Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    2

    Fragen über Fragen

    Hallo zusammen,
    lese mich jetzt schon seit einiger Zeit ein und war jetzt der Meinung es ist zeit mir mal nen paar fragen beantworten zu lassen,habe sufu schon genutzt aber keine wirklich aufschlussreichen antowrten gefunden,
    erstmal zu mir:
    18 Jahre alt
    186cm
    77,5kG(Hautständer wir ihr zu sagen pflegt^^)
    trainiere jetzt seit ca 4-5 Monaten,den ersten Monat davon nur "rumgealbert" und ab dann halt versucht! alles einigermaßen richtig zu machen
    ich trainiere nach dem sg. WKM Plan,sprich:

    1.KB,BD,LH-Rudern
    2.KH,Frontdrücken,Latziehen zur Brust/Klimmzüge

    zwischen jeder Trainingseinheit ein Tag Pause.

    so weit so gut,
    Frage Nr. 1:
    Wo genau besteht der Unterschied beim Frontdrücken im stehen und sitzen?Ich mache es momentan im sitzen,hab aber auch schon oft genug gelesen,dass es im stehen gemacht wird,dementsprechende Videos gesehen etc,was würdet ihr mir als Anfänger raten/wieso oder ist es da wie so oft,jedem wie es ihm beliebt?

    Frage Nr.2:
    Ich bin beim Kreuzheben jetzt bei 80kG angekommen,bin aber der Meinung es würden noch ca 10Kg mehr gehen,wenn mir nicht ständig die linke hand aufgehen würde,richtet sich das von alleine mit der zeit oder was macht ihr?Zughilfen möchte ich persönlich nicht benutzen,kommt mir bei 80kg dann doch nen bisschen sehr albern vor :P

    Jetzt zu meiner Ernährung:
    Ich versuche mich "richtig" zu ernähren,viel eiweiß,Kohlenhydrate,gesunde Fette und mich möglichst von ungesundem fernzuhalten,habe mir allerdings bis jetzt noch nicht die Mühe gemacht einen richtigen EP auszuarbeiten,ich schreib mal auf,wie es am Tag so bei mir aussieht:

    Frühstück(so gegen 7Uhr):250g Mgerquark+100g Haferflocken+ein wenig Obst

    in der Schule:

    1.Pause(9.25 Uhr): 2-3 Doppelte Scheiben Vollkornbrot mit Aufschnitt(z.b. Pute+Käse,oder Rindermett)

    2.Pause(11.20 Uhr): sieht genauso aus wie oben

    nach der schule gegen 13.30Uhr gibts dann Muttis Mittag ich esse also was auf den Tisch kommt,muss aber dazu sagen das es meistens Nudeln,Reis,Kartoffeln mit Gemüse+Fleisch ist(sei es schwein,rind oder pute)

    gegen 17Uhr gibts dann immernochmal was für zwischendurch,entweder Brot wie oben oder Haferflocken,quark etc

    gege 20 Uhr dann abendbrot,Brot mit Aufschnitt,gelegentlich auch mal Thunfisch(dann eine dose),oft mach ich mir rührei(aus 5-6 Eiern)

    und zuletzt vorm schlafengehen nochmal 250g Magerquark

    An Trainingstagen ist es momentan eigentlich nicht sehr anders,allerdings gucke ich das mir nach dem Training schnell Dextrose zur Verfügung steht,ich wollte es dann demnächst mit Whey direkt nach dem Training einehmen,nur bevor ich mir das bestelle dachte ich mir frag ich nach obs ich mir das richtig gedacht habe.

    ihr seht es ist nicht alles 100%ig berechnet und sicherlich noch jede Mengre zu verbessern,freue mich über konstruktive Kritik,Meinungen Anregungen oder was auch immer,danke fürs lesen und allen noch einen schönen Nikolaustag!

  2. #2
    Men`s Health Abonnent Avatar von Kunibert der kleine
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    2.184
    1. Fallen mir jetzt spontan zwei Dinge zu ein.
    Im sitzen besteht grade für Anfänger der Vorteil, dass abfälschen fast nicht möglich ist, da der Körper fixiert ist und nicht mitschwingen kann.
    Außerdem kann man hier den Rücken an die Lehne pressen und garantiert so einen graden Rücken.
    Im stehen ist es dagegen möglich abzufälschen wenn es gewollt ist und man kann die LH auf Beckenhöhe absenken lassen. Leider hab ich den Namen dieses Lifts vergessen.
    Weiterhin hat man einen etwas stabileren stand, was mMn eher für powerlifter intressant ist, was sich ebenso aufs abfälschen bezieht.

    2. Ich persönlich finds albern die Entwicklung des Rücken zu hemmen nur um darauf zu warten, dass die Kraft im Handgelenk auch irgendwann mal nachzieht.
    Viele werden dir hier sagen, dass es von alleine kommt etc.blabla. und Zughilfen nicht nötig sind.
    Wenn man seine Zeit sinnlos vergeuden möchte trifft das sicher zu.
    Ich würde Zughilfen benutzen wenn du sie brauchst, egal wie gering das Gewicht ist.
    Du kannst aber auch erstmal noch ne weile so weiter machen.
    Aber dazu gibts viele Meinungen

    Die Bestandteile der Ernährung sehen so weit ganz gut aus.
    Bisschen viel Brot vielleicht und ich persönlich mag meinen Tag mit mehr Obst.
    Ob du genug kcal, eiweiss etc zu dir nimmst musste dann selber genau gucken.

    Achja, fast vergessen. Whey kannst du nach dem Training natürlich nehmen wenn dir danach ist

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    2
    Ok,ich denke wir werde mit dem frontdrücken dann wohl im sitzen bleiben,und auch das Kreuzeheben erstmal so weitermachen,mal schaun wie es weitergeht,stehe ja noch am anfang, zu der sache mit dem brot^^ ist mir auch aufgefallen,als ich den thread erstellt habe,werde mal gucken das ich die mahlzeit um 17uhr durch was anderes ersetze,mal schauen da wird sich schon was finden , mir sind allerdings noch 2 sachen eingefallen die ich vergessen hatte.

    Zum einen lese ich hier oft was davon das es die Abwechslung macht etc,wie kann ich mir das vorstellen,soll ich z.B. Bankdrücken mal mit Kh machen oder statt Kniebeugen Beinpresse oder ist das eher so gemeint,dass man seinen TP von Zeit zu Zeit komplett ändert?

    Zum anderen noch eine Frage zu den KB,in welchem wdh bereich soll ich da bleiben?Bin momentan bei 65 Kg a 12 WDH,stellen eigentlich kein wirkliches Problem dar,soll ich soweit steigern,dass nur noch 8 möglich sind und das dann auch beibehalten?Habe oft gelesen,dass man grade Kniebeugen schwer ausführen soll,habe aber ein wenig angst um meine Knie!

    Danke für die Antworten und Hilfe,
    d0.g

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von tiger woods
    Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    634
    Zum einen lese ich hier oft was davon das es die Abwechslung macht etc,wie kann ich mir das vorstellen,soll ich z.B. Bankdrücken mal mit Kh machen oder statt Kniebeugen Beinpresse oder ist das eher so gemeint,dass man seinen TP von Zeit zu Zeit komplett ändert?
    Solange du fortschritte machst brauchst du gar nichts an deinem tp zu ändern. Aber oft kommt dann der punkt wo man stagniert und da sollte man dann schon mal die übungen austauschen. Grundübungen gehören für mich in jeden guten tp rein, ich würde wenn dann nur die isos tauschen.

    Zum anderen noch eine Frage zu den KB,in welchem wdh bereich soll ich da bleiben?Bin momentan bei 65 Kg a 12 WDH,stellen eigentlich kein wirkliches Problem dar,soll ich soweit steigern,dass nur noch 8 möglich sind und das dann auch beibehalten?Habe oft gelesen,dass man grade Kniebeugen schwer ausführen soll,habe aber ein wenig angst um meine Knie!
    Solange du keine beschwerden an den knien hast brauchst du dir darum auch keine sorgen zu machen und 8wdh sind denke ich kein problem.

Ähnliche Themen

  1. Fragen über Fragen,...aber noch nicht alle Antworten
    Von SergioAusRio im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 20:16
  2. [NeuerTP]Ratschläge/Tipps, Übungsauswahl, Fragen über Fragen
    Von phenex im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 22:36
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.09.2003, 13:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele