habe gehört das man seine bauchmuskeln stärken soll um sein hohlkreuz weg zu bekommen.
welche sind am besten?
welche sind nicht geeignet?
Druckbare Version
habe gehört das man seine bauchmuskeln stärken soll um sein hohlkreuz weg zu bekommen.
welche sind am besten?
welche sind nicht geeignet?
Geeignet sind indirekte Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben.
Crunches und SitUps bewirken durch flasche Ausführung oft das Gegenteil. Sie schädigen den Rücken zusätzlich.
Ungeeignet ist vor allem hängendes Beinheben!
Rückenstrecker nicht vergessen
echt beinheben nicht machen??
habe das bis jetzt immer gemacht
danke für den tipp
was kann ich den sonst für den unteren bauch machen?
Als würdest du Liegestütz machen, allerdings Unterarm auf den Boden legen und einfach halten - meiner Meinung nach eine gute Übung für den Bauch und wurde mir auch gegen Hohlkreuz sehr empfolen.
Crunches "sollte man" sehr langsam ausführen also 5 Sekunden hoch, 5 runter.
Werde gerne verbessert ;>
Habe auch ein Hohlkreuz bekommen und bin dann zur Krankengymnastik gegangen.Wichtig ist,das du die unteren Bauchmuskeln trainierst, deine Quadrizeps dehnst und den gluteus maximus(Hintern). Und wenn du den unteren Bauch trainierst , musst du dein becken nach oben kippen (beim Beinheben)also nicht einfach die beine hochziehen.Du kannst dann noch deine seitlichen bauch muskeln trainieren oder stabilsationsbauchübungen mit dem gymnastikball machen.Sieht vielleicht nach schwangerschaftsgymnastik aus aber :whogives: Wenn du diese Sachen ne Weile machst sollte es verschwinden.
Warum den Quadrizeps dehnen?
Wenn er verkürzt ist zieht er das becken nach unten und das führt zum hohlkreuz.
Ob Dehnen tatsächlich gegen Verkürzung hilft bzw. Muskeln durch Training überhaupt verkürzen stelle ich mal in Frage.Zitat:
Zitat von Sonnyfit
Ja watt denn nu? Beinheben ja oder nein?
Ich trainier seit Jahren den Bauch nur noch indirekt, und ich habe das Gefühl mein Hohlkreuz wurde schlimmer bzw. ich hab überhaupt erst eins bekommen. (Wollte da auch nen Thread dazu aufmachen.)
Wie dehnt man denn den Hintern??? (Keine dummen Antworten bitte, auch wenns ne Steilvorlage ist.)
Und wie trainiert man speziell die unteren Bauchmuskeln?
Bei Hohlkreuz kein Beinheben.
Hier ein wichtiges Zitat von Magma. Der Mann hat echt Ahnung.
Zitat:
Beim Beinheben - wie der Name schon sagt - werden Bauchmuskeln nur "zweitrangig" trainiert, da sie das Becken stabilisieren... hauptsächliche Arbeit zumindest bei gestreckten Beinen haben die Hüftbeuger!!! Der Harken an der Sache ist, das diese Muskeln an der LWS ansetzen. Das bedeutet das sie mit zunehmender Kraft die LWS noch mehr ins Hohlkreuz ziehen.
OK verkürzt is vielleicht falsch gewählt als wort, aber das man wenn man sich nicht dehnt eine gewisse beweglichkeit einbüßen kann,denke ich schon.Und es ging ja nicht um macht dehnen längere muskeln oder so.es soll gegen das hohlkreuz sein.Zitat:
Zitat von kleberson
Ich habe nicht gesagt das "Beinheben" die übung nr.1 gegen ein hohlkreuz ist.Ich habe geschrieben das man das becken hochkippen soll beim unteren bauch trainieren und habe beinheben nicht umsonst in klammern gesetzt.Zitat:
Zitat von kleberson
Kleberson warum schreibst du nicht etwas dazu? was kann er machen gegen sein hohlkreuz?wie ich sehe scheinst du ja sehr aktiv in bbszene zu sein, dann hast du bestimmt auch schon mal etwas über dieses thema gelesen.Bitte schreib doch was er machen kann.
(keine ironie oder sonstiges)
Also ich will mal eine Übung für den unteren bauch versuchen zu erklären.
Man liegt auf dem rücken,handrücken neben dem torso auf der matte liegend so das die daumen nach außen zeigen,dann einen Gymnastikball zwischen unter und oberschenkel klemmen, nun den ball anheben und becken hoch kippen so das knie ein bißchen in richtung brust gehen, dann ball wieder senken bis kurz vorm boden und dann wieder von vorne.
Dies Ist EINE Übung die ich von meiner krankengymnastik erhalten habe gegen hohlkreuz. Nicht die Endlösung Herr Kleberson(diesmal war die ironie im spiel)Aber ich schätze deine Auffassungsgabe und dass du nicht einfach alles hinnimmst was die leute hier schreiben und du darfst mich gerne verbessern wenn ich mal falsch liege. :bier:
:troest: :bussi: :bierle:
mfg
sonnyfit
Diese Übung kenne ich auch und muss sagen, dass sie sehr sinnvoll ist.
Wichtig ist einfach, so oft es geht (auch im Alltag) daran zu denken, das Becken nach vorne zu kippen. Hab dazu mal zwei Bilder angehangen. Nein, das bin nicht ich!
Gerade bei Grundübungen wie Kreuzheben und Kniebeugen usw. ist dies sehr wichtig.
Für den Bauch (auch den unteren) zu trainieren gibt es m.M. nach nichts besseres als Frontkniebeugen.
Allgemein ist die Kombination der Grundübungen das Optimale, um haltungsschäden zu bekämpfen.
bei Crunches, Sit-Ups, Beinheben werden oft sehr viele Fehler gemacht, die dann das Gegenteil bewirken.
Gruß kleberson :winke:
PS: Diese Probleme treten vor allem bei Hohlkreuzrittern auf, können aber bei jedem die Folge sein.
Zitat:
Zitat von kleberson
bitte um genaue Erläuterung !
(starke Hüftbeuger sollen ein Hohlkreuz verschlimmern ?)
Dann lies den Thread mal weiter.Zitat:
Zitat von ALPHAFLEX
Ja. Starke Hüftbeuger verstärken die Hohlkreuzhaltung.
Nochmal:
In vielen Fällen wird beim Training der Hüftbeuger (ilio psoas) in Arbeit gesetzt, der dann den Oberkörper über Hüfte und Lendenwirbelsäule aufrichtet, oder bei liegendem Oberkörper die Beine anhebt. Hier hat die Bauchmuskulatur überwiegend eine korrigierende Aufgabe. Sie versucht nämlich das durch den Hüftbeuger stark nach vorne gekippte Becken wieder aufzurichten, damit das Hohlkreuz vermieden wird. Dies gelingt nur in den wenigsten Fällen, da die Hüftbeuger viel stärker ausgeprägt sind, als die Bauchmuskulatur. Trainiert ihr nun Beinheben, wird der Hüftbeuger aus den schon genannten Gründen verstärkt und zieht den Rücken in ein stärkeres Hohlkreuz.
Gruß kleberson
Wie zum Teufel soll ich das Becken beim Beugen denn nach vorne kippen? Wenn ich anfange runterzugehen, dann beug ich doch erstmal mitem Becken nach hinten?! Nach vorne kippen geht dann schlecht...genauso beim Heben wenn ich versuche mein Becken in der Sartposition nach vorne zu drücken mach ich doch automatisch nen Rundrücken...oder is das mit dem Becken nach vorne Kippen nur in der Endposition empfohlen beim Kreuzheben?Zitat:
Zitat von kleberson
[schild=2 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Verwirrt![/schild]
Sorry, da hab ich mich im ersten Post verschrieben. Im Alltag und auf den Bildern soll versucht werden, das Becken nach hinten zu kippen und so den Hüftbeugern entgegenzuwirken.
Bei Grundübungen soll es nach vorne gekippt werden, um einen Rundrücken zu vermeiden.
Du verwechselst nach vorne kippen (\) und nach hinten kippen (/).Zitat:
Wie zum Teufel soll ich das Becken beim Beugen denn nach vorne kippen? Wenn ich anfange runterzugehen, dann beug ich doch erstmal mitem Becken nach hinten?! Nach vorne kippen geht dann schlecht...genauso beim Heben wenn ich versuche mein Becken in der Sartposition nach vorne zu drücken mach ich doch automatisch nen Rundrücken...oder is das mit dem Becken nach vorne Kippen nur in der Endposition empfohlen beim Kreuzheben?
Gruß kleberson und Sorry für den Denkfehler.
hehe :balabala:
Zitat:
vorne kippen (\)
gute idee !! MuahahahahahahahahahahaaaZitat:
hinten kippen (/)
also jetzt bin ich durcheinander :balabala:
soll ich jetzt im alltag wenn ich z.b gehe mein becken bewusst nach vorne kippen oder nach hinten?
nach hinten wäre doch schwchsinnig dann geht amn doch mehr ins hohlkreuz?
kennt ihr vieleicht übungen für den unteren rücken das man zu hasue amchen kann?
weil nicht jeder hat ein gymnastikball zuhasue ;)
bei crunches besser beine rechtwinklich anheben oder nicht ?
aslo ich öege meine beine auf einen hocker
Im Alltag das Becken nach hinten kippen, so wie es auf dem ersten Bild dargestellt ist.Zitat:
Zitat von flex1983
Ins Hohlkreuz geht man, wenn das Becken nach vorne gekippt wird (Bild 2). Bei Grundübungen soll dies der Fall sein. Natürlich im gesunden Maße.
ok
ich trainiere mein bacuh mit crnuches und dannach seitlich(schräge bauchmuskeln) dann dehne ich mein hüftbeuger und unterenrücken.
hab aber noch keine übung fr den unteren bacuh
was kann ich da amchen?
kann man umgefähr sagen wie lange es dauert bis es sich bessert?
für den unteren bauch sin m.M. nach Frontkniebeugen am besten. Wie lange etwas dauert kann niemand sagen.
Wenn du ein Sixpack willst. KfA runter.
ya frontkniebeuge ist ya eine art gründübung. ich wollte eigentlich etwas was nur auf den unteren bereich des bauches geht sowas wie chrunches oder so.
mir ist schon klar das man es nicht sagen kann wie lange es dauert bis ein hohlkreuz verschwindet .aber reden wir von wochen oder monaten ?
ist es eher schwer sowas weg zu bekommen?
meiner meinung nach ist beinheben eine sehr gute übung für die unteren bauchmuskeln!
dass man somit ein hohlkreuz fördet kann ich mir gut vorstellen, wenn man die beine ganz gestreckt hält.
aber wenn die beine etwas angewickelt werden, gehts bei mir noch stärker auf den unteren bauch und fördet weniger ein hohlkreuz.
was meint ihr?
Der Bewegungsablauf ist der gleiche bzw. werden die Hüftbeuger bei beiden Varianten gestärkt. Bei gestreckten Beinen durch die schwierigeren Hebelverhältnisse logischerweise um einiges mehr. Auf Dauer gesehen verstärken beide Versionen das Hohlkreuz.
Also ich bin verwirrt. Auf diesen beiden Bildern soll doch das zweite zeigen wie die richtige Haltung aussieht und zu erreichen ist, oder? und da sehe ich ein nach vornegekipptes Becken^^.
Mfg Tobi 87
Ne, das rechte Bild zeigt ein nach hintengekipptes Becken, wie es im Alltag vorkommen soll. Das linke Bild zeigt ein nach vorne gekipptes Becken, wie es bei der Ausführung von z.B. Kniebeugen eingesetzt werden soll, um einen Rundrücken zu vermeiden.
und wie trainierst du die unteren bauchmuskeln? hast du da ne gute übung?Zitat:
Zitat von kleberson
habe ehrlich gesagt nur diese gemacht für die unteren bauchmuckis...
will mir nämlich kein hohlkreuz herantrainieren!
Für die unteren Bauchmuskeln bzw. Bauchmuskeln allgemein gibt es m.M. nach nichts besseres als Frontkniebeugen.