Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2005
    Beiträge
    30

    Ganzkörperplan bewertung plz

    Hallo Leute,

    ich hab vor ~3wochen mitm Fitnesstudio angefangen und trainiere mit nem ganzkörperplan den mir das Terminal bei mcfit zusammengestellt hat mit kleinen abänderungen in absprache mitm trainer.

    Meine daten: 24Jahre alt, 196cm, 92 kg, kfw schätz ich bei ~25%. Hab die letzten 10 jahre sport recht vernachlässigt, dann seit ~6 monaten wieder mitm schwimmen angefangen, durchs schwimmen ~7kg runter und dazu jetzt eben fitnesstudio hinzugefügt.

    Mein plan sieht momentan so aus:

    5min aufwärmen crosstrainer

    Alle übungen mach ich mit 3 sätzen á 15wh. Pause zwischen den sätzen ist immer genau 1min

    - horizontale Brustpresse 50kg
    - Ruderzug 40kg
    - reverse butterfly mit durchgestreckten armen 25kg
    - Latzug 45kg
    - Unterarmcurls 3x mit handflächen nach oben (8kg), 3x mit handgelenken nach unten und 3x mit handgelenken seitlich (jeweils mit 6kg). Einzige isolationsübung, reingenommen weil ich viel unterarmkraft beim gitarrespielen für bareegriffe brauche.
    - Dual Beinpresse 45kg pro bein (geht problemlos mehr, aber hab in der vergangenheit knieprobleme gehabt und möchte deswegen zunächst etwas muskeln aufbauen bevor ich gewichte steigere)
    - Abduction (zusammendrücken) 40kg
    - Abduction (auseinanderdrücken) 40kg
    - dual crunch 40kg 3x mit 25wh
    - Weiteire bauchübung mit 3x 25wh: Auf der bank liegend beine ausstrecken und wieder anwinkeln, kenn den namen nicht.
    - Rückenstrecker mit Hände auf die Brust gelegt, auch hier 3x 25wh


    Trainiere 3x in genau der angegebenen reihenfolge mit diesem plan. Als Cardiotraining mach ich chwimmen (crawl) so oft ich es schaffe an den tagen dazwischen. Ernährung stark orientiert an der metabolen diät, Wheyshake mit ~40g & 350 milch 30-35min vorm training, unmittelbar nachm training vorgemixten shake mit 40gramm whey, 45g destrose, gelöst in wasser. Ansonsten als supplement nur noch fischöl kapseln & magnesiumpulver.

    Was haltet ihr vom plan und sepplements?


    Freu mich über alle ideen!

  2. #2
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    5.925
    Kniebeugen, Kreuzheben, Rudern, Klimmzüge, Bankdrücken, Dips, Military Press, Überzüge.

    Irgendwie klug auf zwei Einheiten verteilen und schon hast Du einen guten Plan.

  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    1.635
    Zitat Zitat von ThePump
    Kniebeugen, Kreuzheben, Rudern, Klimmzüge, Bankdrücken, Dips, Military Press, Überzüge.

    Irgendwie klug auf zwei Einheiten verteilen und schon hast Du einen guten Plan.
    Hier sollte es so eine Auto-Antwort-Funktion geben die auf die Stickies verweist und den Grundübungen Psalm herunterbetet. Die Leute lesen ja offenbar so gut wie nie die Stickies und wollen es einfach nochmal vorgekaut haben...

  4. #4

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von Gregsen
    Hallo Leute,

    ich hab vor ~3wochen mitm Fitnesstudio angefangen und trainiere mit nem ganzkörperplan den mir das Terminal bei mcfit zusammengestellt hat mit kleinen abänderungen in absprache mitm trainer.

    Meine daten: 24Jahre alt, 196cm, 92 kg, kfw schätz ich bei ~25%. Hab die letzten 10 jahre sport recht vernachlässigt, dann seit ~6 monaten wieder mitm schwimmen angefangen, durchs schwimmen ~7kg runter und dazu jetzt eben fitnesstudio hinzugefügt.

    Mein plan sieht momentan so aus:

    5min aufwärmen crosstrainer

    Alle übungen mach ich mit 3 sätzen á 15wh. Pause zwischen den sätzen ist immer genau 1min

    - horizontale Brustpresse 50kg warum kein BD?
    - Ruderzug 40kg warum kein KH/LH-Rudern?
    - reverse butterfly mit durchgestreckten armen 25kg oder Reverse Flys
    - Latzug 45kg obergriff, untergriff? eng, weit? zur brust, nacken, kopf?
    - Unterarmcurls 3x mit handflächen nach oben (8kg), 3x mit handgelenken nach unten und 3x mit handgelenken seitlich (jeweils mit 6kg). Einzige isolationsübung, reingenommen weil ich viel unterarmkraft beim gitarrespielen für bareegriffe brauche. dann solltest du schleunigst vorgebeugtes LH-Rudern in den Plan tun und die Unterarmcurls weglassen.
    - Dual Beinpresse 45kg pro bein (geht problemlos mehr, aber hab in der vergangenheit knieprobleme gehabt und möchte deswegen zunächst etwas muskeln aufbauen bevor ich gewichte steigere) warum keine Kniebeugen?
    - Abduction (zusammendrücken) 40kg finde ich unnütz
    - Abduction (auseinanderdrücken) 40kg ebenso unnütz
    - dual crunch 40kg 3x mit 25wh
    - Weiteire bauchübung mit 3x 25wh: Auf der bank liegend beine ausstrecken und wieder anwinkeln, kenn den namen nicht.
    - Rückenstrecker mit Hände auf die Brust gelegt, auch hier 3x 25wh nennt sich Hyperextensions, aber wieso kein Kreuzheben?

    du brauchst viel viel viel mehr Grundübungen! z.B. hast du überhaupt keine Klimmzüge, gleichst das mit Latzügen aus. Vorallem sehe ich garkeine Schulterübungen ausser für die hinteren (Reverse Butterfly). Füg auf jedenfall einen 3er Satz Military Press im stehen (frontdrücken) hinzu, dann Seitheben. Gut ist einzig in dem Plan das du nicht irgendwie histerisch versuchst deinen Bizeps/Trizeps aufzubauen, das deckt sich schon genug mit den Grundübungen, die du hoffentlich bald einfügst ab.

    Les dich in den Stickies ein, erstell dir einen Trainingplan (muss nicht unbedingt WKM sein, kann auch gut und gern ein 2er sein, wenn du dich wohler fühlst damit) und poste den dann hier, dann können wir dir auch einen gescheiten plan zusammenbauen.


    Trainiere 3x in genau der angegebenen reihenfolge mit diesem plan. Als Cardiotraining mach ich chwimmen (crawl) so oft ich es schaffe an den tagen dazwischen. Ernährung stark orientiert an der metabolen diät, Wheyshake mit ~40g & 350 milch 30-35min vorm training, unmittelbar nachm training vorgemixten shake mit 40gramm whey, 45g destrose, gelöst in wasser. Ansonsten als supplement nur noch fischöl kapseln & magnesiumpulver.

    Was haltet ihr vom plan und sepplements?


    Freu mich über alle ideen!
    ich finde das du die sache mit supplements etwas übertreibst und zu arg siehst. du bist noch ganz am anfang, eigentlich brauchst du das alles garnicht. magnesium nur wenn du muskelschmerzen (z.B. in den waden hast), whey nur wenn du dich eiweißarm ernährst (nachdem training 30g whey+milch(>1,5% fett) ist aber zu empfehlen). alles andere wie dextrose (PWO-Shake) finde ich übertrieben, zumal du nichtmal die richtigen Übungen machst, die deine Muskel die gesamte Power nehmen. Mit deinen Übungen bist du nicht ansatzweise so ausgepowert, das du wirklich eine extreme Zunahme (40g) an Whey brauchst, vorallem kein Traubenzucker (Dextrose).

    lg,

  6. #6
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von pheeR
    ...nachdem training 30g whey+milch(>1,5% fett) ist aber zu empfehlen
    Mit welcher Begründung? Oder hast Du Dich im Zeichen vertan?

    Whey besser mit Wasser.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2005
    Beiträge
    30
    Ok Grundübungen habt ihr sicherlich recht, ich hab einfach bewußt am anfang darauf verzichtet freie gewichte ins programm zu nehmen, weil ich gerne erstmal bissel grundmasse und vor allem stabilität aufbauen wollte, bevor ich an die freien gewichte gehe.

    Hab mal den WKM plan adaptiert oder besser gesagt übernommen und 2er split gemacht:

    TE1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff (lässt sich LH rudern auch durch abwechselndes KH Rudern ersetzten?

    TE 2: Latzug zur brust mit engem griff / klimmzüge, Military Press. Kreuzheben trau ich mich noch nicht ran, was gibts für alternativen bei denen man weniger falsch machen kann? Hyperextensions?

    Sollte ich noch andere übungen hinzufügen oder reichen tatsächlich diese je 3 vollkommen aus. in die TE1 würde iczh gerne noch Butterfly hinzufügen weil ich beim BD merke dass bei mir der trizeps deutlich vor der brust versagt. Reicht kniebeuge als einzige beinübung aus? Was spricht gegen die abduction geräte?

    Zu Supplements: Whey trink ich im grunde auch nur nachm training oder vorm training wenn ich vorher nichts anständiges essen konnte und es schnell gehen muss. An trainingsfreien tagen trink ich keine shakes und versuche mich möglichst eiweißreich zu ernähren.

    Aber was spricht dagegen den Whey mit Dextrose zu mixen? Auch als anfänger ist es doch von vorteil wenn der muskel unmittelbar mit KHs versorgt wird.

  8. #8
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Gregsen
    Hab mal den WKM plan adaptiert oder besser gesagt übernommen und 2er split gemacht:
    Ich sehe da keinen Split.

    Warum kommen Anfänger auf die Idee, den Plan zu verändern?

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    1.635
    Zitat Zitat von ThePump
    Ich sehe da keinen Split.

    Warum kommen Anfänger auf die Idee, den Plan zu verändern?
    Man bräuchte so eine Art Entscheidungsdiagramm das einem Anfänger zeigt was er tun sollte und was nicht, damit sie auch das komplett ignorieren können, z.B.

    "Ich habe keine Erfahrung" => "Plan ohne Änderung übernehmen und 2 Jahre anwenden".

    Leider bemessen Anfänger ihren Erfahrungsstand ja damit wieviele Mcfit Trainigspläne sie schon ausgedruckt haben, oder wieviele Jahre ihr Vertrag mit dem Fitnessstudio schon läuft

    Zitat Zitat von Gregsen
    Ok Grundübungen habt ihr sicherlich recht, ich hab einfach bewußt am anfang darauf verzichtet freie gewichte ins programm zu nehmen, weil ich gerne erstmal bissel grundmasse und vor allem stabilität aufbauen wollte, bevor ich an die freien gewichte gehe.
    Also dumm bullshit gemacht. Du lernst Übungen nur indem du sie ausführst. Du hast also noch rein gar nichts vorbereitet für freie GÜs.

    Zitat Zitat von Gregsen
    Hab mal den WKM plan adaptiert oder besser gesagt übernommen und 2er split gemacht:
    Du hast aus welchem Grund einen schönen, sinnvollen, durchdachten Plan vergewaltigt?

    Zitat Zitat von Gregsen
    TE 2: Latzug zur brust mit engem griff / klimmzüge, Military Press. Kreuzheben trau ich mich noch nicht ran, was gibts für alternativen bei denen man weniger falsch machen kann? Hyperextensions?
    Wieso Latzug und keine Klimmzüge? Versuch auf jeden Fall welche auch wenn du nur 1 schaffst, es werden schnell mehr. UNd Kreuzheben und Kniebeugen macht man meist als erstes weil man da alle verfügbare Konzentration und Power braucht.

    Kreuzheben nur mit Stange kriegt jeder 14 Jährige sauber hin der ne Anleitung bekommt durch nen Trainer. Also hol dir jemanden ders kann und dir zeigt wie es geht.

    Zitat Zitat von Gregsen
    Sollte ich noch andere übungen hinzufügen oder reichen tatsächlich diese je 3 vollkommen aus. in die TE1 würde iczh gerne noch Butterfly hinzufügen weil ich beim BD merke dass bei mir der trizeps deutlich vor der brust versagt. Reicht kniebeuge als einzige beinübung aus? Was spricht gegen die abduction geräte?
    Ergänze eine Wadenisolation, das reicht. Lern richtig Bankdrücken (Topic hier im forum "bench big!!!" und guck nach "Dave tate"), dann reicht dir das Bankdrücken.

    Zitat Zitat von Gregsen
    Zu Supplements: Whey trink ich im grunde auch nur nachm training oder vorm training wenn ich vorher nichts anständiges essen konnte und es schnell gehen muss. An trainingsfreien tagen trink ich keine shakes und versuche mich möglichst eiweißreich zu ernähren.

    Aber was spricht dagegen den Whey mit Dextrose zu mixen? Auch als anfänger ist es doch von vorteil wenn der muskel unmittelbar mit KHs versorgt wird.
    PWN-Shake Whey+Dextrose - aber nur da Dextrose rein.


  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von ThePump
    Mit welcher Begründung? Oder hast Du Dich im Zeichen vertan?

    Whey besser mit Wasser.
    oh ja, sehe es gerade. meinte natürlich alles unter 1,5% fett. zur sache mit der milch, es ist umstritten ob das wasser einen zusätzlichen positiven effekt hat.

    ich kriege jedenfalls keine shakes mit wasser runter, schmeckt einfach nicht und die hersteller selbst meinen sie könnten mit milch getrunken werden, viele BBler trinken sie auch mit milch, sehe da also keine probleme, zumal wir hier uns im hobby BB bereich befinden. Wenns ne Wettkampfvorbereitung wäre würde ichs verstehen aber allein weils 'eventuell' ein wenig schneller in den blutkreislauf geht (u.a. soll das casein in der milch die aufnahme in den blutkreislauf verlangsamen) würde ich mir keine shakes reinwürgen. man könnte es ja auch mit 0,3% fetthaltiger Milch probieren, schmeckt mir ebenfalls, da schokogeschmack.

    lg,

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganzkörperplan okay?
    Von clift92 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 03:47
  2. alt. ganzkörperplan
    Von Vfl Pittbull im Forum Klassisches Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 20:00
  3. 2er Split Bewertung Beispielplan leicht verändert Bewertung
    Von Christian_Natural im Forum Anfängerforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 15:53
  4. Ganzkörperplan
    Von homer san im Forum Klassisches Training
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 12:49
  5. Ganzkörperplan
    Von goku12345 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 23:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele