"Angst" vor Lowcarb-Diät?!
Hey Leute (:
Also, erstmal: Ich bin noch Frischling hier im Forum und habe mich quasi für diesen Beitrag hier registriert. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ok, mein Fall: Ich habe in der vorherigen Massephase gut aufgebaut (von 89kg auf 103kg bei 1,94m), halt Fett und Muskeln. Nun hat mir mein Bruder, der aus einem glücklicken Zufall heraus auch noch studierter Fitness-Trainer und Ernährungsberater ist, die Low-Carb Diät empfohlen um meine Fettmasse quasi zu verlieren mit zusätzlichem Kardio-Training zwischen den eigentlichen Trainingstagen.
Nun hat er mir die Low-Carb Diät etwas näher erklärt & hat mir unter anderem auch erklärt, dass der Körper bei längeren Kohlenhydrat-Verzicht (bzw. starke Kohlenhydrat-Reduktion) irgendwann nur noch Fett als Energielieferant nutzt im sogenannten Zustand der "Ketose" - Und in dem Moment läuteten bei mir die Alarmglocken.
Ich habe nämlich als ich mein Fachabitur im Bereich Gesundheit & Ernährung gemacht habe erfahren, dass die Ketose ein verdammt gefährlicher Zustand sei, da Ketone gar nicht mal so gesund für den Körper sein. Allein das Gehirn bräuche 60g Kohlenhydrate am Tag um richtig funktionieren zu können - Ich habe heute, am ersten Tag meiner Diät, nur 1,3g KHs gegessen (und 137g Fett und 153g Eiweiß).
Kann mir jemand bitte die "Bedenken" oder "Ängste", die ich vor dieser Diät habe, nehmen?
MfG, Basti!