der Stoffwechsel oder der Körperbautyp aussieht.
Es ist die Rede von einem ektomorphen Körpertyp! Und das Kohlenhydrate am Abend Fett machen ist ebenso ein Gerücht, denn die machen immer dann Dick, wenn mehr als nötig konsumiert wird.Zitat:
Zitat von Alexander Sturm
Absolut falsch. Ein guter Gainer besteht nun mal nicht aus billigem Dextrose!Zitat:
Weight Gainer liefern schnelle Energie
Was soll ich denn mit STH? Willst Du jetzt sagen, daß ich nicht genug regeneriere, nur weil ich Weight Gainer am Abend konsumiere?Zitat:
2) weil es die STH Ausschüttung beeinträchtigt
Außerdem lasse ich mir nicht von Leuten was sagen, die von natural Bodybuilding überhaupt nicht die Bohne an Erfahrung haben. Ich kenne so einige aus meinem Club, die kein Hauch Ahnung von der Materie haben, jedoch mindestens sich 1g Testo am Tag reinknallen. Kein Wunder, daß man dann auch wächst ;-)
Ich fahre so gut und dabei bleibe ich auch.
Jaja genau, keine Tipps von richtigen BB annehmen wollen und direkt deren Erfolg auf den Stoff zuschieben.
TOP!
:evilzunge:
@carlo
Ektomorph oder nicht ist in diesem Fall bis zu einem gewissen Grad irrelevant, denn es gibt nunmal Fehler in Sachen Ernährung, die nunmal fett machen. Wie ich auch angemerkt habe, im Rahmen der genetischen Rahmenbedingungen, sprich der eine wird fetter, der andere etwas weniger.
Die KH eines guten Weight Gainer bestehen in erster Linie aus Dextrose, das ist nämlich auch Sinn der Sache, nämlich nach dem Training schnell verfügbare Energie zu liefern.
Die Bemerkung:"Was soll ich im STH? " spricht Bände und zeigen deine Ignoranz und Unkenntnis. Wachstumshormone schüttet jeder Mensch aus. In erster Linie in der Nacht und während des Trainings. Diese Ausschüttung gilt es nach Möglichkeit nicht zu unterbrechen (was man mit Sicherheit durch die Einnahme von Weight Gainern vorm Schlafen gehen tut), wobei es völlig irrelevant ist, ob natural trainiert wird oder nicht. Auch andere ernährungstechnische Grundregeln treffen auf Naturalathleten im gleichen Maße zu
Es ist nicht meine Intention dich überzeugen zu wollen, bin aber sicher, dass sich die meisten hier gerne etwas von erfahrenen Wettkampfbodybuildern sagen lassen. Im Übrigen würde ich um etwas mehr Respekt bitten du Kaspar, das Stoffargument wird durch ewige Wiederholungen nicht besser und ist auch hier nicht das Thema. Fakt ist jedenfalls, das nur so nebstbei, dass sämtliche Dopingkontrollen die ich abgeben musste negativ waren. Also ----> :popo:
@carlo34
So ein Posting hätte ich nicht von dir erwartet...
Hoffentlich wars nicht so gemeint.
Ich freue mich jedenfalls über die Information von Andreas Frey und Alexander Sturm. :winke:
Die KH eines guten Weight Gainer bestehen in erster Linie aus Dextrose, das ist nämlich auch Sinn der Sache, nämlich nach dem Training schnell verfügbare Energie zu liefern. ??????????????
WIESO?
für die Post-Workout Phase sind die meisten handelsüblichen Weight Gainer kaum geeignet, da billigste Rohstoffe: schlechtes Protein (Gelatine, Weizeneiweiß), wenn gutes Protein dann langsam resorbierbares Casein. Dazu Dextrose und vielfach sogar Fruktose...
Für Post-Workout-Drinks gibts inzwischen besseres - Creatin + HighMol Carbs
Gainer sind auch nicht für die Post-Workout Phase konzipiert. Zur Zeit als Gainer einmal entwickelt wurden, machte man sich noch gar keine Gedanken über die Post-Workout-Phase...nur mal so.
GUTEN GAINER enthalten inzwischen qualitativ hochwertige Carbs mit niedrigem glykämischen Index und hochwertiges Protein wie Whey und Casein.
Billige Gainer mit Gelatine + Zucker gehören eher in die Mülltonne aber nicht in den Körper von jemandem der an effektivem Muskelaufbau interessiert ist. Egal ob WEttkampfbodybuilder oder Hobbysportler
Ich kann Alexander nur Recht geben! :daumen:
Weight Gainer haben sicherlich ihre Berechtigung im Bodybuilding, aber nur zu den richtigen Zeiten und sicherlich nicht vor dem Schlafengehen. Egal wie gut oder schlecht ein Gainer ist, spielt hier keine Rolle. Vor dem Schlafengehen eingenommen behindert auch ein guter Gainer die nächtliche stattfindende hormonelle Ausschüttung.
@Carlo
Deine Frage "Was soll ich mit STH?" zeigt mehr als deutlich, daß du einen gewaltigen Nachholbedarf auf diesem Gebiet hast... Deine eigene Erfahrung wird mit Sicherheit nicht die hormonellen Regelkreise des Menschen neu erfinden...! Und zu deiner Stoffdiskussion kann ich nur sagen, daß du dir deine letzte Aussage hättest sparen können! Trägt absolut nichts zum Thema bei!!!
Gruß,
Andreas.
kommt drauf an welche hormonelle Ausschüttung man erzielen will!!?? Kenne mehr als genug gute Athleten die kurz vor dem Schlafengehen kohlenhydratreich essen, z.B. Haferflocken mit Whey + Banane, dazu ein paar Eiklar...was ja nährstofftechnisch vergleichbar ist.
@Frey Andi: Die Aussage, dass es egal ist wie GUT oder SCHLECHT ein Gainer ist, zeigt nicht unbedingt wie gut du dich mit diesem Thema beschäftigt hast. Es macht definitiv einen unterschied ob nun Gelatine + Zucker oder Hochwertige lowglyk KH + hochwertiges Protein.
Ich wollte euch in keinster Weise persönlich angreifen. Entschuldigung, wenn es so rübergekommen ist.
Das glaubst doch nur Du ;-)Zitat:
Die KH eines guten Weight Gainer bestehen in erster Linie aus Dextrose, das ist nämlich auch Sinn der Sache, nämlich nach dem Training schnell verfügbare Energie zu liefern. ??????????????
Sei mal ganz ehrlich. Wie willst Du einen Unterschied da feststellen? Die Ausschüttung ist so minimal, sodass es eigentlich Wurst ist.Zitat:
@Carlo
Deine Frage "Was soll ich mit STH?" zeigt mehr als deutlich, daß du einen gewaltigen Nachholbedarf auf diesem Gebiet hast
Ich habe jahrelang dieses und jenes getestet und bin der Meinung, daß man da jetzt keinen gewaltigen Unterschied, wenn überhaupt, fetsstellen kann. Ich werde weder stärker davon, noch massiger.
Außerdem - Da ich 8 Stunden schlafe falle ich eh irgendwann in eine hormonelle Phase. Schliesslich ist der Insulinspiegel keine 8 Stunden lang hoch. Ich wache Morgens daher lieber mit einem guten Gefühl auf, als ausgehundert (Magenkrämpfe) und ausgelaugt - so lässt sich starke Katabolität beschreiben.
@Hardix
Mein Reden!
gainer mit komplexen carbs....wäre mir neu.
nur weil da draufsteht "mit langkettigen carbs"....
damit bezeichnen sie Maltodextrin, hat nen GI von 95!!!
das bedeutet eine Blutzuckerachterbahn!
wie jetzt, die hormone spielen fürs wachstum/muskelaufbau keine rolle?
ach so, darum spritzt/schluckt so mancher auch hormone...einfach nur zum spaß und weils so schön geld kostet...
@trainingsjunky
schon mal was von Haferflocken oder Gerste gehört? GI liegt bei 50, das SIND low glykämische KH.
Gainer auf Haferbasis gibts im BodyAttack Shop oder bei All Stars GAIN-TECH (Hafer + Gerste)
Jetzt bist Du auf dem laufenden
HX
Zitat:
Zitat von trainingsjunky
Das was da gespritzt wird ist überdimensional, im gegensatz dazu, was der Körper von Natur aus selbst herstellen kann. Es ist einfach gegen die Natur, was da vonstatten geht. Die Natur des menschen sieht übermäßige Muskeln als Mißbildungen. Damit das genau nicht passiert, gibts Hormone wie Cortison, die das ganze eindämmen.
oh super die enthalten also "mehl" ...lol
geil, voll High-Tech!!
Du bist auch sehr "High" Tech ;-)Zitat:
Zitat von trainingsjunky
Noch ein Grund mehr als natural Trainierender jede kleine hormonelle Geste zu deuten und auszunutzen...Zitat:
Zitat von carlo34
@tjunky
Deine Aussage zeigt das du keinen blassen schimmer von der materie supplements hast....aber mitreden, toller typ!
naja das sagt aber nicht aus das du keinen stoff genommen hast man muss nur rechtzeitig absetzen dann ist alles nicht nachweisbar und als ich auf der berliner meisterschaft war, sind etliche gewesen die drauf waren.da werden keine test oder kaum welche gemacht und andreas frey, auf einigen fotos sieht man klar gyno.oder was ist dasZitat:
sämtliche Dopingkontrollen die ich abgeben musste negativ waren. Also ---->
versteh nicht das immer jeder sagt er stofft nicht, gibt es doch zu.man kann naturel nicht so aufbauen!
ja, dann schick mir doch mal den link mit deinem super-gainer!Zitat:
Zitat von Hardix
ach sorry, du meinst wahrscheinlich:na toll, instant-carbs! weißt du was die für nen GI haben?Zitat:
LGC-Complex 67% (Hafer-Instant und Gerste-Instant),...
Nur weil sie "komplex" oder "langgettig" sind heißt das noch lange nicht, dass sie auch einen niedrigen GI haben (siehe Maltodextrin)!
jo, tjunky, sorry, aber hast halt keinen plan. Was solls, muss dich nicht vom gegenteil überzeugen. Iss was du willst. Viel Spass.
@woody
exakt, thats it. gehe noch einen schritt weiter: die meisten versuchen sogar beim test irgendwie zu schummeln.
sorry, aber habe das selbst miterlebt wie so ein 'Test' ablaufen kann beim Bodybuilding. Das hat mit Dopingtest nach IOC nix zu tun. Inzwischen wird mehr drauf geachtet, das stimmt.
Möchte Alexander Sturm damit nicht angreifen, aber wieso muß man das als Body überhaupt erwähnen, von wg. getestet und nicht positiv.
Das sagt lediglich das im URIN nix gefunden wurde. Nicht mehr und nicht weniger.
Hört mal bitte endlich mit diesen Stoffdisukussionen auf, @Pecto räum endlich mal auf. :kult:
@Hardix
Wenn du nochmal nachliest wirst du feststellen, dass nicht ich mit der leidigen Diskussion begonnen habe.
Sei`s drum, das Wichtigste wurde gesagt, nun liegt es an jedem selbst zu entscheiden wie er vorgehen will.
Genau so schaut es nun mal aus.Zitat:
Zitat von Alexander Sturm
Wenn ich mich mit jemanden unterhalte, der jahrelange Praxiserfahrung hat, hör ich ihm zu und versuch zu lernen und für mich das beste draus zu machen, anstatt einen auf Theorhetiker zu machen und auf denen rumzuhacken...
mach ich sowieso, aber weigthgainer, selbst wenn auf "Hafer-Gerste-pseudo-Basis", sicher nicht!Zitat:
Zitat von Hardix
Zitat:
Zitat von DoGGFlExX
bin auch gegen diese stoffdiskussionen!
und @ doggfiexx, wenn du richtig gelesen hast ist carlo kein theoretiker sondern hat selbst über einen langen zeitraum verschiedene sachen ausprobiert.
aber wie herr sturm schon sagte, alles wurde schon gesagt. für mich stellt sich die frage wie ernst man das ganze halt betreiben sollte.
ich glaube das was frey uns sagt mit den hormonen, nur betreibt er auch bodybuilding auf einer anderen basis als ich oder die meisten von hier.
ich gehe auch gern mal einen saufen und ich stimme carlo zu da ich ebenfalls ekto bin, das wenn ich abends nichts oder wenig esse das ich morgens mit bauchweh aufwache weil ich so hunger hab und mein magen sich so leer anfühlt.
... ach muss jetzt selber essen gehen,
penne mit hackfleischsoße ... ahhhh da ist sicher fett drin ;)
Ich weiß nicht was für Probleme einige Forenuser haben. :gruebel: Ist es Frustration, Depression oder sind es Minderwertigkeitskomplexe? Ich habe mich nie zu Stoff geäußert, dennoch greifst du mich hier direkt an. Reis dich gefälligst am Riehmen und lies dir den Titel des Threads noch einmal durch. Vielleicht wirst du ihn das zweite Mal verstehen: es geht hier um Weight Gainer und nicht um Stoffkonsum oder ähnliches.Zitat:
Zitat von woody1309
Das wenigste was ein Forum braucht sind Pöbler, die anonym andere angreifen! Wenn du ein Problem mit dir selber hast, dann tue jedem einen gefallen und bleib "stiller Leser", denn dein Beitrag/Angriff trägt null zum Thema des Threads bei!
Gruß,
Andreas.
1. genau lies dir mal das thema durch,den wer lesen kann ist klar im vorteil! da das thema kurzweilig abgewichen,also immer locker bleiben superstar :troest:Zitat:
Zitat von Andreas Frey
2.greift hier niemand und pöbelt hier niemand jemanden an,wer hier wenn angreift und nicht sachlich bleibt bist ja wohl du, du bist einfach nur ohne worte!ich habe in keinster weise hier irgendeine behauptung aufgestellt.aber anscheinend hat man einen nerv bei dir getroffen!!ausserdem war das eine frage, die du anscheinend nicht beantworten kannst und willst!
3.hab ich kein problem mit mir bin voll zufrieden alles bestens 1a , die frage solltest du dir evtl stellen,oder war der shake heute morgen vielleicht schlecht?
Gruss Sigfrid (damit bin ich nicht mehr anonym)