hallo,
ich wollte mal fragen was besser ist, wenn ich mit 20kg ca 5-7 wh schaffe oder lieber 10-12 wh mit 15 kg, was trainiert besser?
Druckbare Version
hallo,
ich wollte mal fragen was besser ist, wenn ich mit 20kg ca 5-7 wh schaffe oder lieber 10-12 wh mit 15 kg, was trainiert besser?
Erster Post von dir und du hast dir nichtmal Mühe gegeben den Titel richtig zu schreiben. :sorg:
Deine Frage ist auch übel!Das kann man nicht einfach so beantworten.
Wir wissen ja nicht nach welchem System du ansonsten trainierst.
Was man sagen kann ist das wenig Wdhl mit schweren Gewicht Muskeln aufbaut. Da gibt es aber auch wieder andere Meinungen. Also les dich erstmal ein und dann schauen wir ma weiter.
Gruß
8pack
PS: Wilkommen on board ;)
Abwechseln
je mehr desto besser, wenn du 20kg 5-7 schaffst wuerde ich bis 25kg gehen
Ich würde 20KG machen.
Mfg
Homer
andere Möglichkeit wäre z.b. eine bestimmte Zeit (z.b. 4-5 Wochen) mit
den höheren WH zu trainieren, und anschl. für den selben Zeitraum auf die
schweren Gewichte für weniger WH zu wechseln. Danach evtl. ein paar Tage Pause, und wieder moderat beginnen und nach ein paar Wochen die Intensität erhöhen.
Allerdings klappt das abwechselnde Training (einmal leichter, einmal schwerer) auch ganz gut.
eine Antwort, was hier besser ist gibt es nicht. Poste lieber gleich deinen ganzen Plan, dann kann man sagen, was du machen sollst!
"andere Möglichkeit wäre z.b. eine bestimmte Zeit (z.b. 4-5 Wochen) mit
den höheren WH zu trainieren, und anschl. für den selben Zeitraum auf die
schweren Gewichte für weniger WH zu wechseln. Danach evtl. ein paar Tage Pause, und wieder moderat beginnen und nach ein paar Wochen die Intensität erhöhen.
Allerdings klappt das abwechselnde Training (einmal leichter, einmal schwerer) auch ganz gut."
__________________________________________________ _________
das triffts ziemlich gut!
du hast verschieden muskelphasern und es gibt auch verschiedene arten von hyperthrophie(dickenwachsum der phasern) und das es nicht doch hyperplasie(teilung von phasern die durch sehr niedrigen wdh.bereich vonstatten geht) gibt, ist bis heute nicht eindeutig geklärt!
am anfang reicht es die parameter gewicht und wdh. zu manipulieren - oder beides, also mit gleicehm gewicht mehr wdh. schaffen, mehr gewicht auflegen und die gleiche wdh.zahl oder mehr wdh. mit mehr gewicht!
ich bin soweit fortgeschritten, dass das nicht mehr reicht ich muss auch die parameter wiederholungskadenz, wdh.bereich etc. punkt, punkt...
regelmäßig ändern!
also einige wochen pumpwiederholungen mit der kadenz(geschwindigkeit)2/0/2(also 2sek. fürs anheben,keine spitzenkontraktion und dann 2sek fürs absenken-wie ein motorkolben) und im bereich von 10wdh. und dann vielleciht 6wochen lang 2/1/4 mit nur 6 wiederholungen -
der schlüssel zum wachstum ist abwechslung....verwende also beide wdh.bereiche!
ich hoffe, diese antwort reicht dir aus!
Auf jeden Fall die Variante mit den 20kg. Voraussetzung ist saubere Ausführung.
ich würd 22,5kg machen :balabala:
dito :daumen:Zitat:
Zitat von PhilippAlex
aber der bizeps reagiert normal auf mehr Wdh besser.....
hallo,
ich habe keinen trainingsplan, ich habe nur wenig zeit und mache daher so oft wie möglich, ich mache kurzhantel-bankdrücken mit "nur" 15kg aber 22-28 wdh, die kruzhantelcurls, reverse baupresse und ein wenig kickbacks, hab auch nur zu hause zwei kurzhanteln und kein geld und keine zeit fürs studio
3 wdhs mit 25 kg, abfälschen was das zeug hält
ja genau - und sich den unteren rücken dabei f.i.c.k.e.n. ,die handgelenke ruinieren oder den biceps zerren - wirklich n klasse rat!Zitat:
Zitat von Misfits
7*20=140kg
10*15kg=150kg
150>140
rechne dochmal so!
ach, von den 50 kg macht man sich doch kein rücken kaputtZitat:
Zitat von kleinesnanolo
Meinst du eigentlich ein- oder beidhändig? :evil:
TriStar
wenn er ja eigentl. 20 nur n paarmal schafft, dann is ne weitere steigerung von 5kg schwer genug, dass er sich schlängeln muss wie ne sambatänzerin ;-) um das gewicht hochzukriegen - kein spass für die spinal rektoren - UND: meine gelenke sind von solchen aktionen in den anfängerjahren total hin.......kann ihm erspart bleiben!Zitat:
Zitat von Misfits
Und 160*1kg = 160kgZitat:
Zitat von 5
hab ich deshalb mehr Muskelwachstum?? :gruebel:
Ich würde immer bei 8-12 Wdh. bleiben, da bei 6 Wdhs überhaupt erst ein Wachstumsimpuls gesended wird. Zudem sind 12 Wdhs bei Curls absolut OK. Und da wir hier nicht im HIT-Center sind, sonderm beim Klassischen Training bleibt mir auch noch zu sagen: Je weniger Gewichte, desto mehr freuen sich deine Gelenke! (d.h.: Selbst wenn du mit 20kg mehr Masse aufbauen solltest, was ich bezweifle (generell allerdings nicht sagbar ist), so frage ich mir was du in 5-10 Jahren machst, wennd deine Gelenke gelinde gesagt steiken?)
Zudem solltest du alle 12 Wochen die Routine ändern. Also könntest du auch mal auf 6-10 Wdhs runter gehen, kommt immer drauf an. Und vom Abfälschen halte ich überhaupt nichts, da nicht umsonst ein absolut korrekter Übungsablauf gepredigt wird wie das Amen in der Kirche ;)
das mit den 160kg mag ja schön und gut sein, aber hab diese rechnung auf einer bb-site im netz gefunden und ich weiß momentan ums verrecken nicht mehr wo!! meines erachtens macht sie in gewissem maße tasächlich sinn. jetzt aber bitte nicht wieder kommentare wie ok, dann mach ich mal 150 wdh BD mit 1kg-hanteln.
einfach mal durch den kopf gehen lassen.
weder noch!! :kult:
erst die Übung mit 15kg dann die mit 20kg hinterher. So wird ein Schuh draus.
ich fälsch bei iso übungen (besonder bizeps) eigentlich nur ab, oder lass mir sogar von jemand anders hochhelfen so, das ich nur negativ trainiere. (negative phase maßgeblich für das muskelwachstum).. hat mir viel gebracht... klar wenn man von schmerzen hat soll man es lassen... wenn nicht, warum denn nicht?
Also, wenn es wirklich so ist, dass der Bizeps überwiegend aus ausdauernden Fasern besteht, wäre ein Training mit vielen Wdh's ja sinnvoll. Nur: Woher habt ihr das?
mach ich genauso.Zitat:
Zitat von Misfits
ne weißheit die immer stimmt:Zitat:
Zitat von Fit53
je schwerer desto besser ;)