Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    15.03.2003
    Beiträge
    204

    Bei wirklich bösem Übergewicht - Keto oder LowFat empfehlens

    Hi Leute,

    hier mal kurz meine Eckdaten:

    105kg
    Einiges an Muskelmasse, v.a. an Brust und bein
    180cm groß

    Bin auf jemanden reingefallen (meinte, beim Aufbau wär Mästen das beste, natürlich nicht auf Fett achten, das kriech ma scho wech). Nun muss ich das wieder korrigieren.

    Was wäre nun für meinen Fall besser: Keto oder Lowfat?? Meine Überlegung:

    LowCarb: Für Leute, die zwar zu viel KF haben, jedoch nicht übermäßig viel (also mit etwas Bauchansatz). Einige Wochen LowFat mit hartem Training (schnell, Supersätze) und das is wieder halbwegs in Lot.

    Keto: Für Leute wie mich - viel zu hoher KF. Es wäre eine lange LowCarb Diät vonnöten, die sicherlich einiges der aufgearbeiteten Muskulatur verheizen würde. Denn in einer LowCarb Diät kommt er Körper ja nicht in die Ketose und verheizt statt dessen wohl primär Proteine, nachdem die Carbs (von moderater Menge) aufgebraucht sind.

    Sprich: Erst das wenige an Carbs und dann Protein und dann dazu (endlich) Fett.

    Stimmt die Überlegung??
    Wenn ja, dann wäre eine Keto doch viel sinnvoller, oder nicht? Strikte Einhaltung ist natürlich selbstverständlich, bei beiden Diätformen.

    Also, was denkt ihr??

  2. #2
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    15.03.2003
    Beiträge
    204
    Noch etwas: Habe damals kurzzeitig die Keto ausprobiert und recht schnell 10kg verloren.

    Mein Körper reagiert wie verrückt auf KHs - einmal weggenommen und er schmilzt schnell dahin.

    Wär noch ein Punkt für die Keto, oder?

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.07.2001
    Beiträge
    895
    Stimmt die Überlegung??
    NEIN.
    Da seht ihr mal, was BB-Mythen (Mästen nötig, um Muckis aufzubauen, KH machen fett, Eiweiß wird verheizt etc. pp) anrichten können. Mit Sicherheit wird dir der nächste zur allmächtigen Ketose raten und ich wünsche jetzt schon viel Spaß bei dem, was dir in den nächsten Jahren damit bevorsteht.

    Tip (den du doch nicht beachten wirst) : Wechsle das (Mythen-)Forum !

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    8
    ich wünsche jetzt schon viel Spaß bei dem, was dir in den nächsten Jahren damit bevorsteht.
    Was meinst du damit? Ich habe bisher noch keine Langzeitstudie gefunden.

  5. #5
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    17.04.2003
    Beiträge
    231
    Hi!

    Ist doch immer das gleiche Thema: Kaloriendefizit, egal wie!!!

    Einschränkungen in der Ernährung / mehr Sport - oder (am besten) beides!

    Thx,
    MDK

  6. #6
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    15.03.2003
    Beiträge
    204
    @Eisenbär:

    Bei KH-Mangel wechselt der Körper nach kurzer höheren Verbrennung von Proteine in die Ketose und macht sich hauptsächlich an Ketokörper ran, die durch Fettsäuren gewonnen werden.

    Das ist erwiesen und so haben wird es auch an der Uni unterrichtet (Medizinische Uni Wien).

    Deckt sich prima mit meiner ersten Aussage.

    Allerdings: Ob dabei der Stoffwechsel runtergeschraubt wird, weiß ich nicht genau

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.07.2001
    Beiträge
    895
    Zitat Zitat von Some One
    @Eisenbär:

    Bei KH-Mangel wechselt der Körper nach kurzer höheren Verbrennung von Proteine in die Ketose und macht sich hauptsächlich an Ketokörper ran, die durch Fettsäuren gewonnen werden.

    Das ist erwiesen und so haben wird es auch an der Uni unterrichtet (Medizinische Uni Wien).

    Deckt sich prima mit meiner ersten Aussage.

    Allerdings: Ob dabei der Stoffwechsel runtergeschraubt wird, weiß ich nicht genau
    Der Stoffwechsel wird (grob gesagt) immer nur dann dauerhaft "heruntergeschraubt", sobald Strukturprotein katabolisiert wird. Bei der Verstoffwechslung der Proteine muß aber unterschieden werden zwischen Strukturprotein (Myofibrillen) und Aminosäurepool sowie Nahrungsprotein. Der Organismus greift Strukturprotein grundsätzlich als letztes an (und das auch nur bei wochenlangem Fasten, oder eingipsen von Gliedmaßen). Wenn du weniger isst (Diät), geht der Stoffwechsel wegen geringerer Verdauungsarbeit herunter, das ist aber unerheblich (und genau wegen diesem JOJO-Mythos solltest du dir darum keinen Kopf machen), denn diese Reduktion ist nicht dauerhaft. Geh einfach mäßig herunter mit den Kalorien (max. 500 kcal) und der Fettabbau ist nur eine Frage der Zeit.

  8. #8
    Men`s Health Abonnent Avatar von arena
    Registriert seit
    10.12.2002
    Beiträge
    2.151
    der Stoffwechsel geht auch runter wenn der Körper merkt er kann seine "Miete" nicht zahlen

  9. #9
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    15.03.2003
    Beiträge
    204
    Allerdings muss ich Eisenbär recht geben ... mein Trainer vertritt seine Meinung und er hat auch selber erst kürzlich sehr erfolgreiche Wettkämpfe hinter sich gebracht.

    :/

    Dann mal den Weg, die Keto hab ich schon mal versucht. Der traditionelle Weg eben.

    @Eisenbär: Deine medizinischen Kenntnisse zeugen von Ahnung - hast du Medizin studiert oder bist du evtl. in dieser Branche tätig??

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.07.2001
    Beiträge
    895
    Ich bin Medizintechniker (med. Basiswissen ist in diesem Beruf ein ausbaufähiges Hauptfach); viel lesen, viel fragen und immer kritisch bleiben ist mein Motto.

    Einen großen Anteil meiner "Ahnung" beziehe ich nebenbei gesagt aus diesem Forum (in dem die Hype-Ketarier und andere Mysthiker noch nicht die Oberhand gewonnen haben) :

    www.fitness.com

    Es lohnt sich in deren FAQ (z.B. Thema Energiebilanz, Proteinstoffwechsel...), in den Artikeln sowie Diskussionsboard mal etwas Basiswissen abzugewinnen.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. IF, Keto oder einfaches Kaloriendefizit?
    Von KBMoe im Forum Abspeckforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 18:56
  2. empfehlenswerter Süßstoff?
    Von cccp88_01 im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 15:08
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 14:19
  4. Mein Diätansatz: Mischung aus Keto und Lowfat
    Von skybreather im Forum Abspeckforum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.11.2004, 22:32
  5. Keto oder Ephe wirksamer ?
    Von speeddemon10681 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.03.2004, 12:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele