Was läuft schief bei mir?
Nabend :winke:
Ich hatte grade das schlechteste Training aller Zeiten, was bei mir jetzt das Fass zum überlaufen gebracht hat, deswegen bemühe ich mal die unermessliche Weisheit der Zähne.
Zu meiner Person:
Bin 19 Jahre jung/alt, 1,73 groß, ernsthaftes Training seit etwa einem Jahr (bischen mehr), anfangs recht stümperhaft (geht wohl jedem so). Bin zurzeit in einer Ausbildung, in der ich Acht stunden täglich recht schwer körperlich arbeite. Meine Erfolge halte ich für extrem zweischneidig, deswegen liste ich einfach mal auf, was sich positiv verändert hat:
-Gewicht von 74 auf 86,5 kg gestiegen, KFA ist leicht gestiegen, aber in einem, wie ich finde, vertretbaren Maß, ich war auch noch nie wirklich "lean" ist mir auch momentan nicht so wichtig.
-OA-Umfang von 35 auf 40,5
-Oberschenkel-Umfang von 57 auf 67 (dickste Stelle)
-Allgeimein recht massiges Erscheinungsbild, werde von Bekannten drauf angesprochen, manche sagen es wär ihnen zuviel ( :)) :sorg: ) Tiger kann bestätigen, dass ich mich für meine doch recht kurze Trainingszeit gut gemacht hab :professor:
-Deutlich mehr Kraft im Alltag und auf der Arbeit.
-Brustumfang + 10 cm
Soweit so gut. Nun die Sachen die mir extrem sauer aufstoßen:
Kreuzheben: Ich bin mit 115 kg Satzgewicht wahrlich nicht sonderlich Stark in der Übung :sorg: Hatte große Probleme in die Ausgangstellung zu kommen und hab deswegen eine Zeit von Erhöhungen (10 cm) gehoben, konnte so auch ordentlich ohne Probleme das Gewicht steigern.
Das wurde mir aber mit der Zeit zu blöd, da es eben nur "Heben-light" ist. Also, Erhöhungen weg, und mit viel Arbeit dran gefeilt endlich in eine Vernünftige Ausgangstellung zu kommen, das bekomme ich mittlerweile auch recht gut hin. Mein Problem ist nur folgendes: Ich schaffe es einfach nicht Gewicht zu steigern, da ich die aufgebaute Spannung beim Anheben teilweise verliere, egal wie sehr ich mich anstrenge, auch bei Aufwärmsätzen.
Habe mir letzte Woche auch irgendwas unterhalb des linken Rippenbogens gezerrt, weswegen das heutige Heben eine einzige Katastrophe wurde, fühlt sich an wie permanentes Seitenstechen.
Die 115 kg habe ich schon im Frühjahr gehoben, also praktisch keine Steigerung beim Heben ohne Erhöhung, und das obwohl ich es mir als Ziel gesetzt hab irgendwann barbarisch stark in den Big Three zu werden, Technik sieht zwar deutlich besser aus, frisst mich aber trotzdem an. :sorg:
Im Vergleich dazu Bankdrücken im Selben Zeitraum von 70 auf 100 kg Satzgewicht gesteigert und Drücken tu ich sauber, da ich einmal schmerzlich feststellen durfte was bei unsauberem Drücken passiert :))
Dazu kommt, dass ich seit einigen Wochen Rückenschmerzen im unteren Rücken habe, etwas oberhalb vom Steiß, linksseitig, allerdings nur beim Sitzen. Ich bezweifel aber, dass es m Heben kommt, denn obwohl ich mit meiner Technik unzufrieden bin ist sie dennoch besser, als die vieler Spezialisten die man so im Internetz sieht und kennt.
Trotzdem bleibt das als unangenehmer Hintergedanke im Kopf.
Klimmzüge: Ich hab mich seit Trainingsbeginn nicht Steigern können. Etwas sauberer und mit besserem Muskelgefühl, ja, aber trotzdem komme ich komplett ausgeruht nicht über 10 Wh hinaus.
Kniebeugen: Habe mich dort einfach lange Zeit selbst beschizzen und viel zu schwer Trainiert. Hab das aber selbst erkannt, Gewicht runtergenommen, an meiner Technik gefeilt und das ganze mittlerweile ganz gut im Griff. Technik ist in Ordnung, Muskelgefühl ist klasse und das Gewicht steigt wieder, zwar langsam, aber sicher.
Müdigkeit: Ich fühle mich oft Müde, abends kann ich nicht gut einschlafen obwohl ich versuche pro nacht auf 7-8 Stunden schlaf zu kommen und einen festen Tagesablauf habe.
Apetit: Ich haabe oft keinerlei Apetit, sodass ich mir das Essen wirklich reinzwingen muss, ist nicht angenehm, aber krieg ich auf die Reihe, seit dem ich das Rauchen dran gegeben hab geht das auch etwas besser, ich esse an Trainingstagen 3500-3700 kcal, an trainigsfreien Tagen 3200-3500 kcal aus 90% sauberen Quellen und nehme so im Monat ein knappes Kg zu.
Trainingsplan momentan:
Montag Push:
-BD (schwer), Dips(mittel), Military Press(mittel), French Press (leicht)
Mittwochs Beine:
Kniebeugen bis zum geht nicht mehr, schwere Sätze gefolgt von leichten, als Abschluss Breathing Paused Squats (haben mir sehr bei der Technik geholfen), danach Ausfallschritte, Waden
Freitags Pull:
KH, Kh-Rudern, Klimmzüge, Shrugs, Rear Delt Rows, Curl-Variante
Sonntags noch lockeres Beugen und Good Mornings.
So, das wars erstmal, sorry für den langen Text ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Schönen abend noch :winke: