Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2008
    Beiträge
    44

    Rücken: Latzug zur Brust eng VS breit

    Hi!
    Hoffe die Frage wurde hier noch nicht beantwortet. Also ich bin gerade dabei meine Übungen für den Rücken zusammenzustellen bzw. zu überarbeiten. Bisher mache ich immer folgende Übungen in der Reihenfolge:
    Rudern eng
    Latzug zum Nacken
    Latzug zur Brust(eng)
    Jetzt wollte ich fragen, ob die Übungen sich sinnvoll ergänzen bzw. sinnvoll sind als Kombination.
    Weiterhin überlege ich, ob ich die letzte Übung durch Latzug zur Brust aber BREIT ersetzen soll? Wenn ja, dann lieber mit der "normalen" Stange breit oder mit einer Latzugstange mit Hufengriff ?

    Danke für eure Hilfe! Falls ihr sonst noch Informationen braucht, einfach Bescheid sagen.

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.01.2008
    Beiträge
    832
    Kreuzheben?

  3. #3
    Discopumper/in Avatar von Speyer
    Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    142
    Zitat Zitat von tomek xx
    Hi!
    Hoffe die Frage wurde hier noch nicht beantwortet.

    ca. 1000x

    Also ich bin gerade dabei meine Übungen für den Rücken zusammenzustellen bzw. zu überarbeiten. Bisher mache ich immer folgende Übungen in der Reihenfolge:
    Rudern eng
    Latzug zum Nacken
    Latzug zur Brust(eng)
    Jetzt wollte ich fragen, ob die Übungen sich sinnvoll ergänzen bzw. sinnvoll sind als Kombination.

    Naja, wie wärs mit klimmzügen ? zum Nacken hin ist mMn einfach nur schlecht. Die unnatürliche Stellung der Schultern sorgt auf längere Zeit hin sicherlich für Probleme.

    Weiterhin überlege ich, ob ich die letzte Übung durch Latzug zur Brust aber BREIT ersetzen soll? Wenn ja, dann lieber mit der "normalen" Stange breit oder mit einer Latzugstange mit Hufengriff ?

    Möchte ich nicht beantworten, da ich den Plan für suboptimal halte. Nimm doch einfach einen der Beispielpläne hier im Forum.

    Danke für eure Hilfe! Falls ihr sonst noch Informationen braucht, einfach Bescheid sagen.

    Ja, so zml alle. Alter, Größe, Gewicht, Zeit am Eisen, ....
    10 Zeichen

  4. #4
    Men`s Health Abonnent Avatar von Supernatural
    Registriert seit
    02.03.2003
    Beiträge
    2.040
    die Frage ist, bei welcher der beiden Übungsvarianten du ein besseres Feeling hast. Ich treffe den Lat mit einem weiten Obergriff zum Beispiel wesentlich besser als mit einem engen Griff - das ist aber halt meine persönliche Erfahrung. Allgemein habe ich aber den Eindruck, das ein enger Griff verstärkt die Rückentiefe so wie die hinteren deltas belastet (gerade im unter oder parallelgriff) während der weite obergriff den lat bzw die Breite fördert.
    Ist aber ledigliche meine Meinung bzw Erfahrung und muss nicht auf dich zutreffen - deshalb: probieren geht über studieren.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2008
    Beiträge
    44
    @Speyer:
    Gut, habe alle meine Daten nich gepostet, da ich nich wüsste inwiefern sie euch dabei weiterhelfen. Aber wenn du die benötigst:
    18Jahre alt, 183cm, 85kg, seit 1,5Jahren durchgehen am trainieren

    Wäre nett wenn du mir dann nen Vorschlag zu nem kompletten neuen Plan machen würdest für den Rücken. Wollte unter anderem auch mit Kreuzheben anfangen. Nur dachte ich, dass man erst die Frage klärt aber ok...

  6. #6
    Domnl
    Gast
    Latzug ist generell immer durch Klimmzüge zu ersetzen. Was vielleicht sinnvoll ist, ist Latzug noch mal als letzten Satz mit wenig Gewicht reinzunehmen, wenn echt kein einziger Klimmzug mehr geht. Latzug zum Nacken finde ich persönlich eine sehr unangenehme Übung für die Schultern und den Nacken.

    Ein Rückentag könnte so aussehen

    Kreuzheben 5x5
    Klimmzüge 3x max
    vorg. Rudern 3x12-15
    Shrugs 3x8-10

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von Domnl
    Ein Rückentag könnte so aussehen

    Kreuzheben 5x5
    Klimmzüge 3x max
    vorg. Rudern 3x12-15
    Shrugs 3x8-10

    Sollte man da das vorg. Rudern doch lieber im Unter- oder im Obergriff machen??

    Sinnvoller wäre im Obergriff, da der Bizeps von den Klimmzügen schon völlig ausgepowert ist oder???

    Ps: Wo ist eigntl. der Unterschied´?^^




    mfg

  8. #8
    Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von batista1
    Sollte man da das vorg. Rudern doch lieber im Unter- oder im Obergriff machen??

    Sinnvoller wäre im Obergriff, da der Bizeps von den Klimmzügen schon völlig ausgepowert ist oder???

    Ps: Wo ist eigntl. der Unterschied´?^^




    mfg
    Beim Untergriff greifst du "unter der Hantel" und belastest den Bizeps mehr und beim Obergriff greifst du "normal" und belastest eher den Trizeps. Wie man es macht, bleibt einem generell selbst überlassen. Wie du aber schon sagst, kann es sinnvoll sein das zu variieren. Also Klimmis UG und Rudern OG. Im Split allerdings, wenn du z.B. Rücken/Bizeps an einem Tag machst, kannste auch beides im Untergriff machen.

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von Fit53
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    865
    Wie kann man denn bei einer Armbeugeübung den Trizeps belasten???

    Latzug zum Nacken ist eigentlich kein Latzug - die Hauptbelastung im Rücken geht eben da nicht auf die Lats, sondern auf den Teres major.
    Der macht den Rücken breit, gibt aber nicht die von der Oberkörpermitte herkommende V-Form.
    An den Armen ist der Brachialis mehr belastet als der Bizeps - hauptsächlich wegen des Obergriffs.

Ähnliche Themen

  1. Brust/Rücken
    Von Csei im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 01:02
  2. brust ~ rücken
    Von toxic277 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 23:39
  3. WKM: 3x Rücken 1x Brust
    Von Vagahonk im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 09:19
  4. Brust/Tri Rücken/Bi vs.Brust/Bi Rücken/Tri
    Von pacechris im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 08:26
  5. Rücken vor Brust?!
    Von nitro03 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 22:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele