Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    75-kg-Experte/in Avatar von Bullet88
    Registriert seit
    28.04.2004
    Beiträge
    279

    -Kampfsport- komische frage Thai,Kick-boxen

    Hi sorry das ich diese Frage im Anfängerforum stelle.
    Ich wollte mal fragen ob man mit 1.72m überhaupt vernümpftig Kick,Thai,Chinise boxing machen kann. Im Tv " Fight Club " bei DSF sehe ich immer nur welche ab 1.80m. Sind meine Beine vielleicht zu kurz dafür und sprechen noch andere Dinge dagegen ?

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    17.10.2003
    Beiträge
    1.741

    Re: -Kampfsport- komische frage Thai,Kick-boxen

    Zitat Zitat von Bullet88
    Hi sorry das ich diese Frage im Anfängerforum stelle.
    Ich wollte mal fragen ob man mit 1.72m überhaupt vernümpftig Kick,Thai,Chinise boxing machen kann. Im Tv " Fight Club " bei DSF sehe ich immer nur welche ab 1.80m. Sind meine Beine vielleicht zu kurz dafür und sprechen noch andere Dinge dagegen ?

    du bist 16.......

    da kommen bestimmt noch einpaar cm dazu........

    und größe ist nicht so wichtig(würd ich mal behaupten...)

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von Bullet88
    Registriert seit
    28.04.2004
    Beiträge
    279
    Bei diesen Kampftechniken beeindrucken mich einfach die lockern tritte ins Gesicht des Gegners .Und ich weis nicht ob das so leicht bei 1.72m ich weil die meisten ja 1.80m sind .

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    2
    Nun ja, Reichweite ist beim Kampfsport im Allgemeinen schon sehr entscheident.
    Aber du musst ja nicht grade gleich gegen 2m-Riesen im K1 antreten.......

    Für gewöhnlich bieten alle Boxbuden kostenloses Probetraining an. Also schau doch mal einfach bei einer vorbei und guck es dir an.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    22
    Hi,

    habe bis vor kurzem selber noch seit fast 6 Jahren Wettkampfmäßig Vollkontaktkickboxen betrieben.

    Eins vorab:

    -Kampfsport- komische frage Thai,Kick-boxen
    Thaiboxen oder auch Thaikickboxen und Kickboxen ist ein ziemlicher Unterschied!

    Thaiboxen kommt ursprünglich aus Thailand und Kickboxen aus Japan und U.S.A, die ziemlich verschiedene Kampftechniken beinhalten, das populärste ist aber das Kickboxen aus USA.

    So pauschal kann man das mit der Größe nicht sagen, da es zum Teil auch auf die verschiedenen Arten ankommt die Du gehen kannst. Also Leicht - Semi - oder Vollkontakt.

    Semikontakt Kickboxen beinhaltet Selbstverteidigung genauso wie den freien Wett kampf mit leichtem Kontakt.
    Auf realistischen Grundlagen ist es ein Breiten-Sport mit der ganzen Fülle kampftechnischer Möglichkeiten von Händen und Füßen.
    Ein Wettkampfsport von hoher Reaktions- und Kombinationsfähigkeit von Körper und Geist. Die Entfaltung höchster körperlicher
    Beweglichkeit, vielseitiger technischer Brillanz, harmonischer Kombination sowie Taktik und Logik.

    Leichtkontakt Kickboxen hat die gleichen Grundregeln wie das Semikontakt.
    Jedoch werden hier die erzielten Trefferpunkte erst nach Ablauf der regulären Kampfzeit bekanntgegeben.
    Der Kampf wird ohne Unterbrechung, außer beim Regelverstoß, durchgeführt

    Beim Vollkontakt Kickboxen werden die Fuß- und Fausttechniken mit vollem Kontakt ausgeführt.
    Es ist das Ziel des Sportlers den Kampf vorzeitig durch einen K.O. zu beenden oder nach Ablauf der Kampfzeit mit Punkten zu führen. Im Vollkontakt werden hauptsächlich Fausttechniken aus dem Boxen verwendet und mit Fußkicks kombiniert.
    Alle Kämpfe finden im Boxring statt.

    Also die optimale Größe sagt man ist so gegen 1,86 m., da mann nicht zu groß (die Beweglichkeit bleibt) und nicht zu klein (ausreichende Reichweite) ist.

    Laß Dich davon aber nicht beeinflussen, daß sind eben die Standardwerte.
    Es gibt genauso Leute mit 1,65 m oder auch 1,95 m Typen die es drauf haben.
    Du kannst Deine Reichweite mit Deiner Körperhaltung gut anpassen, aber das wirst Du aber schnell selbst merken. Abgesehen von der Größe sagt mann das das richtige Verhältnis besteht, wenn der Bauchnabel der Mittelpunkt des Körpers ist. Bei einer Größe von 1,72 sollte er optimalerweise 0,86 cm. über der Erde sein. -Aber auch das ist eben nur ein theoretischer Standardwert....

    Im Zweifelsfall hat die Erfahrung gezeigt, daß kleinere Leute sogar Vorteile im Gegensatz zu zu großen Typen haben, da sich die Reichweite wie gesagt relativ leicht ausgleichen lässt. Große Kickboxer dagegen haben sehr oft größere Koordinationsprobleme, sind nicht so beweglich und haben eine geringere Kombinationsfähigkeit.
    - Will Dir hiermit aber nicht empfehlen nen 2 meter Typen herauszufordern !

    Bei diesen Kampftechniken beeindrucken mich einfach die lockern tritte ins Gesicht des Gegners.
    Ich möchte Dir nicht Deine Illusionen nehmen aber ich habe das Gefühl du unterschätzt das etwas. Bis Du diese "Tritte" wirklich gut ausführen kannst wird einige Zeit vergehen (evtl. Jahre).... und falls Du denkst du wirst nach ein paar Wochen zum Straßenkämpfer sage ich Dir auch direkt, daß das nicht so sein wird. Kickboxen ist kein Sport für die Straße !!!
    Auch wenn Kickboxen oft als brutaler Kampfsport hingestellt wird, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß mehr dazu gehört als den Gegner zu verprügeln
    Das Training besteht zu großem Teil auch aus "langweiligem" Training wie Dehnübungen und Geist & Körper müssen eins werden, wirste später sehen was das ist und das ist die Schwierigkeit in dem Sport.

    So, und jetzt kauf Dir am Besten schonmal ein "Deuserband" und fang an auf Männerspagat zu dehnen

    Hoffe ich konnte Dir helfen, falls noch Fragen da sein sollten, frag ruhig....

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    37
    @bullet

    logisch kannst du mit deinen 1.72 kick oder thai-boxen machen!!!!
    falls du mal diesen sport wettkampfmässig machen willst, musst du eher auf die gewichtsklassen achten die es da gibt! klar wäre für dich das schwergewicht mit deiner grösse etwas zu heftig aber auch dort kann man mit technik und grossem kämpferherz bestehen!
    ich selber bin auch nur 1.78 und habe 4 jahre als profi thai-boxer gekämpft und dies in der gewichtsklasse bi ca. 76kg! meine gegner waren meistens auch etwas grösser als ich (bis 1.86) aber dies störte mich nicht!
    es hat auch so für einiges gereicht!
    mein trainer und freund andy hug war auch nur 1.80 und hat gegen leute mit einer grösse von 2m gekämpft und gewonnen! klar, es ist nicht jeder ein andy hug aber ich will dir sagen, wenn du was willst und du ein kämpfer bist, dann geht auch das!
    geh mal in einen seriösen club und mach einige trainings und du wirst schnell sehen ob es dir zu sagt oder nicht!

    viel spass wünsche ich!

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    35

    lockere tritte

    zu allererst
    also ich mache jetzt seid 4 jahren voll kontakt karate und kann dir nur sagen dass die größe eigentlich nebensache ist
    es kommt auf deine gelenkigkeit an
    wenn du gegen jemanden antrittst der 2 m groß sein sollte dann bist du auf die kurze distanz klar im vorteil weil du mehr schwung hohlen kannst als der große auf die selbe distanz (die sache hat einen haken du musst erstmal nah rankommen)
    zu den tritten also da kann ich dir nur sagen bis du all diese tritte kannst (egal welche kampfsportart) vergeht MINDESTENS ein jahr wenn nicht mehr.....
    aber lass dich nicht entmutigen

    so on


    [schild=9 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]KEEP ON GAINING[/schild]

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    37
    @pumping

    machst du seidokan oder koyokushinkai karate?
    schon an turnieren teilgenommen? vielleicht hat man sich ja mal gesehen
    wenn du international kämpfst?

    cu
    born hard

  9. #9
    Discopumper/in
    Registriert seit
    13.09.2004
    Beiträge
    186
    wenn du es wettkampforientiert betreiben willst sehe ich keine problem mit deiner größe, sondern mit deinem gewicht. da solltest du einige kg verlieren wenn du deinem gegner einen kick an den kopf drücken willst. es ist einfach anatomisch nicht möglich mit 1,70 einen richtig harten kick an einen 1,90 bis 2m typ anzubringen. wenn du einen kampfporst als selbstverteidigung suchst würde ich bei kleineren leuten ganz klar zum bjj raten. da kannst du ruhig ein bischen schwerer werden, und das wichtigste, auf dem boden sind fast alle gleichgroß! daneben noch ein bis zweimal boxen oder als ergänzung ins thaiboxen dann hättest du ein komplettes system das sich seit jahren bewährt. das wichtigste jedoch ist "es kommt nicht auf die kampfkunst an sondern nur auf den kämpfer".

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2003
    Beiträge
    8
    Also ich bin mit meinen 1,77 auch nicht besonder groß, trotzdem war ich, wage ich jetzt einfach mal zu behauptet, ein guter Muay-Thailer Spielt sich vieles im Kopf ab, wenn dus wirklich willst, wird deine Größe auch reichen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kick-/Thai-Boxen/MMA in Heidelberg?
    Von skumic im Forum Kampfsport
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 15:05
  2. Thai & Kick Weihnachtsgala
    Von ironsam im Forum Kampfsport
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 17:55
  3. MMA, Kickboxen, Thai Boxen in Mannheim?
    Von deece259 im Forum Kampfsport
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 23:27
  4. Kick-boxen und Beintraining
    Von sultan85 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 19:29
  5. Thai-Kick Boxen! soll ich mich anmelden?
    Von Etta im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 19:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele