-
Sportrevue Leser
90° vs. Ass to gras - jetzt will ichs genauer wissen!
Hallo BB-Gemeinde 
Hätte gerne mal genauer erfahren, warum atg Variante günstiger ist fürs Kniegelenk als die 90° - oder auch OS paralell zum Boden- Beuge.
Welche Strukturen/Flächen genau im Kniegelenk werden denn ungünstig belastet bei der 90° Variante? Bekommt man ja desöfteren hier zu lesen.
Lass mich gerne auch auf direkte Quellen verweisen.
Der retropatelläre Druck ist meines Wissens nach auf jeden Fall in der tiefsten Variante am höchsten, da Quadriceps von oben und Patellarsehne von unten her ziehen, und somit die Patella verstärkt gegen das Gelenk pressen, eben mehr als nur bei 90°.
--> entnommen aus einer aktuelleren "Physiopraxis" Zeitschrift, aber ist bei genauerem analysieren ja eig. auch logisch, soweit.
--> Wie siehts desweiteren mit den Bändern aus, Menisken und den anderen Knorpelflächen? Da müsste die Strapaze doch auch geringer ausfallen bei 90°...?
Nun gebt mal euren Senf dazu, aber bitte möglichst fachlich/detailiert, nicht einfach nur "stumpfe" Aussagen, thanks!
-
Discopumper/in
die einen sagen 90 grad ist besser/schlechter, die anderen assgrass
so hab ichs jedenfalls hier ausm Forum und aus Büchern herausgelesen
wenn du es fachlich brauchst dann such
-
Sportrevue Leser
Was ich damit meine ist, keine unbegründete Aussagen.
Der Antwortende muss nicht unbedingt ein Chirurg sein, reicht schon wenn man auf eine Struktur verweisen könnte, die bei der einen oder anderen Variante ungünstiger oder eben günstiger belastet wird.
Muss doch jmd genaueres wissen, bei sovielen anscheinend sehr überzeugten Aussagen, besonders bezüglich Ass to grass --> in letzter Zeit sehr propagiert aufm Board, scheint es mir...
-
touch my monkey
-
BB-Schwergewicht
Ass to the Grass hält jung, frag den Dave:
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Pottproll
Ass to the Grass hält jung, frag den Dave:
Vielleicht, du weisst aber nicht ob unter seiner Hose zwei OP-Narben über die Kniegelenke verlaufen...
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Schabernack
Ist doch schonmal was , wobei die Frage mit der Fläche hinter der Patella weiterhin offen steht...