Ich möchte meinen KFA von 15,1% auf 10% reduzieren.
Empfiehlt es sich daher Maltodextrin im Postworkout Shake weiter neben Whey Protein und Kreatin zu nehmen?
Danke für eure Antworten.
Christian
Druckbare Version
Ich möchte meinen KFA von 15,1% auf 10% reduzieren.
Empfiehlt es sich daher Maltodextrin im Postworkout Shake weiter neben Whey Protein und Kreatin zu nehmen?
Danke für eure Antworten.
Christian
kannst du nehmen, wenn es Richtung ende der Diät geht rausnehmen.
Cluster Dextrin oder auch wachsmaisstärke erzeugen weniger Insulin Peak und werden deshalb bevorzugt in der Diät.
Kommt drauf an wie viele Kalorien du braucht und wie deine sonstige Ernährung so aussieht.
Ich persönlich nehme sowas immer zuerst raus und esse dafür lieber mehr feste Nahrung
Nehme ich Kreatin und BCAAs auch an trainingsfreien Tagen?
Wann ist da eine Einnahme sinnvoll?
Gruß Christian
Du musst nicht für jede dumme Frage einen neuen Thread aufmachen.
Stattdessen könntest du mal etwas Eigeninitiative zeigen und dich einlesen.
Und wenn dann noch wichtige Fragen offen sind, kannst du gerne Fragen
immer beides morgens an freien tagen.
ich persönlich finde kurzkettige khs egal ob malto Cluster oder wachsmaisstärke auch in der Diät wichtig weil sie schnell die speicher füllen und in meinen augen ein bisschen den Katabolismus stoppen. bis man die feste Nahrung reingeprügelt hat nach dem Training vergeht erstmal kostbare Zeiot.
So schnell kommt der katabole Teufel auch nicht, dass man unmittelbar nach dem Training die Speicher füllen muss. Kreatin täglich, spielt dabei keine Rolle zu welchem Zeitpunkt und BCAA's vor und nach dem Training.
Da stimme ich dir zu
Aber nach der Argumentation die FÜR den Einsatz von BCAA's immer herangezogen wird, würde es keinen Sinn ergeben die an trainingsfreien Tagen am Morgen zu nehmen
Die Studienlage zu BCAA's gibt jedenfalls nichts her was für den generellen Einsatz bei Sportlern spricht.
Ich nutze sie dennoch manchmal um den Sachen die ich sonst noch vor dem Training nehmen genießbar zu machen.
ich nehme sie morgens oder auch eaas nach dem aufstehen, mische sie mit Extrakten kreatin und co. und hab nach dem schlafen von 7-8 stunden ein schnelles Eiweiß drin bevor ich frühstücke. Wird sicher nicht negativ sein und solange man es sich leisten kann eine gute Sache. Hatte schon das Gefühl das Bcaas/eaas in meiner Diät zusammen mit 1-2 anderen supps gut zum Muskelschutz beigetragen haben.
Dafür sind BCAA's gedacht, zumindest zeigen das wohl Erfahrungsberichte.
Valin z.B. fungiert auch als Energiebereitsteller, falls andere Energiereserven nicht direkt angezapft werden.
Mit normaler und ausgewogener Ernährung klappt das sicher auch, jedoch wer es sich leisten kann, nimmt halt die Supp Form ein.
Halte es auch für eine sinnvolle Ergänzung
Ich nehme auch immer morgens meine BCAAs mit den Extrakten, frühstücke aber auch IF-mässig nicht (vermutlich rein psychische Spinnerei und der Panik, innerhalb der letzten 4 Stunden Fastenphase spontan pro Tag nen kg Muskeln zu verlieren). Beim längeren/schwereren Training trinke ich immer noch ganz gerne BCAAs, hat aber auch viel mit Geschmack zu tun :D
BCAA's im Fastenzustand zu nehmen ohne gleich danach was zu essen ist so ziemlich das Dümmste was man machen kann.
Zum einen haust du dich damit aus dem Fastenzustand, zum anderen stimulierst du mTOR und damit die Proteinsynthese ohne sie mit allen Aminosäuren zu füttern die sie braucht um Muskelmasse aufzubauen.
Soweit ich weiß hat das sogar der Berkhan anerkannt
Der Fastenzustand wirkt in dem Fall sehr viel besser gegen den Proteinabbau als BCAA's
Wenn dieser überhaupt stattfindet....
Ah, ok, dass ich mich damit aus dem Fastenzustand raushaue da BCAAs Insulin auslösen war mir klar, ich hatte das aber bei den IF Konzepten so verstanden, dass man es durchaus machen, es aber wahrscheinlich keinen Unterschied macht. Dass die mTOR Stimulation ohne Aminosäuren nachzuschieben für die Proteinbiosynthese nichts bringt ist auch klar, ich hatte das aber immer so verstanden, dass die mTOR Stimulation trotzdem anti-katabol ist.
Danke dir aber für den Hinweis, ich werde das dann jetzt mal Weglassen und morgens nur noch meine Extrakte nehmen :)
Ich habe auch nicht gesagt das ich es zwecks Muskelaufbau nehme sondern eher als Schutz.
Letzte Mahlzeit ist meist Casein, ob jetzt Bcaas zur Gruppe der Aminos gehört oder als Eiweiß zählt ist doch irrelevant. Die Pros nehmen es nicht umsonst Intra und wenn sie längere Zeit unterwegs sind in ihren Bottles, es wirkt definitiv antikatabol.
Ich nehme auch bevorzugt eaas nachm aufstehen zusammen mit Extrakten...bcaas meistens intra.
Ich sags mal so für mich braucht nicht alles ne Studie, nach ein paar Jahren merkt man für sich selbst was für einen am besten ist. Über den PostWorkoutShake gibt es auch 1000 Meinungen...wie unnötig er doch ist, nicht zu viel Eiweiß, nicht zu wenig bla bla, ich hau ihn mir so rein wie ich ihn gut finde und gut ist, da kann die Studie sagen was sie will^^
Selbst wenn BCAAs und EAAs was bringen, was soll das groß sein? 50g Muskeln im Jahr wenn überhaupt. Und dafür so ein Gefummel bzw noch Geld ausgeben. Da brauchts mal nur zwei Krankheitstage mehr und die 50g sind wieder weg.
In Relation sind solche Supps einfach nur Geldverschwendung und machen nebenbei kirre. Die Leute machen sich verrückt wenn sie es mal vergessen oder nicht im optimalen Zeitpunkt nehmen. Das erzeugt Stress und ist somit] für die Muckies schädlicher als es jedes Supp dieser Welt wieder gut machen kann.
Hier die Kommentare und ein paar aktuelle Videos zur Sinnhaftigkeit von Bcaas,haben mich auch davon überzeugt keine Bcaas mehr zu kaufen. Hatte sie meistens intra im Einsatz, aber im Endeffekt wars, wie kleberson sagt,viel rausgeschmiessenes Geld.
Verwende seit 3 TE wieder Wasser only,reicht volkommen .