Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    18

    Bauchspeck trotz geringem Gewicht

    Hallo zusammen,

    ich bin 1,77m mit 67kg. Trotzdem habe ich noch Bauchspeck.
    Habe ich das so richtig verstanden: bei einer Gewichtsabnahme verliert man immer auch Muskeln, der Muskelverlust ist sozusagen der Preis den man für eine Fettreduktion bezahlt.
    Also muss man immer wieder Muskeln aufbauen, um wieder Fett verbrennen zu können? Irgendwie dauert mir das zu lange

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    09.04.2001
    Beiträge
    162
    Also muss man immer wieder Muskeln aufbauen, um wieder Fett verbrennen zu können? Irgendwie dauert mir das zu lange
    Man muss keine Muskeln aufbauen, man muss auch kein Fett wieder verlieren.
    Leider, leider, leider geht es nur über den langfristigen Weg.

    Ich sage jetzt einfach mal, mit 67kg bei 1,77 Grösse wirst du zu wenig trainieren, oder? Isst du pie mal Daumen oder weisst du, warum du zu oder abnimmst?

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von steppo25
    Registriert seit
    24.05.2003
    Beiträge
    919
    1,77m mit 67kg. Trotzdem habe ich noch Bauchspeck.

    Kann, muss aber nicht sein!
    Ungenügende Spannung der Bauchmuskeln und/oder voluminöser Verdauungstrakt (Gasbauch) oder, noch viel einfacher, eine schlechte Haltung (Hohlkreuz) können auch für eine Vorwölbung des Bauches verantwortlich zeichnen.

    Bei einer Gewichtsabnahme verliert man immer auch Muskeln, der Muskelverlust ist sozusagen der Preis den man für eine Fettreduktion bezahlt.

    Da ist entschieden was dran!
    Selbst mit dem besten Fettabbauprogramm verlierst Du ETWAS Muskelmasse. Es ist die Kunst diese Phase so zu gestalten, dass der Fettverlust viel größer als der Muskelverlust wird.

    Also muss man immer wieder Muskeln aufbauen, um wieder Fett verbrennen zu können?
    Wenn man insgesamt immer besser (NOCH mehr Muskeln und dabei definiert) werden will dann muss man Muskelaufbau- und Fettabbau-Phase wiederholen

    Irgendwie dauert mir das zu lange
    Dann geh einfach Hallen-YoYo spielen.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    18
    hab schon lange nicht mehr trainiert und hatte jetzt erstmal 12kg abgenommen, um jetzt mit dem Muskelaufbau zu beginnen

    wollte nicht erst muskeln aufbauen und sie dann durch ne diät wieder verlieren - dachte, dass der muskelverlust bei einer diät umso größer ist, je mehr "überflüssige" muskeln man hat

    nur hatte ich halt fest damit gerechnet bei 177 und 67 kg bzw. KF von 11,8 laut Waage kaum noch Bauchspeck zu haben - dem ist aber leider nicht so.

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von Coubi
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    806
    Zitat Zitat von airwaver81

    wollte nicht erst muskeln aufbauen und sie dann durch ne diät wieder verlieren - dachte, dass der muskelverlust bei einer diät umso größer ist, je mehr "überflüssige" muskeln man hat
    also wenn du dich davor ein wenig informiert hättest wüsstest du dass das völliger quatsch ist!
    lies dir mal die stickys durch! dann ordentlich reinhauen und dann wird das schon!

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    09.04.2001
    Beiträge
    162
    Ich hatte das auch mal gemacht.
    Schnell abgenommen (Kaloriendefizit um die 800 kcal.).

    Das Gewicht (wohlgemerkt nur das Gewicht) ging ratzfatz runter.
    Die Optik war allerdings schlechter als vorher, bisschen ausgedürrt und der Bauch war immer noch da.

    Bei mir hilft nur eins:
    - minimales Kaloriendefizit
    - konsequentes Training (noch nicht ultrahart oder so)
    - langfristig denken
    - "Ich ess heute mal 5000kcal Tage" vermeiden.


    Man sollte vor allem ein realistisches Ziel (als Milchtrinker) haben.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    18
    genau so werd' ich das machen!!

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2006
    Beiträge
    11
    In einer guten Diät ist der Verlust von Masse durch Muskelmasse so minimal wie möglich gehalten.
    Ich würde daher deine Energiebilanz berechnen und 500 Kalorien abziehen und Kohlenhydrate nur morgens und direkt nach dem Training zu mir nehmen.
    Viel Eiweiß und hochwertige Öle.
    Natürlich hartest Training! Krafttraining nicht länger als eine Stunde, anschließend 30 Minuten Ausdauer. 4 Mal Training die Woche sollte reichen, zusätzlich nochmal einen Tag mit einer Stunde Ausdauer dranhängen.
    Also so mach ich es. Gibt natürlich verschiedene Wege.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.09.2014, 09:52
  2. Gewicht steigt trotz Defizit -> zum Arzt?
    Von dahecht123 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 18:08
  3. Muskelzuwachs trotz konstantem Gewicht?
    Von dan87 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 12:54
  4. gewicht halten trotz schlechter ernährung?
    Von lino89 im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 23:08
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2007, 14:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele