Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2003
    Beiträge
    39

    Laufen und Sommer

    Hallo Leute,

    sollte man bei der Hitze 32C Grad überhaupt joggen gehen ? Wie sind da die Erfahrungen ? Abends, Morgens oder besser garnicht )

    Danke im Voraus...

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    18
    ich geh bei dem wetter auch laufen. wenn du länger läufst, dann nimm dir eine getränkeflasche mit.

    uhrzeit entweder morgens oder abends, da ist es angenehmer. je nach deiner persönlichen einstellung

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von Chuck
    Registriert seit
    17.07.2003
    Beiträge
    296
    Hi,

    kommt drauf an, wie lange Du laufen willst. 30 min bei 32 C würden noch gehen. Ansonsten würde ich für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sorgen (Trinkflasche).

    Ich persönlich laufe bei Hitze am liebsten in den frühen Morgenstunden. Dann ist die Hitze noch nicht so drückend und Du kannst den Rest des Tages geniessen!

    So long
    Chuck

    Jesus, der Weg, die Wahrheit und das Leben!

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    10.04.2002
    Beiträge
    598
    Bis zu einer Stunde Laufzeit braucht man nichts mitzunehmen, vorher genug trinken und es geht problemlos. Bei längeren Läufen sieht es natürlich anders aus.


    Gruß

    Wuddi

  5. #5
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    09.11.2001
    Beiträge
    2.491
    Offtopic:

    @WuddiWuppen

    Sehe gerade, du kommst aus Langenberg.

    HALLO NACHBAR!

    Ontopic:

    Bis zu einer Stunde Laufzeit keine Getränke? Auch im Sommer?

    Bei einer halben Stunde Krafttraining wäre es dann erst recht überflüssig. Beim Laufen verliert man ja mehr Flüssigkeit.

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    10.04.2002
    Beiträge
    598
    @Angulus

    Wohne in Langenberg und arbeite in Lippstadt, wo ich auch die ersten beiden Jahre meines Lebens verbracht habe......

    Aber jetzt zum Thema

    Ich habe selbst die Erfahrungen gemacht, dass es nicht nötig ist bei einer Laufzeit bis zu 60min Getränke mitzuführen. Auch bei 70min habe ich noch keine negativen Auswirkungen gemerkt, die Einheiten waren alle recht flott. Gestern um 19 Uhr extenives Intervalltraining 4x 1000m, selbst das habe ich so überstanden. Nun gut hinterher bin ich auch naß geworden....

    Hier ein paar Tips aus der Runnersworld zum Thema Laufen bei Hitze:

    1. Morgens laufen. Bis etwa acht Uhr bleiben auch an den wärmsten Tagen die Temperaturen erträglich.

    2. Tagsüber regelmäßig trinken, etwa 0,25l pro Stunde, am besten Mineral- oder Leitungswasser. Beim Laufen ist das Trinken erst ab einer Laufdauer von 50-60min. empfehlenswert.

    3. Tragen sie lockere Kleidung, die Luft an die Haut läßt, Radlerhosen und Tights sind nichts für schwüle Tage.

    4. Nur wenn sie einen Großteil ihres Lauf in der Sonne zurücklegen, ist eine leichte (!) Mütze sinnvoll. Kühlende Luft ist wichtiger. Laufen sie möglichst auf schattigen Routen oder im Wald.

    5. Benutzen Sie Sonnenschutzmittel, wenn Sie zwischen 17 und 19 Uhr länger als 30min. in der Sonne sind.

    6. Beginnen Sie mit einigen Minuten Gehen, bevor Sie in den Laufschritt fallen. Die gilt vorallem für die ersten warmen Tage des Jahres. Laufen Sie betont langsam. Nur ambiotinierte Wettkampfläufer können versuchen, nach einiger Zeit in ein flotteres Tempo zu fallen.

    7. Wenn Sie länger als eine Stunde laufen, wählen Sie Stellen, an denen sich Wasserstellen befinden, wo Sie sich abkülen können (Kopf, Unterarme) und wo evtl. eine Möglichkeit zu trinken besteht.

    Der Tipp des Tages:

    Wenige Studien konnten sogar zeigen, dass nach einer >>Vorkühlung<<, z.B. mittels kalter Dusche oder Bad, der Hitzeeffekt unter Belastung verzögert werden kann.

    Gruß

    Wuddi

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1
    Also ich war laufen, so ca 19.00 Uhr. Bin 8,5km gelaufen, war kein Problem...

    Nur so als Info...

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    80
    bin sogar vorgestern morgens im rahmen meines marathon trainings 3h15 gelaufen, ohne getränke is mir manchmal einfach zu blöd was mitzunehmen..

    ps: nur die harten kommen in den garten

  9. #9
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    09.11.2001
    Beiträge
    2.491
    @WuddiWuppen

    Werd mal bei meiner nächsten Laufeinheit "trocken" laufen. Wird aber erst am Sonntag sein. Wollte eigentlich heute laufen, aber beim letzten Mal(Dienstag) habe ich meine Achillessehnen, bzw. die Ansätze etwas überlastet. Habe Schmerzen bei jedem Schritt. Ist schon etwas besser geworden. Will 's Sonntag mal versuchen.

    Offtopic

    Wohne in Langenberg und arbeite in Lippstadt, wo ich auch die ersten beiden Jahre meines Lebens verbracht habe......
    Würd mal gerne wissen wo du arbeitest und in welcher Straße du gewohnt hast? Wenn du es nicht sagen möchtest, dann beachte diese Frage einfach nicht.

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    10.04.2002
    Beiträge
    598
    @Angulus

    zu 1) Rothe Erde

    zu 2) Südstraße bis 1973, meine Verwandtschaft wohnt auch noch im Süden.

    Ich weiß auch gar nicht, ob das Gebammel an der Hüfte beim Laufen stört....


    Gruß

    Wuddi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fit für den Sommer
    Von tony18225 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 21:33
  2. Bis zum Sommer -20 kg
    Von ARES465 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 17:27
  3. Sommer EP
    Von ehrgeizig im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 23:15
  4. Fit für den Sommer
    Von muckie im Forum Anfängerforum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 18:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele