wieviel wdh sollte man pro satz für muskelaufbau absolvieren?
Druckbare Version
wieviel wdh sollte man pro satz für muskelaufbau absolvieren?
maximal 8
5-8
Ausdauer 15 - .....
Muskelaufbau 8 - 12
Kraft 4 - 6
kraft 1-5Zitat:
Zitat von Jan21
hypertrophie 6-15
kraftausdauer 15+
Und bei den 8Wh mit Maximalkraft? Wieviele Sätze?
Kommt auf deinen TP an.Zitat:
Zitat von tramway
ciao
So würd ichs auch am ehesten ausdrücken...:daumen:Zitat:
Zitat von Mark83
Aber die "perfekte" Wiederholungszahl gibts in meinen Augen einfach
nicht. Egal für welches Ziel.
Alles im Bereich 1 - 20 !!!
Der Klitschi will mich verscheiszern? ... Nee!
Jede der angesprochenen WH-Bereiche hat direkt oder indirekt positiven Einfluss auf ein Muskelwachstum bzw. kann Einfluss haben.
Mit Max-Kraft erhöhst du u.a. - wie es das Wort sagt - die Kraftleistung, um im Nachgang beim "Hypertrophie-Training" mit höheren Gewichten trainiern zu können und somit bessere Aufbau-Reize zu setzen.
Mit Hypertrophie-Training ... na ja, erklärt sich ja auch von selbst.
Mit höheren WH-Zahlen (bzw. höheren TUTs) können u.a. Laktatansammlungen in den trainierten Muskeln provoziert werden ("Muskelbrennen"), welche ihrerseits anabole bzw. pro-anabole Effekte haben. (Man denke überdies auch an die Entwicklung der langsam zuckenden - den eher ausdauerorientierten - Muskelfasern.)
Gruß
sobald man aber ein wenig fortgeschritten ist, werden die katabolen effekte an den ft-fasern die anabolen an den st-fasern übersteigen und man muskelmasse einbüßen.Zitat:
Zitat von jimmy.klitschi
mit 20wdh baut ein anfänger langsam auf, ein fortgeschrittener baut langsam ab.
also hypertrophie bis 15!
Um es mal beim namen zu nennen, wobei baut dann ein Anfänger am effektivsten auf? :dreh:
würd als anfänger nicht unter 10wdh gehen (wg. unsauberer ausführung und verletzungsgefahr) - also 10-12 als optimumZitat:
Zitat von tramway
Oh! - gibt genügend Beispiele für BBer, die - gerade im Beinbereich - mit Sätzen á >15 Wh die besten Resultate erzielen.Zitat:
mit 20wdh baut ein anfänger langsam auf, ein fortgeschrittener baut langsam ab.
Übrigens: Es geht ja nicht nur um die Beanspruchung und den Wachstumsanreiz für die langsamen Fasern, darum geht es eigentlich sogar eher nur am Rande; viel wichtiger sind die biochemischen Kaskaden, die durch höhere WH-Zahlen in Gang gesetzt werden (können).
Gruß
Und wieviel Sätze? Ich mach momentan 1 Aufwärmsatz und einen normal
Kommt auf deinen Plan an!Zitat:
Zitat von tramway
Trainierst du jeden Muskel 1 Mal oder 2 Mal pro Woche?
Desweiteren spielt die Aufteilung ne Rolle.
Machst du beispielsweise Trizeps nach Brust, dann tun es da wesentlich weniger Sätze für den Trizeps als wenn du Trizeps beispielsweise an nem anderen Tag (z.B. mit Rücken) machst.
D.h. ohne Plan kann man da wenig sagen....
Zitat:
Zitat von MrPink
Uiuiui, das so ne sache mit dem plan. Ich mach eigentlich nur GK Zyrkel an den Geräten. Ich weiß ich weis, WKM......
Aber so Grundübungen wie Klimmzüge, Frontheben,Bankd,..... hab ich auch dabei, nur hald eben an den Maschinen. Ich mach jedes Gerät durch und das jeden zweiten Tag. Naja, momentan jeden 3. Tag