Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2003
    Beiträge
    4

    Ausdauer für Wochenend-Lutador?

    Hi,

    Ich trainiere Luta-Livre ( http://www.luta-livre.de/ ) und kann aufgrund der Entfernung der Trainingsstätte von meinem Zuhause nur einmal pro Woche zum Training gehen.

    Ich habe beim Sparring arge Probleme mit der Ausdauer und würde gerne an diesem Problem arbeiten. Ich dachte daran, mir einen Pulsmesser zuzulegen und Intervall-Lauftraining zu machen. Ich weiß aber nicht genau, wie ich das Training aufbauen soll und bin mir auch nicht sicher, ob ich das Prinzip des Intervalltrainings 100%ig verstanden habe.

    Eine Sparringsrunde geht bei uns durchschnittlich 7-12 Minuten.

    Gibt es dafür etwas ähnlich idiotensicheres und gutes System wie den „wkm-Plan“ oder kennt jemand Ressourcen, die das Thema für einen Laien verständlich herunter brechen und eventuell Leitprinzipien formulieren oder so?

    Freue mich über jede Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen
    wuddy

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    12.07.2001
    Beiträge
    180
    ok, also
    1.) wie sieht es mit deinen sonstigen Trainingsmöglichkeiten aus? Ich meine hast Du z.B. mal die Möglichkeit auf ein Laufband zu steigen, um einen Stufenbelastungstest zu machen?
    2.) Wie steht es um deine Grundlagen ausdauer?
    3.) Es ist leider nicht so, dass wenn du IV-Training machst auch gleichzeitig deine spezifische Ausdauer besser wird. Es besteht zwar ein Transfereffekt, aber der ist meiner Erfahrung nach nicht so hoch.

    so long
    nidan

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    24.11.2000
    Beiträge
    989
    also ich wuerde dir empfehlen gundlagenausdauer zu trainieren und der rest muss leider sportartspezifisch trainiert werden.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2003
    Beiträge
    4
    Hi,

    Erstmal danke für die Antworten. Laufband wäre vorhanden. Würde aber lieber auf der Aschenbahn laufen, als auf einem Laufband.

    Grundlagenausdauer sollte soweit in Ordnung sein, kann problemlos ne Stunde durch die Gegend joggen oder auf einen kleinen Berg. Grundlagenausdauer trainiert man am Besten durch Laufen, Schwimmen, etc. bei einem bestimmten Puls, oder?

    Mir ist klar, dass das beste Ausdauertraining für diese Art Sparring genau diese Art Sparring ist. Aufgrund der genannten Umstände muss ich mit schlechten Transfereffekten leben. Aber besser als gar nichts, wäre ein wenig IV-Training wohl allemal…
    Ist ja auch nicht so, dass ich Weltmeister im Luta-Livre werden will…

    Mit freundlichen Grüßen
    wuddy

Ähnliche Themen

  1. HIT/HST & Ausdauer?
    Von Mikey3 im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2004, 21:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele