Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2005
    Beiträge
    2

    Trainings(wieder)anfänger - Ganzkörperplan

    Hallo zusammen,

    ich war vor 2 Jahren zum letzten mal in einem Fitnessstudio angemeldet, konnte dies allerdings wenig bis garnicht nutzen, weil mir diverse langwierige Krankheiten (2 Lungenentzündungen u.a.) und Verletzungen (Leistenbruch mit OP, Muskelfaserriss etc.) dazwischengekommen sind. Sprich bin absoluter (Wieder-)anfänger.

    Jetzt habe ich vor 4 Wochen wieder mit dem Krafttraining angefangen (Mo - Mi - Fr) und wollte mal wissen, ob die Übungen, wie ich sie mir zusammengestellt habe, für den Anfang ok sind.

    Für die großen Muskelgruppen 3x12 Wdh.
    Für die kleinen Muskelgruppen 2x12 Wdh.

    Beinpresse
    Rudern am Turm oder Rudern vorgebeugt
    Bankdrücken oder Schrägbankdrücken
    Seitheben oder aufrechtes Rudern
    Kick-backs (bei Dips/French Press/Schulterdrücken bekomme ich aufgrund einer alten Schulterverletzung Schmerzen in der Schulter)
    Curls mit der SZ-Stange
    Hyperextensions
    Crunches / Beinheben

    Übungen wie Kniebeugen/Kreuzheben hab ich bisher noch nicht gemacht bzw. noch nicht gezeigt bekommen.

    Ich wollte erstmal eine gewisse Grundlage schaffen, bevor ich diese Grundübungen in meinen Trainingsplan einbaue. Oder sollte ich sie lieber gleich mit einbauen und sie mir vom Trainer zeigen und mich bei der Ausführung beobachten lassen?

    Vielen Dank im Voraus für Anregungen, Tipps, Hilfestellungen und Erfahrungen.

    Viele Grüße

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von Camphari
    Registriert seit
    20.08.2005
    Beiträge
    754
    Hi
    schaut mmn nicht schlecht aus - ähnlich wie mein GK Plan

    NimmKniebeuge gleich mit rein - du wirst es dir selbst danken! mach halt anfangs mit leichtem Gewicht um den Bewegungsablauf zu verinnerlichen.
    wenn du vorgebeugts Rudern machst musst du Kreuzheben nicht machen, wär aber nicht schlecht (ich persönlich mach es nicht, nur vorgebeugts LH Rudern)

    Hau die Hyperextensions raus - die sind mmn nicht so toll...
    Nimm noch Klimmzüge mit rein (mmn eng im untergriff) - die bringen echt viel!

    wenn du Rudern, Klimmzüge und Kniebeuge mit guten Gewicht machst, kannst die Crunches wahrscheinlich auch schmeißen - war bei mir so!

    Greetz Camp

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    11.01.2007
    Beiträge
    157
    Wenn du schon kein Kreuzheben machst, würde ich Hyperextensions auf jeden Fall beibehalten.

  4. #4
    BBszene Kenner
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    8.439
    Zitat Zitat von hajooo
    [...]
    Ich wollte erstmal eine gewisse Grundlage schaffen, bevor ich diese Grundübungen in meinen Trainingsplan einbaue. Oder sollte ich sie lieber gleich mit einbauen und sie mir vom Trainer zeigen und mich bei der Ausführung beobachten lassen?

    Vielen Dank im Voraus für Anregungen, Tipps, Hilfestellungen und Erfahrungen.

    Viele Grüße
    Gleich einbauen...

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2005
    Beiträge
    2
    @Camphari: Warum sind Hyperextensions nicht so gut? Ich hab damit keine Probleme und merke auch, dass sie meinem unteren Rücken was bringen.

    Klimmzüge kriege ich z.Zt. noch keine 5 sauberen hin. Da reicht mir die Kraft noch nicht so wirklich. Gäbe es hier die Möglichkeit die Klimmzüge irgendwie "abzuwandeln bzw. abzufälschen", so dass ich, die Übung doch mit einem Trainingseffekt machen kann?

    Werd mir am Montag gleich mal den Bewegungsablauf und Körperhaltung vom Kreuzheben und Kniebeugen vom Trainer meines Vertrauens zeigen und überwachen lassen. Wenn ichs motorisch und von der Kraft her gebacken kriege, dann werd ich die Übungen mit reinnehmen.

    Weitere Anregungen sind gerne erwünscht.

    Danke für die Antworten.

  6. #6
    BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    6.685
    Zitat Zitat von hajooo
    @Camphari: Warum sind Hyperextensions nicht so gut? Ich hab damit keine Probleme und merke auch, dass sie meinem unteren Rücken was bringen.

    .
    Erhöhte Verletzungsgefahr...aber davon abgesehen wirst du mit HE nicht annähernd so gute Fortschritte erzielen wie mit Kreuzheben

  7. #7
    Neuer Benutzer Avatar von scope_it
    Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    43
    Hallo
    Nimm bei Kniebeugen und Kreuzheben nur soviel Gewicht, das Du die Übungen sauber ausführen kannst. Kraftmässig sollte das also kein Problem sein.
    Verzichte aber nicht auf diese Übungen, denn es sind, wie hier in den Stickys auch immer beschrieben, die besten um deinen Körper wachsen zu lassen.

    Sportliche Grüße aus dem Ruhrgebiet

Ähnliche Themen

  1. Anfänger mit Fragen zum Ganzkörperplan
    Von mari00 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 12:05
  2. Trainings/Ernährungsplan Anfänger
    Von Zunehmer im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 16:51
  3. Anfänger braucht Tips Ganzkörperplan TE1 und TE2 pls help
    Von Afshin im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2006, 03:51
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2005, 14:47
  5. anfänger Ganzkörperplan mit Fragen
    Von Roki im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 00:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele