Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2006
    Beiträge
    10

    krumme rücken bitte hilfe

    hi. mein problem ist, wie ihr es aufm bild sehen könnt, ist mein rücken. irgendwie sind meine schulterblätter nicht wirklich gerade und drängen immer hinten heraus. ein "platter" rücken wäre mir aber viel lieber. lässt sich das durch intensives rückentraining wieder gut machen?
    wenn ja, welche übungen?
    felix

  2. #2
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    2.920
    Hallo Felix,

    ich glaube, dein Problem nennen Mediziner Rundrücken das kommt durch falsche Körperhaltung.
    Und umso weniger Brust man hat umso mehr fällt es auf.

    Dem Bild nach zu urteilen machst du nicht so viel Sport, was ich dir aber raten würde wenn du das Problem loswerden willst.
    Ich selber bin durch Rückentraining zum BB gekommen habe dann aber schnell begriffen, dass es nicht die Lösung sein kann nur eine Körperpartie zu kräftigen.

    In deinem Fall ist es wichtig die Brustmuskulatur zu dehnen, da sich die wahrscheinlich schon stark verkürzt hat.
    Und welche Übungen dir am besten helfen kann ich dir auch nicht sagen das wirst du selbst herausfinden müssen aber mit einem vernünftigen Brust/Rücken Workout sollte das bald besser werden.

    Good Luck!!!

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von PumpingEvolution
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    1.012
    Der Ausschnitt von deinem Bild ist leider etwas zu klein...man müsste noch deinen Bauch und unteren Rücken sehen um zu beurteilen, ob du ein Hohlkreuz oder Rundrücken hast.

    Was sich aber erkennen lässt ist, dass deine Schultern eher nach vorne ziehen und du eine Schwache Muskulatur hast (allgemein betrachtet).

    SO sah ich vor 5 Jahren auch aus...inzwischen hat sich da einiges "gerichtet"...meine Schultern gucken immernoch nach hinten raus, inzwischen aber eher, weil meine hinteren Deltas sich so enorm entwickelt haben

    Ich empfehle dir: Fang zu trainieren...das ändert vieles im Leben

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2006
    Beiträge
    10
    ja Danke erstmal . Ja ich hab auch nem hohlkreuz. Ladsst sich das auch durch Training wegmachen ? Und also muß ich eher ruecken oder Brust traunieren?

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von Basti @ Rgbg
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    1.766
    Also wenn du schon das trainieren anfängst dann trainier gleich alles in gleichem umfang. Von Waden bis Nacken

    Wenn Du dich jetzt nur auf Rücken beschränkst bereust du es ziemlich schnell. Zu den Schultern, das Problem hatte ich vorm trainieren auch. Ich war einfach ein unförmiger Mehlsack

    Versuch einfach mal beim gehen deine Schultern nach hinten zu ziehen, aber nicht übertreiben. Übe einfach mal einen Aufrechten Gang, das stärkt nicht nur deine Schultern sondern auch dein Selbstbewusstsein

    Und mit dem Hohlkreuz musst du dich wohl abfinden. Ich habe auch ein extremes Hohlkreuz, und mir ist keine Möglichkeit bekannt das irgendwie wegzutrainiere. Aber ich finde es sieht richtig gut aus, wenn man trainiert ist, weil so der Obere Rücken Massiver aussieht

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von U!C!
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    368
    krankengymnastik sollte helfen...einfach ein paar tipps geben lassen. haltungsschäden kann man durch übungen, sprich training, fast immer beheben.

    hier mal noch was auf die schnelle gefunden :
    http://www.swr.de/buffet/teledoktor/...x23/index.html

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    485
    ich nehme an, dass du ein mehr oder weniger natürliches hohlkreuz hast und dazu einen rundrücken (kann ich nich genau sagen; da das bild nicht allzu viel verrät ). Eine gute übung um dagegen anzuarbeiten: Nimm ein handtuch (oder ein längliches, aber rundes kissen) und rolle es der länge nach auf. Dann legst du dich mit dem rücken zum boden gewandt hin, und legst das handtuch unter die partien der wirbelsäule, bei der du merkst, dass deine wirbel unnatürlich austreten, bzw dort, wo deine wirbelsäule besonders krumm ist. Leg dir ein nicht allzu dickes kissen unter den kopf. Damit richtest du schon mal deinen rücken. Um deine brust gleichzeitig zu dehnen würde ich dir empfehlen, eine stange oder einen stock in beide hände zu nehmen, und dann deine arme nach hinten zu strecken, so, dass sie fast den boden berühren. Probiere ein bisschen rum, sodass es in der brust zieht. Das kissen solltest du immer wieder mal umpositionieren, sodass dein ganzer rücken etwas abbekommt. während dieser übung tief ein und ausatmen, es sollte dann knacksen, dadurch, dass die wirbel wieder in die richtige position gedrückt werden. Deine brust wird gleichzeitig gedehnt, d.h., dass der muskeln größer wird und dadurch deinen rücken nach und nach in die richtige position rückt. Probiers einfach mal aus oder gehe am besten zu einem physiotherapeuten

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von UnRe4L
    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    392
    kreuzheben mit gerader körperhaltung hilft wunder!

    hat mir auch sehr geholfen.
    Nur noch ein sehr geringes hohlkreuz vohanden der bestimmt in max 1 monat weg ist. Dann ist die haltung perfekt

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2006
    Beiträge
    30
    Ich hab mal gehört, wenn man ein Hohlkreuz hat soll man die Hüftbeuger dehnen. Stimmt das?

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2006
    Beiträge
    30
    Ich hab mal gehört, wenn man ein Hohlkreuz hat soll man die Hüftbeuger dehnen. Stimmt das?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krumme Körperhaltung
    Von MacAndy im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 19:48
  2. Krumme Körperhaltung
    Von BadHabit im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 20:15
  3. Krumme Rückenhaltung ?
    Von peter222 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 10:48
  4. Probleme unterer rücken! hilfe bitte
    Von villabacho im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 12:03
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 13:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele