90° vs. Ass to gras - jetzt will ichs genauer wissen!
Hallo BB-Gemeinde ;)
Hätte gerne mal genauer erfahren, warum atg Variante günstiger ist fürs Kniegelenk als die 90° - oder auch OS paralell zum Boden- Beuge.
Welche Strukturen/Flächen genau im Kniegelenk werden denn ungünstig belastet bei der 90° Variante? Bekommt man ja desöfteren hier zu lesen.
Lass mich gerne auch auf direkte Quellen verweisen.
Der retropatelläre Druck ist meines Wissens nach auf jeden Fall in der tiefsten Variante am höchsten, da Quadriceps von oben und Patellarsehne von unten her ziehen, und somit die Patella verstärkt gegen das Gelenk pressen, eben mehr als nur bei 90°.
--> entnommen aus einer aktuelleren "Physiopraxis" Zeitschrift, aber ist bei genauerem analysieren ja eig. auch logisch, soweit.
--> Wie siehts desweiteren mit den Bändern aus, Menisken und den anderen Knorpelflächen? Da müsste die Strapaze doch auch geringer ausfallen bei 90°...?
Nun gebt mal euren Senf dazu, aber bitte möglichst fachlich/detailiert, nicht einfach nur "stumpfe" Aussagen, thanks!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Ass to the Grass hält jung, frag den Dave:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Front oder regular, der Dave hat immer schön den Boden geschmiert:
Arnold passt auch schön drauf auf, dass die Wand nicht auf Dave fällt.