Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.12.2009
    Beiträge
    15

    Rundum Bewertung (TP und EP) + Vorstellung meiner Person

    Hallo liebe bbszene-community,
    bisher war ich immer gelegentlicher und stiller Mitleser dieses Forums. Jedoch brauch ich jetzt mal eure Hilfe bezüglich der Bewertung meines Trainingsplanes als auch Ernährungsplanes.
    Zunächst stelle ich mich jedoch vor, damit ihr überhaupt ein Bild von mir und meiner Person habt:

    Alter: 19
    Traingingserfahrung: 4 Monate (Jedoch zuvor 13 Jahre Eishockey, dort haben wir auch gelegentlich Krafttraining gemacht, jedoch höchstens 5 mal im Monat. Dieses Training basierte auf Grundübungen und ein parr weiteren Übungen wie z.b. Klimmzüge und Curles. War also nichts Weltbewegendes)
    Größe: 177
    Gewicht: 87 kg
    Kfa: ca. 18-22 % (geschätzt) ;(
    Trainingsort: Studio

    Kraftleistungen:
    Bankdrücken: 5x5 - 80 Kg
    Kniebeugen: 5x5 - 82,5 Kg
    Kreuzheben: 5x5 - 90 Kg

    Grundsätzliches Anliegen: Ich habe die letzten 4 Monate mit einem Ganzkörperplan gearbeitet der mir von einem Trainer meines Studios erstellt wurde. Dieser basierte auf Grundübungen(Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben), und zusätzlichen Übungen (Latszug, da ich nur 4 Klimmzüge schaffe :-| , Dips, Frontdrücken, Beinstrecker, Curles und Pushdowns). Wobei die großen Muskelgruppen mit 6 Sätzen bearbeitet wurden und die kleinen mit 4 Sätzen. Alle Sätze wurden im Hypertrophiebereich(8-12 reps) absolviert, der Trainingsplan wurde 3 mal pro Woche durchgeführt. Als ich mich vor 4 Monaten zusammen mit meinem Kollegen im Studio angemeldet habe, hatte ich lediglich das Vorhaben ein bischen was an meinem Köper zu verändern. Jetzt habe ich jedoch Blut geleckt und möchte mich diesem Sport voll und ganz hingeben. In den letzten 4 Monaten habe ich meine Ernährung nicht verändert, hab also das gegessen was auf den Tisch kam. Leider war das oft fast-food und ungesundes Essen im allgemeinen, zudem waren da noch jede menge Partys inklusive Alkohol. Dies soll sich jedoch mit dem neuen Jahr ändern, ich bin bereit meine Ernährung zu ändern und meinen Alkohol konsum einzustellen. Grundsätzlich habe ich mich in die gesamte Thematik eingelesen, bitte jedoch hiermit um den letzten Feinschliff bezüglich Training und Ernährung. Mein Ziel ist es ganz klar, zunächst meinen Kfa auf ca 10% zu senken und daraufhin sauber aufzubauen.

    Ab dem neuen Jahr werde ich mit einem 3er splitt anfangen welcher wie folgt aussieht:

    T1: Brust; Schultern;Trizeps [Montag]
    Übung - Sätze x Wiederholungen
    Bankdrücken 5x5
    Frontdrücken 3x8-12
    Enges Bankdrücken mit aufrechtem Rudern im Superstaz 3x-8-12
    Seitheben 3x8-12
    Dips 3x8-12
    Fliegende 2x20
    Pushdowns 3x8-12

    T2: Latissimus; Trapez; unterer Rücken; Bizeps [Mittwoch]
    Übung - Sätze x Wiederholungen
    Kreuzheben 5x5
    Latszug -nacken 4x8-12
    Rudern 4x8-12
    Klimmzüge 3x8-12
    Butterfly-Reverse 2x20
    Bizepscurles 4x8-12

    T3: Beine; Bauch [Freitag]
    Kniebeugen 5x5
    Beinpresse 3x8-12
    Wadenheben 4x8-12
    Crunches 4x8-12
    Legextension(Beinstrecker) 3x8-12
    Negative Legextension(Beinstrecker) 2x20

    Zusätzlich 3 mal die Woche(Dienstag-Donnerstag-Samstag) Cardio (30-40 min. HIIT)


    Dies Ist mein Ernährungsplan, da ich kein Freund von kurzfristigen Schock-diäten bin habe ich mir vorgenommen meine Ernährung grundsätzlich zu ändern.


    Uhrzeit | Gericht | Carbs | EW | Fett | Kcal ca.
    7:00 | 500gr. Quark + 100 gr Haferflocken + 15 gr Walnüsse | 83 | 73 | 23 | 850
    10:00 | 200 gr Käse(Light) | 0 | 60 | 20 | 400
    13:00 | Apfel + Banane | 60 | 0 | 0 | 240
    16:00 | Gemüsefanne 500-700 gr. | 40 | 12 | 22 | 400 (Nur an Krafttrainings freien Tagen)
    18:00 | 35 gr Whey + 35 gr Dextro | 35 | 31 | 0 | 270 (Nur an Krafttraingins Tagen)
    19:00 | 500 gr. Hänchenbrustfiltet | 0 | 100 | 5 | 500
    21:00 | 150 gr. Thunfisch + 5Lachsöl-Kapseln | 0 | 40 | 9 | 250

    Nährwerte Krafttrainings-tage | 175 gramm Kohlenhydrate | 313 gramm Eisweiss | 65 gramm Fett | 2467 Kcal
    Nährwerte Krafttrainings-freie-tage | 180 gramm Kohlenhydrate | 285 gramm Eisweiss | 79 gramm Fett | 2618 Kcal

    Supps: A-Z, Whey, Lachsölkapseln, Dextrose
    Ich hoffe das all diese Infortmation euch reichen um mein Vorhaben objektiv zu bewerten.

    Ich danke im vorraus

    MfG Chris aka Ruhrpottasi

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von ag1m
    Registriert seit
    28.02.2009
    Beiträge
    1.188
    Hi,

    zu deinen anderen Fragen sagen sichere ander etwas dazu aber:

    Cardio (30-40 min. HIIT)
    Wie bzw. was machst du da ? Ich sterbe schon bei 10-20 Min HIIT auf dem Ergometer, was ja auch der Sinn ist von HIIT. Weniger Zeitaufwand und mehr/gleicher nutzen wie normales Cardio.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.12.2009
    Beiträge
    15

    Ich auch xD

    Da geb ich dir recht, nach 20 minuten bin ich auch halb tot daher erhöhe ich die intervall-pausen extrem. Man kann also sagen, 20 min HIIT und 10 min leichtes Auslaufen mit 1-2 Intervallen.

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    990
    Ernährungsplan ist teilweise sinnfrei.. z.B. morgens und 19h..

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.12.2009
    Beiträge
    15

    warum ?

    Warum sollte es Sinnfrei sein ein ausgiebiges Frühstuck in Form von Langkettigen Kohlenhydraten und Casein zu essen ? Und Geflügel ist doch eine gute Eiweissquelle

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    10

    hat sonnst noch jmd. Tipps

    zu früh für 3er oder, 80 Kg drücken ist jetzt ja nicht die welt ?!

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von Fread
    Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    695
    nach 4 monaten umzustellen halte ich auch für nicht angemessen
    also sein eigenes körpergewicht sollte man MINDESTENS drücken/heben/beugen können bevor man in einen split umsteigt, meiner meinung nach.
    WKM ist ein optimaler plan für die ersten 1,2 jahre !! ganz ehrlich, 3 übungen pro TE, wenn du sie richtig machst wirst du nach hause kriechen

    und zu deiner ernährung, du wolltest doch abnehmen oder? dann besorg dir mal nen kaloriendefizit von 200-300 dann wirds klappen
    und ich verstehe nicht warum du an trainingsfreien tagen mehr kalorien zu dir nimmst, machst du an den tagen Cardio?
    wie siehts mit refeeds aus?

    und naja, ich habe mit so strikten plänen eher schlechte erfahrungen gemacht.
    ich würde dir eher empfehlen etwas mehr abwechslung reinzubringen, teil dir quark und haferflocken über den tag auf und ansonsten achte einfach darauf das du gesund isst, lass einfach fastfood etc weg.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.12.2009
    Beiträge
    15

    antwort

    Danke für deine Antwort fred.
    Also, Refeedtag ist immer Sonntags da nehme ich im Groben den oben beschriebenen EP zu mir verschiebe diesen jedoch zeitlich nach vorne so das meine normalerweise vorletzte Mahlzeit (500 gr. Hänchen) um ca 16 uhr eingenommen wird und dafür esse ich um 18 uhr dann das, was meine Mutter kocht (ca 1000 kcal) und den Thunfisch dann noch gegen 21 Uhr. Ich habe ein Defizit von ca 500 Kcal, das ist ja eine verbreitete empfelung. Das mit den mehr kcal an Trainingstagen ist auf die Tatsachen zurückzuführen das ich an Trainingsfreientagen zum einen schul-sport habe und dann nachmittags nochmal neh runde joggen gehe, mal HIIT, aber auch mal neh einfache 5 km strecke. Hinzu kommt das ich an trainingsfreien-tagen einfach zeit habe frisch zu kochen, daher kommt das. Zudem ist es neh diferenz von 150 Kcal, also nicht die Welt.

    ps. hab heute BD - 85 kg im 5x5 geschafft, KB 90 im 5x5 und KH 110 im 5x5!

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    990
    Zitat Zitat von Ruhrpottasi
    Warum sollte es Sinnfrei sein ein ausgiebiges Frühstuck in Form von Langkettigen Kohlenhydraten und Casein zu essen ? Und Geflügel ist doch eine gute Eiweissquelle
    Weil das etliche Stunden braucht, bis da was im System ankommt.
    Im Bauch heißt nicht im Blut.
    Morgens als erstes würde ich Proteinpulver (ca 20g) in Milch einnehmen;
    ca dreiviertelstunde später erst was üppiges.
    So dass dein System voll mit Nährstoffen ist bis die üppige Mahlzeit
    überhaupt erst anfängt zu wirken..
    Zu dem Hähnchen.. 500g auf einmal und dann zu kurze Zeit später wieder Fisch..
    Das Hähnchen braucht bereits Stunden, um den Magen zu verlassen..

  10. #10
    Eisenbeißer/in Avatar von Fread
    Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    695
    hm, dein plan scheint bei dir gut zu funktionieren, du trainierst aber noch nach dem deines trainers mit 6 und 4 sätzen?
    mir wäre das auf jedenfall viel zu viele sätze, aber wenn du das gefühl hast das du damit gut weiterkommst dann mach so weiter wie du die besten fortschritte machst.
    wobei ich an deiner stelle den wkm plan ( hast du den schonmal getestet?) auf jedenfall mal probieren würde, reichen ja 2-3 monate, ist nicht die welt. falls der dich nicht weiterbringt, kannst du ja immernoch mit deinem 3er split beginnen.

    greetz#popcorn

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorstellung meiner Wenigkeit =)
    Von Sined im Forum Begrüßungsforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2013, 15:28
  2. Zu meiner Person und meinen Problemen
    Von JoeSable im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 23:10
  3. Kurze Vorstellung meiner Person...
    Von Shy-81 im Forum Begrüßungsforum
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 04:06
  4. Bewertung meiner Entwicklung
    Von Dr Hyatt im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 22:12
  5. Bewertung meiner Ergebnisse
    Von jandro_2 im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 08:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele