Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    27.04.2009
    Beiträge
    282

    nur Grundübungen, wirklich gut?

    Hallo,

    da ich mich hier ja schon lange Zeit durchgelesen hab, habe ich eine Frage über WKM und Grundübungen. Hier in diesem Forum wird sehr viel den WKM-Plan und die Grundübungen als beste Art zum trainieren dargestellt und alles andere, Maschinen und Isos, sollen unnötig und Zeitverschwendung sein. Kann man eigentlich auch mit Maschinenübungen richtig gut Masse aufbauen? Außerdem sind diese Maschinen auch viel sicherer und Rückenschonender. Mir ist zwar klar, dasOs man an Kniebeugen und Kreuzheben nicht vorbei kommt, aber könnte man mit Bankdrücken an der Multipresse nich auch genauso gut Masse aufbauen wie frei? Außerdem spüre ich bei Übungen wie Latzug zum Kopf/Brust meinen berer Rücken teilweise besser als mit Rudern, vorgebeugt. Zudem kann man auch bei freien Übungen nicht so viel Gewicht nehmen, dass der Muskel gequält wird, da man die ganze Balnce halten muss und sich nicht auf den angesprochenen Muskel konzentrieen kann. Mir ist zwar auch klar dass Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben Klasse sind, weswegen ich sie auch im Plan habe, mit wenig Gewicht, um die Technik perfekt zu lernen. Also ist meine Frage, kann man auch mit Maschinen und Geräten einen richtigen Top-Body formen, oder ist dieses nur mit Grundübungen möglich? Bekommt man durch Armisos eigentlich einen dickeren Arm, oder geht das nur mit Klimmis und Military Press?

    Grüße Tom

  2. #2
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von Daninjo
    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    5.480
    Du kannst auch in den Urlaub schwimmen statt zu fliegen, nur warum umständlich wenns auch leichter und vorallem schneller geht?

    Warum 20 Isos, wenn 3 Grundübungen ausreichen?



    Lg Daninjo




    Edit: Als absoluter Anfänger ist es ziemlich egal was du machst, solange du halbwegs genug isst wird auch alles wachsen. Jedoch wirst du auf mittlere Sicht durch Armisos keinen dicken Arm bekommen (je nachdem, was für dich "dick" ist).

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Tom1994i
    Hallo,

    da ich mich hier ja schon lange Zeit durchgelesen hab, habe ich eine Frage über WKM und Grundübungen. Hier in diesem Forum wird sehr viel den WKM-Plan und die Grundübungen als beste Art zum trainieren dargestellt und alles andere, Maschinen und Isos, sollen unnötig und Zeitverschwendung sein.
    Ohje... das ist zunächst mal eine frage der notwendigkeit. ist es nötig, 5mrd übungen und davon jeweils 10mrd sätze im training auszuführen? sicher nicht.
    als anfänger reagierst du auf jeden schrott was training angeht. irgendwann wirst du aber merken, dass mehr training, mehr volumen, mehr gewicht, nicht unbedingt mehr wachstum bringt.

    und: es ist nunmal so, dass grundübungen, sofern du sie im plan hast und sofern du sie korrekt ausführst, so gut wie alle muskeln in das training miteinbeziehen. ob du damit jeden muskel ausreichend erreichst, steht auf nem anderen blatt. darüber würd ich mir als anfänger aber noch keine sorgen machen. wie gesagt, am anfang wächst du von (fast) jedem schrott.

    Kann man eigentlich auch mit Maschinenübungen richtig gut Masse aufbauen?
    klar. das ganze spiel nennt sich widerstandstraining. ist nur die frage, was du willst:
    soviele muskeln wie möglich mit einer übung abdecken => grundübungen.
    muskel isolieren => maschine
    wenn du deinen ganzen körper an maschinen trainierst (also jeden muskel isoliert), bist du wahnsinnig lang beschäftigt.

    vlt DER wichtigste aspekt dabei ist, dass durch grundübungen nicht nur die muskeln wachsen, sondern auch die gesamte bewegung, das zusammenspiel der einzelnen muskeln trainiert wird. bei isos nicht, denn wie der name schon sagt, isolieren diese. (stichwort: funktionale masse)

    Außerdem sind diese Maschinen auch viel sicherer und Rückenschonender.
    quatsch, meistens.

    Mir ist zwar klar, dasOs man an Kniebeugen und Kreuzheben nicht vorbei kommt, aber könnte man mit Bankdrücken an der Multipresse nich auch genauso gut Masse aufbauen wie frei?
    klar. wenn du deine titten beim bankdrücken gar nicht triffst, ist es sogar DIE option. probier doch erstmal aus, ob du mit bankdrücken an die titten rankommst. wenn ja, dann ist doch gut!

    Außerdem spüre ich bei Übungen wie Latzug zum Kopf/Brust meinen berer Rücken teilweise besser als mit Rudern, vorgebeugt.
    du kannst rudern nicht durch latziehen ersetzen, das sind zwei paar schuhe. probier doch mal ne andere rudervariante, z.b. am zugturm oder an der t-bar.

    Zudem kann man auch bei freien Übungen nicht so viel Gewicht nehmen, dass der Muskel gequält wird, da man die ganze Balnce halten muss und sich nicht auf den angesprochenen Muskel konzentrieen kann.
    s.o.
    wayne juckt das gewicht? es kommt nicht darauf an, wieviel gewicht du absolut bewegst, sondern wieviel gewicht du sauber mit dem zielmuskel bewegst.

    Mir ist zwar auch klar dass Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben Klasse sind, weswegen ich sie auch im Plan habe, mit wenig Gewicht, um die Technik perfekt zu lernen.
    vlt die beste entscheidung deines lebens!

    Also ist meine Frage, kann man auch mit Maschinen und Geräten einen richtigen Top-Body formen, oder ist dieses nur mit Grundübungen möglich? Bekommt man durch Armisos eigentlich einen dickeren Arm, oder geht das nur mit Klimmis und Military Press?
    klar, geht alles.
    die frage, ob isos ODER grundübungen (lassen sich übrigens prima kombinieren. nur so als tip) besser sind, liegt mmn ohnehin tiefer: machst du sport (hey, das ist kraftSPORT was wir hier tun) um des sports willen, macht es dir spaß, gehst du gern trainieren?
    oder willst du einfach nur gut aussehen?

    klar, auch letzteres hat seine berechtigung und es ist ja kein geheimnis, dass das durch training mit gewichten ziemlich gut funktioniert. aber einfach nur n paar maschinen anwärmen wird dir (auf dauer sowieso) nix bringen.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2009
    Beiträge
    35
    Hi!

    Das "Problem" bei den Mehrgelenksübungen ist meistens, dass die Hilfsmuskeln eher schlapp machen als der Hauptmuskel. Beispiel: Klimmzüge, wo der Rücken wesentlich mehr Wdh. schaffen würde, machen aber vorher Biszeps und Schulter schlapp. Beim BD sind Schulter und Trizeps eher am Ende als der Brustmuskel...

    Da Du Dich aber kontinuierlich steigerst, wird das auch mit der Zeit kompensiert.

    Das Problem mit der Balance und Koordination ist zu anfang ebenfalls zu geringe Kraft in den stabilisierenden Muskelgruppen.

    Ein paar sinnvolle Isos schaden bestimmt nicht. Für den Bizeps würde ich Hammercurls empfehlen, da sie auch gut die Unterarme trainieren, die bei Klimmzügen auch schnell das Jaulen anfangen. Bzgl. BD ein paar Cable-Pushdowns für den Trizeps und die Schulter kann zusätzlich noch mit Frontdrücken gestärkt werden.

    Insgesamt sollten aber die Mehrgelenksübungen im Vordergrund stehen.

    BD an der Multipresse würde ich lassen, da man gerade hier zu sehr Gefahr läuft, sich in den Bewegungsablauf "reinzuschieben".

    Lieber etwas weniger Gewicht, dafür aber koordinierte und saubere Ausführungen. Um andere Reize zu setzen, kann man auch zwischendurch mal bei höherem Gewicht nach "wenig Wdh., viele Sätze" z.B. 10Sx4Wdh trainieren...

Ähnliche Themen

  1. Wh für Grundübungen
    Von bodymodybuilder im Forum Klassisches Training
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 02:05
  2. wenige Grundübungen versus viele Grundübungen
    Von VinceTheBlade im Forum HST Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 12:51
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 19:47
  4. grundübungen
    Von highsociety im Forum Anfängerforum
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 18:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele