Was haltet ihr so von Glutamin??
Hab schon viele Meinungen gehört, manche sagen es bringt was andere wieder rum sagen es bringt nix...
Druckbare Version
Was haltet ihr so von Glutamin??
Hab schon viele Meinungen gehört, manche sagen es bringt was andere wieder rum sagen es bringt nix...
ist wie mit vielen supps - manchen hilfts manchen nicht.
ich kann mit proteinshakes nicht viel anfangen, von denen quelle ich wie ein hefeklos auf und es ist sind leider nicht nur muskeln, auf aminos und kreatin geht mein körper allerdings voll ab^^
glutamin hab ich noch nicht getestet, aber versuchs doch einfach mal?
allerdings würd ich erst drauf einsteigen, wenn ich den rest meiner ernährung+training optimiert habe.
Glutamin ist das wichtigste aminosäure, jeder der sport treibt sollte Glutamin nehmen. Es bringt viel und Leute die sagen es bringt nix, die haben einfach keine ahnung.
danke für eure Antworten....!!
Glutamin is sehr gut... ...es hat mir seht gut geholfen als ich gerade in einem Trainingstief war....
wie soll man denn glutamin am besten nehmen?
manche sagen direkt VOR dem training, andere sagen wieder unmittelbar NACH dem training, viele empfehlen dann wieder es vor dem schlafen zu nehmen.
gruss ronny
NACH dem Training, verbessert die Regeneration. Ggfls. noch zusätzlich morgens auf nüchternen Magen.
*Respekt*
das ist der einzige thread seit langem, indem niemand beleidigt oder erniedrigt wurde, obwohl schon 100 von diesen threads existieren.
So sollte dieses Forum sein.
Nach dem Training 15 gr. direkt. Ich hatte vorhin immer vor und nach dem Training die Menge aufgeteilt. Aber nach dem Training bringts am meisten, da es die Wirkung voll entfalten kann. Im Training kann man bis zu 30 gr. Glutamin verlieren.
Genau
Und wer sich am Tag 500 Magerquark in die Rübe knallt kann sich die Supplementierung mit Glutamin auch schenken.
Lg
Semper
Ich knalle mir am Tag 1000 gr. Magerquark rein ... und nehme nach dem Training trotzdem 15 gr. Glutamin!! Unverzichtbar finde ich.
Das ist das gleiche als ob du sagst: Gehe als Gerüstbauer arbeiten und dann brauchst du auch nicht mehr zu Trainieren.Zitat:
Zitat von semper
Genau
@good wie nimmst du das L-Glutamin pers.? Nur an Trainingstagen? Und nur nach dem Training?
Hi,
also ich nehme das Glutamin nur an Trainingstagen:
30min. vor Training und direkt nach Training!
Gruß
@Don ...
Hatte auch immer vor dem Training und nach dem Training. Aber ich frage mich ob die doppelte Menge nach dem Training nicht mehr Sinn macht.
Also ich nehme definitiv alle supps auch an Trainings freien Tagen genau so viel wie an Trainings Tagen. Warum sollte das denn anders sein?? Nicht vergessen: Die Muskeln wachsen während der Regeneration und nicht während des Trainings. Also ist das sinnvoll die supps auch an Trainings freie Tage zu nehmen. Ich persönlich nehmen Glutamin 5g morgens, 5g ca. 1St.-30min vor dem Training und 5g nach dem Training. Aber nicht direkt nach dem Training weil ich das Whey trinke und das ist schon reich an Glutamin. Ich nehme das ca. 30min bis 1St. nach dem Whey.Zitat:
Zitat von stauli
vielen dank für die guten tipps, werde mal die einnahme vor und nach dem training ausprobieren.
@stauli
du nimmst doch das kreatin von dorian yates, nimmst du auch das glutamin von ihm?
gruss ronny
danke für eure antworten!!!
@good
Ja sicherlich auch intressant wie du es machst ... aber Whey hat meistens Glutaminsäure ... ist es nicht so das L-Glutamin viel effektiver ist? Aber ich habe mir dies auch schon überlegt das 30 min. - 1 std. später noch zusätzliches L-Glutamin wahrscheinlich besser wäre.
Hast du Kapseln?
tach
ich handhabe das mit den shakes so wie zyko das mal gesagt hat. fahre damit ganz gut zusätzlich zur ernährung.
nehme das glutapure ultimate nutrition morgens nachm aufstehen whey + 5g gluta, dann vorm train whey + 5g gluta,
nachm train whey + 5g und vorm schnorcheln mehrkompo + 5g gluta.
hauste
@Kaisaschnitt
Dies hört sich gut an ... jedoch werden im Training bis zu 30 gr. Glutamin verbraucht ... somit müsste man ja nach dem Training etwas mehr als 5 gr. dazunehmen oder nicht?
Wie ist es mit Glutaminsäure? Ist ja nicht ganz das gleiche ... von dem her bin ich mir nicht so sicher ... mein Whey hat 18,5 gr. auf 100 gr. ich nehme meistens 40 gr. vor und nach dem Training. Das wären dann 7,4 gr. Glutaminsäure ca.
Mit welcher Flüssigkeit sollte man das Glutamin konsumieren. Traubensaft, Wasser?
Vielen Dank
Ist eigentlich egal ... wenn du Pulver hast ist Traubensaft oder O-Saft sicher besser um den widerlichen Geschmack ein wenig zu neutralisieren.
Ich pers. habe immer Kapslen.
Alles klar. Dank dir. Und über welchen Zeitraum kann man das einnehmen. Ständig oder sollte man das in Kurintervallen machen. Also ich meine sollte man irgendwann eine Pause mit Glutamin machen.Zitat:
Zitat von stauli
Nee also ich finde da ist keine "Pause" nötig ...da Glutaminsäure sowieso praktisch in jedem guten Proteinpulver enthalten ist. Und unerlässlich ist für Muskelaufbau.
Bitte gern geschehen.
Glutamin sollte man nicht zusammen mit anderem Protein nehmen (15-30Minuten Pause) und länger als 8 Wochen sollte man L-Glutamin auch nicht nehmen.Zitat:
Zitat von kaisaschnitt
Wieso sollte man es nicht zusammen mit anderem Protein nehmen?
Und wieso sollte man danach 8 Wochen pausen machen?
Das mit der isolierten Einnahme hab ich unter anderem auf sebulba.de gelesen. Das mit der kurweisen Einnahme findet man sehr oft, da wird man nach etwas Suchen sicherlich fündig;) Ich hab mir mal einige Quellen zu Glutamin zusammengestellt, hab diese leider aber verloren.
In BamBams Pwn-Empfehlung liegt der Einnahmezeitpunkt von Glutamin übrigens auch 30 Minuten zur Wheyeinnahme verschoben. Ob diese getrennte Einnahmeempfehlung nun direkt an der vermeintlichen Wechselwirkung liegt weiß ich natürlich nicht sicher.
Hmm was den nun :balabala: Also ich glaube ich nehme es zweimal täglich. Einmal nach dem aufstehen und einmal nach dem Training. Protein nehme ich dann trotzdem dazu aber halt 30 minuten nach Einnahme von Glutamin.
Über den Zeitraum der einnahme bin ich mir noch unschlüssig da man viele verschiedene Meinungen hört. Also wer aufklärung hat immer her damit :d_up:
Nimms doch einfach 30 Minuten vor Trainingsende(Vitamintablettenröhrchen) und dann direkt nach dem Training das Whey+Dextro. Da kann man garnix mehr falsch machen;)Zitat:
Zitat von d3f3nd3r
also was ist denn jetzt mit glutamin, kann man das ruhig immer nehmen? trinke jeden tag einen shake mit ca. 5gr. glutamin. bei der niedrigen dosis kann man es doch ruhig immer nehmen oder?? oder hat es nebenwirkungen?? ist doch auch in der nahrung vorhanden, also ist es doch so als ob man es isst?? esse aber auch jeden tag mindestens 500 gr. magerquark, da is ja auch schon viel drin oder nicht?? danke für die antworten...
Bei der geringen Dosierung kannst du es wohl immer nehmen. Allerdings solltest du bedenken, dass L-Glutamin zerfällt, also trink den Shake "frisch".
Im MQ ist nur Glutaminsäure enthalten.
@Ronny ...
Nee das Glutamin von Dorian nehme ich nicht ..
@Hadl
Ob es Sinn macht 30 min. später weiss ich echt nicht, da man im Training bis zu 30 gr. Glutamin verliert. Und dann ist es sinnvoll dieses so schnell wie möglich dem Körper zuzufügen.
@stauli
alles klaro, dann werde ich es mal probieren.
gruss ronny
und wo is der unterschied jetzt zwischen glutaminsäure und glutamin????
Deswegen hab ich ja gesagt "Glutamin 30 Minuten vor Trainingsende", so ists meiner Meinung nach absolut optimal. Muss man halt ein kleines Multivitaminröhrchen, o.ä. nehmen...Zitat:
Zitat von stauli
Zitat:
Zitat von Hadl
Wie das Glutamin zerfällt? Also kann ich praktisch nicht meinen Shaker mit Traubensaft füllen die gewünschte Menge Glutamin rein und zum Training mitnehmen und nach dem Training erst trinken? Ist dann die Wirkung praktisch nicht mehr gegeben?
Was für ein geiler Satz , und..... und...... und...... :zunge:
Ihr versteht mich schon , danke schonmal mfg Mike :winke: