Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    583

    Protein wird überbewertet!

    Hi,

    ich wage einfach mal die ketzerische Äußerung, daß Proteine bzw der Zusammenhang zwischen Muskelwachstum und verzerter Proteinmenge, überbewertet werden.

    baut man wirklich besser auf, wenn man mehr Protein zu sich nimmt?
    Klar wir alle lesen und hören überall, daß man mindesten 2gProtein/kg Körpergewicht zu sich nehmen sollte.
    Das Problem; alle folgen diesem Dogma ohne sich zu fragen;
    Wer hat sich das ausgedacht? Wo kommt das her? Warum?

    (ein generelles Problem in unserem Sport; die Leute hinterfragen nicht...sonder folgen blind)

    Wer von euch hat wirklich einen besseren Vortschritt beobachten können, nur weil mehr Proteine gegessen wurden?

    Ich habe NIE einen Unterschied bemerkt, ob ich 1g oder 3g Pro/kg Körpergewicht zu mir nehme.

    Ich erinnere mich an Phasen, wo ich mit Protein vollgestopft habe, und nichts ist passiert.
    Und dann hatte ich Phasen, wo ich überhaupt nicht drauf geachtet habe, und hab große Sprünge in Kraft und Körpergewicht gemacht.

    Also meine erfahrung ist einfach; man wächst auch sehr gut, wenn man sich nicht mit Protein vollstopft...ich denke ne normale Ernährung mit einem leichten Kalorienüberschuss reicht vollkommen aus.

    So...ihr seid dran...schreibt mir eure Meinungen und Erfahrungen

  2. #2
    Discopumper/in Avatar von Garu
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    141
    Wer von euch hat wirklich einen besseren Vortschritt beobachten können, nur weil mehr Proteine gegessen wurden?
    ...ich zum Beispiel.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2005
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von Garu
    ...ich zum Beispiel.
    .... ich auch

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    04.02.2004
    Beiträge
    347
    Die Diskussion ob und wieviel die erhöhte Einnahme von Protein was bringt ist eine typische "neverending Story" im BB, genauso wie das ewige Gerangel um die effektivste Trainingsmethode oder die beste Diät.

    Ich für meinen Teil fühlte mich bei erhöhter Proteinzufuhr körperlich und mental besser und es lief auch im Training gut. Weiterhin halten auch die meisten Natural Wettkampf-BBler sehr viel von hoher Proteinzufuhr - und da frage ich mich warum diese Jungs sich diesem zusätzlichen Stress aussetzen, wenn er kaum was bringen soll? Auf der anderen Seite macht der Körper,wenn man Anfänger ist, auch so schon sehr gute Fortschritte - ohne große Proteinzugaben.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Am besten mal über mehrere Wochen beides ausprobieren und für sich die passende Entscheidung treffen.

    mfg, silver

  5. #5
    Discopumper/in Avatar von Garu
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    141
    Auf der anderen Seite macht der Körper,wenn man Anfänger ist, auch so schon sehr gute Fortschritte - ohne große Proteinzugaben.
    Und genau dort liegt der Hund begraben.

    Als Anfänger baut man ohnehin immer irgendwie auf, war bei mir genauso. Erreicht man jedoch einen gewissen Trainingsstand, oder ist man gar noch in einer Diät, kommt man wohl um eine erhöhte Eiweißaufnahme nicht drumrum.

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von daheavyhitta
    Registriert seit
    19.10.2006
    Beiträge
    258
    Zitat Zitat von Chris12345
    Hi,

    ich wage einfach mal die ketzerische Äußerung, daß Proteine bzw der Zusammenhang zwischen Muskelwachstum und verzerter Proteinmenge, überbewertet werden.

    baut man wirklich besser auf, wenn man mehr Protein zu sich nimmt?
    Klar wir alle lesen und hören überall, daß man mindesten 2gProtein/kg Körpergewicht zu sich nehmen sollte.
    Das Problem; alle folgen diesem Dogma ohne sich zu fragen;
    Wer hat sich das ausgedacht? Wo kommt das her? Warum?

    (ein generelles Problem in unserem Sport; die Leute hinterfragen nicht...sonder folgen blind)

    Wer von euch hat wirklich einen besseren Vortschritt beobachten können, nur weil mehr Proteine gegessen wurden?

    Ich habe NIE einen Unterschied bemerkt, ob ich 1g oder 3g Pro/kg Körpergewicht zu mir nehme.

    Ich erinnere mich an Phasen, wo ich mit Protein vollgestopft habe, und nichts ist passiert.
    Und dann hatte ich Phasen, wo ich überhaupt nicht drauf geachtet habe, und hab große Sprünge in Kraft und Körpergewicht gemacht.

    Also meine erfahrung ist einfach; man wächst auch sehr gut, wenn man sich nicht mit Protein vollstopft...ich denke ne normale Ernährung mit einem leichten Kalorienüberschuss reicht vollkommen aus.

    So...ihr seid dran...schreibt mir eure Meinungen und Erfahrungen


    ...weil du in dem Status auch nicht mehr brauchst!

  7. #7
    Men`s Health Abonnent Avatar von acbb
    Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    2.822
    hi,

    ich nehme nun seit ca 1,5wochen vermehrt protein zu mir.
    von ursprünglichen 100-150gEW bei 100kg KG bin ich nun auf ca 200-250g EW bei rund 95kg KG gegangen.

    ich bilde mir ein, leicht qualität zugelegt zu haben... vielleicht placebo, vielleicht auch nicht

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    583
    Zitat Zitat von daheavyhitta
    ...weil du in dem Status auch nicht mehr brauchst!
    was genau meinst du damit?



    Zitat Zitat von Garu
    Und genau dort liegt der Hund begraben.

    Als Anfänger baut man ohnehin immer irgendwie auf, war bei mir genauso. Erreicht man jedoch einen gewissen Trainingsstand, oder ist man gar noch in einer Diät, kommt man wohl um eine erhöhte Eiweißaufnahme nicht drumrum.
    aha..siehste? Du sagst es selber; Man kann also auch Muskeln ohne viel Protein aufbauen. (Als Anfänger)
    Warum sollte ein Anfänger denn weniger Protein brauchen, als ein Fortgeschrittener?
    Erst recht wo der Körper eines Fortgeschrittenen das Protein viel besser verwehrten kann, als das ein Anfänger kann.

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    583
    Zitat Zitat von Grammostola
    BRAUCHEN tut man sicherlich nicht mehr als ungefähr 1,5g pro kg KG, aber ob das das Optimum ist ist die andere Frage.

    Meinen Erfahrungen nach baue ich mit 3+g EW pro kg KG deutlich schneller auf als mit 1,5-2g.

    Ob das nun daran liegt, daß man durch die 20% Verdauungsverlust mehr kcal via EW in sich reinschaufeln kann ohne fett zu werden und dadurch den Stoffwechsel auf Touren bringt, oder aber ob da irgendein direkter Zusammenhang mit der Proteinsynthese besteht vermag ich nicht zu sagen, aber was funktioniert wird gemacht.

    Danke---endlich mal ein Beitrag der von kompetenz zeugt.
    Und nicht nur aus nachplappern besteht....Bitte mehr davon

  10. #10
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.01.2001
    Beiträge
    1.964
    ein generelles Problem in unserem Sport; die Leute hinterfragen nicht...sonder folgen blind
    Wie silverdragon schon sagte, ist die Diskussion um die optimale Eiweißzufuhr im Kraftsport quasi so alt wie der Kraftsport selbst. Auch hier auf bbszene hat es zu diesem Thema schon einige Diskussionen gegeben. Die Behauptung, dass dieses Thema nicht kritisch hinterfragt wird, darf daher m.E. nur eingeschänkt Geltung beanspruchen.

    Wer von euch hat wirklich einen besseren Vortschritt beobachten können, nur weil mehr Proteine gegessen wurden?
    Ich würde schon behaupten, dass man einen Unterschied bemerken kann. Natürlich sind solche individuellen Erfahrungen anfällig für Fehlbeobachtungen und Fehlschlüsse und daher auch nicht der Weisheit letzte Schluss. Zumal die optimale Proteinzufuhr bekanntlich von sehr vielen Faktoren abhängig ist - da spielen Energiebilanz, Timing, Trainingsregime ect. eine Rolle.
    Aber wenn man gleichzeitig weiß, dass auch wissenschaftliche Studien zu ähnlichen Ergebnissen kommen, dann verdichten sich die Hinweise dahingehend, dass man annehmen kann, dass eine moderat höhere Proteinzufuhr (also irgend etwas zwischen 1,5-3g pro kg Körpergewicht) tatsächlich bessere Ergebnisse liefert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wird "Nutrition Timing" überbewertet?
    Von roncha im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.11.2013, 19:28
  2. Welches Protein wird richtig DICK?
    Von drolli im Forum Supplements
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 10:31
  3. Knattern wird überbewertet
    Von Xcelent84 im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 09:28
  4. Protein wird zersetzt?
    Von Intruder im Forum Supplements
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 14:11
  5. KGB Protein wird eingestellt
    Von shyne76 im Forum Supplements
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 20:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele