ja ist sie, warum sollte ich sie verstärken?
der rücken sollte gerade sein, kein übertriebenes hohlkreuz
also die ganz natürliche haltung
http://de.youtube.com/watch?v=S7uEXG...eature=related
Habe nichts besseres aus der seitlichen Perspektive gefunden, aber ich denke schon, dass das hier eine gängige Technik zeigt, wie sie in den meisten Studios von den meisten Athleten praktiziert wird, und ich sehe hier durchaus eine extreme Hyperlordose, besonders in der unteren Phase.
Für mich heißt das, dass das Gewicht der Hantel die an der Lordose beteiligten Wirbel in der Peripherie annähert und die Zwischenwirbelscheiben zumindest am Rand zusammengequetscht werden. Wie gesagt, Faserkörper mit Gallertfüllung...
oder mach frontkniebeugen, da hast du die ganzen probleme nicht
und wegen den "dann logg ich mich in 10 - 20jahren nochtmal ein"
ich war zwar noch nicht in vielen gewichhebervereinen (nur in hamburg und augsburg) aber dort war der altersdurchschnitt über 40
und die meisten haben dort schon >25 jahre erfahrung in reißen, stoßen, kniebeugen, kreuzheben
und komischer weiße gibt es dort keinen der irgendwelche probleme hat
wenn ich mich im studio umschaue, klagen von 10 mitgliedern bestimm 1 - 2 über knie oder schulterprobleme, dort wo aber nur die grundübungen ausgeführt werden hat keiner probleme und dort werden wesentlich höhere gewichte bewegt als in den "studios"
O.k., andersrum: Wenn Du Dich in eine Gruppe mit 40+-Kniebeugern, die seit 20 Jahren trainieren, begibst, findest Du dort natürlich niemanden mit schweren Schäden im WS-Bereich, weil die schon längst nicht mehr trainieren, sondern beim Orthopäden sitzen. Hier findest Du lediglich die "Überlebenden"...
Interessant wäre, wieviele % aller mal gestarteten Athleten nach >25 Jahren Kniebeugen noch wirklich Gas geben können...
also bevor du irgendwelche gerüchte in die welt setzt meld dich lieber mal in einem ordentlichen verein an und lass dir die übung zeigen, dann gibts auch keine probleme
Keine Gerüchte, reine Vorsicht, und damit fahre ich gewissenstechnisch besser, als wenn ich hier Empfehlungen geben würde , die andere evtl. ihre Gesundheit kosten werden...
ich glaub in 20 jahren wirst du mehr vertreter der beinpresse im med. forum finden als bei kniebeugen
fängt schon damit an das sich bei kb jeder in die hoße macht weil er angst hat was falsch zu machen, die übung wird also mit dem nötigen respeckt angegangen
Oder wird sie ausgeführt, weil die - jungen - Leute Angst haben, als Sissy zu gelten,wenn sie es nicht tun ?!?
beim beinpressen ist das anders, hab ja schon geschrieben, dort wirkst du der lordosierung wesentlich mehr entgegen, während du bei kb nur bestrebt bist die natürliche form beizubehalten