Hallo!
Ich würde gerne ma wissen, wie regelmäßig ihr die gewichte steigert, wartet ihr bis ihr ne bestimmt zahl erreicht hat sagen wir ma 12 oder eher nach paar Te?
thx für antworten
Druckbare Version
Hallo!
Ich würde gerne ma wissen, wie regelmäßig ihr die gewichte steigert, wartet ihr bis ihr ne bestimmt zahl erreicht hat sagen wir ma 12 oder eher nach paar Te?
thx für antworten
In letzer Zeit jede 2. TE so 2 kg (beim BD) rauf.
dank hst wöchentlich
jährlich
Richtig :)Zitat:
Zitat von crimson
jo momentan zieh ich auch n hst plan durch, und da steigert man sich wöchentlich
wenn ich 9 unerzwungene reps schaffe, oder je nach 3-4x durchgeführter trainingseinheit.
kommt drauf an, eher nach gefühl. wenn ich denke ich könnte mehr schaffen, probier ich es einfach aus.
Nach Gefühl.
Daher wenn ich beim vorigen Gewicht einen 4-6er Satz schaff.
Aber kommt halt auf die Übung an.
mfg
genau!Zitat:
Zitat von BB_Martin
danke für euere antworten!
was mich aber noch intressiert ist, bis auf wieviel wh geht ihr runter?
also sagen wir ma ich mache bd mit 100 kg und schaffe es 10 mal nun lege ich 102,5 kg drauf und mache halt nur 8 wh, dann mache ich ne zeitlang mit 8 wh und lege noch ma 2,5 kg rauf usw. bis wie viel wh sollte man runter gehen? 6? 4?
Du trainierst einfach so lange das momentante Höchstgewicht bis du die Wiederholungszahl steigern kannst. Dann legst du mehr auf.
...eben. und ich versuche mich in jeder TE zu steigern, sonst könnt ich ja gleich aufhören.
ja aber was ist wenn es zu lange dauert?Zitat:
Zitat von Dreckstück
dann bringt es doch nix oder sehe ich da was falsch?
in dem fall würde ich die kcal mal hochschrauben, das bringt auch energie. wenn nicht, ist bei dir offenbar doch ein systemwechsel auf HST oder andere notwendig. da kann ich dir aber nichts zu sagen, sowas hab ich bisher nie gebraucht.
oder es wäremöglich dass du einfach mal ne pause brauchst ;)
Wie machst du das?Zitat:
Zitat von C-Riouz
ich versuch in jeder einheit alles raus zu holen...wenn ich merke das ich das gewicht im ersten satz ohne problem kontrolliert 10x bewegen kann und ich noch power hab wird erhöht!
in letzter zeit konnte ich mich gut steigern...nur es bringt nichts wenn man dauerdn steigert aber das gewicht nicht kontrollieren kann (lieber einmal weniger steigern und wirklich intensiv trainieren)
Ich mache es nicht von den Wiederholungen abhängig, sondern von meiner täglichen Form. Erst letzten Freitag war ich so gut drauf, dass ich mein max. BD-Gewicht um 5kg steigern konnte. Ich habe auch bemerkt, dass ich sprungweise zunehme. Da läuft wochen- und monatelang nix und dann sind's gleich 2-3kg mehr an KG. Meist kann ich dann auch mehr Gewicht beim Training bewegen.Zitat:
Zitat von rEaLsTyLer
hängt von der übung ab, bei seitheben fast nie.
bei den großen mit viel gewicht (bd, kb, beinpresse, klimmis, rudern etc.) kommen spätestens alle 4 wochen 1-5kg drauf
Immer wenn ich kann....
Bin nach meiner "Hauptsache-mehr-Gewicht-Phase" langsam wieder in Richtung "Eine-Wiederholung-mehr" unterwegs.
Gruß
Dennis
diese woche 4 wdh, nächste woche 5, danach 6 usw... klappt natürlich nicht immer, aber geht schon mit der zeit.Zitat:
Zitat von Intruder
Na gut, bei hohen Gewichten ist es eventuell sinnvoll ein bißchen mehr aufzulegen, wenn selbst nach mehreren Trainingseinheiten keine weitere WH möglich ist.Zitat:
Zitat von rEaLsTyLer
ja aber was ist wenn ich, anstatt meiner geplanten 8 wh nur 6 schaffe ist das dann trozdem ok? hauptsache gewicht erhöht damit der muskel wieder reiz bekommen hat oder nicht?Zitat:
Zitat von Dreckstück
@all
thx für eure antworten
Hmm vielleicht sollte ich es auch mal mit so wenigen WDHs versuchen das gibt irgendwie sinn in Sachen Steigerung.Zitat:
Zitat von C-Riouz
Anfangs klang "Steigerung jede TE" etwas unglaubwürdig aber so könnte das funken. :)
achja c-riouz was ich dich noch fragen wollte, ist das nich bischen zuwenig immer bei 4 wh anzufanngen, ist das nicht zuwenig für die muskeln? also wird der muskel dabei genug gereizt?Zitat:
Zitat von Intruder
meiner meinung nach schon, aber es wird ja nicht nur mit 4 wdh. trainiert.
beispiel bankdrücken im moment bei mir:
1. satz 95kg - 12 wdh
2. satz 105kg - 8 wdh
3. satz 115kg - 4 wdh
in der darauffolgenden woche versuch ich mich bei allen drei sätzen irgendwie zu steigern. wenn ich irgendwann mal bei 8 wdh mit 115kg angekommen bin, änder ich das schema und gehe bei jedem satz um 5kg nach oben und die wiederholungszahlen dann logischerweise erstmal nach unten. solange bis ich wieder mit 120kg auf 8 wdh komme usw usw usw...
ich machs grad andersrum:
1. satz 117,5kg 6wdh
2. satz 110kg 8wdh
3. satz 102,5kg 10wdh
sobald ich im ersten 7, im zweiten 9 oder im dritten 11 schaffe wird im jeweiligen satz gesteigert. manchmal falle ich dadurch dann auf 5,7 oder 9 wdh ab, ist aber wurscht!
normalerweise habe ich also die gleichen gewichte höchstens in 2 te's, dann irgendwo mehr.
Möglichst in jedem Training mindestens 1,25 kg mehr auflegen - wenn das nicht mehr möglich ist, die Übung vorerst austauschen!
Naja ich mach das immer Phasenweise ... momentan trainier ich immer mit dem gleichen Gewicht beim BD und mach so 3-5 WHs ... danach evt. noch 1-2 pumpsätze mit weniger gewicht... bin im moment allerdings auch mehr auf Kraft aus beim BD, bin mir aber Sicher das einen auch niedrige WH Zahlen in sachen Aufbau weiterbringen!
Dafür werdens bei den Dips wieder 8-12 Whs, Also versuch immer mit den verschiedenen Übungen auch verschiedene WH Zahlen zu praktizieren ...
@Steve-O
ich weiß ja nicht in welchem Stadium du bist, ich find jedoch etwas übertrieben sofort die Übung zu wechseln nur weil du einmal nicht mehr auflegen kannst... Würd ich dann erstma andre Sachen ausprobiern wie z.b. WH Zahlen verändern, Pyramide, Kandenz etc.
Gruß RaVeN
Ich würde sagen, mein Status ist noch sehr ausbaufähig.
Ich wechsele aber tatsächlich spätestens beim zweiten misslungenen Anlauf, das Gewicht zu steigern, die Übung.
Nach diesem Prinzip trainiere ich zwar erst seit 2,5 Monaten - aber ich halte es momentan für das Optimum.
Angeregt dazu hat mich dieser Thread - schau doch mal rein.
Ist nicht gerade wenig zu lesen, aber meiner Meinung nach sehr lesenswert.
Hab im moment leider keine Zeit, werds mir aber bei gelenheii zu gemüte führen...
nur eine frage, hast du dann für jede Übung sozusagen eine ersatzübung mit der du dann jedesmal tauschst wenn du nicht weiterkommst?
Also quasi so lang Übung A wies geht, danach Übung B... wenn die nemme geht wieder Übung A?
Es geht sogar bis C! :zunge:
... aber das ergibt sich aus dem Text.
Und falls Du Bedenken hast, Dir könnte die Übungen ausgehen: Hier findest Du jede Menge Anregungen.
so ähnlich gehts mir auch. ich steigere meine kraft nur wesentlich binnen september und januar, den rest des jahres vertrödele ich, da kann ich mich irgendwie überhaupt nicht steigern, dafür in den 4monaten umso mehr.Zitat:
Zitat von Starving