Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    25.12.2003
    Beiträge
    126

    Hohlkreuz bei den Kniebeugen?

    keine n00b Frage, eher;
    ich versuche bei den Kb immer ein Hohlkreuz zu machen, weil ich es so schon schwer genug habe, den Rücken gerade zu halten.
    Nach dem letzten Training schmerzt es genau im Beckenbereich beim Anfang der unteren Wirbelsäule- kommt das vom Hohlkreuz?
    Wie macht ihr das bei Kb?

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    322
    hi,
    soweit ich das sagen kann, liegt es eher an dem Gewicht, dass auf deinen Körper drückt.
    Wieviel wiegst du denn ?? und wieviel packst du drauf ???
    Mir hat ein Trainer von einem Fitnessstudio in Münster gsagt,holkreutz machen sei richtig.
    Empfehlen würde ich dir einen Gewichthebergürtel, sehr gut sind die aus Nylon.

    Was haltet ihr anderen darüber ???

  3. #3
    Men`s Health Abonnent Avatar von Brandineser
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    2.751
    Ein gerader Rücken reicht.

    Würde empfehlen, Gewicht runter, technik üben, solang du die nicht kannst solltest auf keinen Fall ans Limit gehen.

    Ich hab den Fehler gemacht und hab ohne Gürtel und Bandagen mit mieser Technik 140kg "gebeugt" (eigentlich eher ein Hofknix) und hatte nach den Versuchen immer Kreuz und Handgelenksschmerzen.

    Jetzt wo ich die Technik kann beug ich mit bandagen und Gürtel tiefe 180kg (und die waren nicht am Limit)

    Würde dir auch empfehlen einen Gürtel und Bandagen zu kaufen, am besten Neoprenbandagen, bringen keine Leistung aber halten das Gelenk warm und stabilisieren es ein wenig und du minimierst die Verletzungsgefahr.

    Zum Hohlkreuz: Muss nicht sein, ein ganz gerader Rücken reicht vollkommen, die Schmerzen von denen du gesprochen hast, war es eher ein Muskelkater im unteren Rücken oder wirklich Kreuzschmerzen ?

    @Vorposter: Die Nylongürtel sind absoluter Schrott, wenn dann gleich einen Ledergürtel Powerlifting Kraftdreikampf Krafttraining: Kraftsport Korte

    mfG

  4. #4
    Flex Leser
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    3.525
    Gürtel und Bandagen sollte man eigentlich erst bei schwereren Gewichten verwenden, sonst gewöhnt man sich zu sehr daran, ist dann auch vom Kopf her abhängig davon und kann dann gar nichts mehr ohne Gürtel heben. Wer mal eben seine Freundin oder einen Kasten Bier hochhebt, hat auch nicht immer einen Gürtel parat.

  5. #5
    Men`s Health Abonnent Avatar von Brandineser
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    2.751
    Schutzbandagen und Neoprenbandagen bringen genau NICHTS was die Leistung angeht sondern schonen das Gelenk, denn wer will schon eine Verletzung im Training riskieren.

    Bis 150kg heb ich ohne Gürtel
    Beim Beugen werd ich mich jetzt langsam hocharbeiten ohne Bandagen zu beugen, is eh Off Season, daher kann ich 3er mit hinsetzen auf die Box (die genau Wettkampf Beugetiefe ist) machen und mich langsam hocharbeiten.

    Aber grundsätzlich is das egal, ein Bekannter von mir beugt ab 100kg mit Schutzbandagen und hat im WK 385 gebeugt, drückt ab 100kg mit Bandagen und hat schon 260 gedrückt.

    Es is einfach wie du sagst a) Kopfsache und b) Schutz vor Verletzungen

    mfG

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    22.04.2006
    Beiträge
    304
    Also ich finde wenn man beim beugen ein zu starkes Holhlkreuz hat, d.h. ***** nach hinten raus und ober körper nach vorne- dann kommt es von zu schweren Gewichten.Denn man versucht ja so die Bewegung der Hantel über den Oberkörper auszugleichen.Oft sieht man bei solchen Ausführungen auch ein einknicken beim hochbeugen im Hüftbereich.
    Optimal wäre natürlich ein möglichst gerader Rücken.
    So zu beugen geht aber kaum,man würde ja dabei nach hinten fallen.Vor allem mit einem längeren Kochenbau geht das nicht.Trick dabei ist die Knie dafür etwas weiter nach vorne zu schieben und natürlich ein breiter Stand.
    Denke da ist die Verletzungsgefahr am geringsten,zumindest lieber ein gerader Rücken und dafür einen spitzeren Kniwinkel als Hüft oder Wirbelschäden.
    Ich finde Kniebeuge ist sauschwer von der Ausführung her.

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    344
    @Brandineser

    Bei Kniebeuge tuen dir die Hangelenke weh??? Machst du die im Handstand???


    @Threadsteller

    Mach kein übertriebenes Hohlkreuz, A.rsch raus - Brust raus, breiter Stand, die Knie zeigen leicht nach außen und tief hinten reinsetzen. Achte darauf, die Knie nicht zu weit nach vorne und nicht über die Fußspitzen zu schieben.
    Ist alles ein wenig blöd zu erklären, besser ist es, wenn du dir nen guten Trainer suchst, der es dir am praktischen Beispiel zeigt. Fange nicht zu früh mit Gürtel und Bandagen an, gerade am Anfang ist es wichtig, dass die vielen kleinen Muskeln, welche stabilisieren, mit ausgebildet werden. Mit Bandagen und Gürtel arbeite ich ab 140 kg und ab 180kg dann mit KDK-Bandagen. Alles, was darunter liegt, stärkt die schon angesprochenen "Kleinen" optimal.

  8. #8
    Men`s Health Abonnent Avatar von Brandineser
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    2.751
    Jetzt nichtmehr, bessere Technik.

    Früher hatte ich die Hantel zu tief am Rücken liegen und hab quasi "alles" mit den Händen stabilisiert was sehr auf die Gelenke gegangen is

Ähnliche Themen

  1. Hohlkreuz
    Von Lion97 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 12:56
  2. WKM Hacker Schmitt Kniebeugen statt normale Kniebeugen ?
    Von Speedpower2000 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 18:58
  3. Zu Starkes Hohlkreuz bei Kniebeugen?
    Von BBsüchtig im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 19:31
  4. Korrektes Hohlkreuz bei Kniebeugen
    Von fridd im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2006, 21:09
  5. Front Kniebeugen, Kniebeugen, Ausfallschritte, Beinpresse
    Von Brandineser im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 16:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele