Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    3

    Richtiges Ausdauertraining

    Hallo

    ich bin blutiger Anfänger in Sachen Ausdauertraining und habe eine Frage.
    Ich habe mich in die Thematik eingelesen und mir einen Heimtrainer gekauft und habe jetzt das Problem, daß ich nicht weiss wie ich am besten trainieren soll. Ziel ist die allgemeine Fittness und die Fettverbrennung.

    Soll ich mich auf ein Ziel konzentrieren ??
    Kann ich die unterschiedlichen Trainingsarten kombinieren ????
    Wenn ja wie ???

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    3

    Präzisierte Frage

    Hallo

    ich versuche es zu präzisieren.
    Ich Habe gelesen das der Fettverbrennungbereich bei ca 60 bis 70 Prozent des max. Trainingspuls liegt und der aerobe Bereich bei ca. 70 bis 85 Prozent.

    Laut meinem "schlauen Buch" ist der aerobe Bereich dafür da die "allgemeiner Fitness zu verbessern, wogegen der "Fettverbrennungsbreich" für daß da ist wie er heißt.

    Was macht jetzt Sinn:
    Soll ich 2 mal die Woche im einen Bereich und 2 mal die Woche im anderen trainieren ???

    Oder soll ich 4 Wochen im einen Bereich und $ Wochen Woche im anderen trainieren ???
    Ist das Kontraproduktiv ???
    Soll ich mich auf eine Sache konzentrieren ???

    Sorry, wenn ich so blöd frage aber ich habe keinen Plan

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2003
    Beiträge
    14
    Moin,

    vergiß "Fettverbrennungspuls". Der Begriff gehört in diesem Zusammenhang ins Reich der Mythen. Es zählt nur die absolute Summe der verheizten Kalorien, nicht die prozentuale Aufteilung.

    siehe z.B. http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...rbrennung.html

    Setz dich fürs erste einfach 3 mal die Woche für 30 Minuten auf das Ding. Puls, Watt, Aerobe/Anaerobe-Schwelle, Luftfeuchtigkeit, Tofu-Preise in Tasmanien spielen zu diesem Zeitpunkt überhaupt keine Rolle. Fahr einfach gleichmäßig mit 60-80 Umdrehungen. Stell den Widerstand/Programm so ein, dass es dir möglich ist nach 30-Minuten ohne Reanimation von dem Ding abzusteigen. Später kannst du die Trainingshäufigkeit auf 5-7 mal/Woche erhöhen. Nach einer ensprechenden Konditionierung kannst das ganze verschärfen indem du dir z.B. Intervalleinheiten(HIIT etc.) in deinen Wochenplan einbaust. Beim Intervalltraining fährst du z.B. 2 Minuten auf einer Trödelstufe, und anschließend die nächsten 30-60 Sekunden gibst du Gas. Das ganze widerholst du bis zu 30 Minuten.
    z.B.
    3 Min. Stufe "Warmlaufen" + 1 Min. Stufe "Jetzt aber!"
    2 Min. Stufe "Trodel" + 1 Min. Stufe "Jetzt aber!"
    2 Min. Stufe "Trodel" + 1 Min. Stufe "Jetzt aber!"
    2 Min. Stufe "Trodel" + 1 Min. Stufe "Jetzt aber!"
    2 Min. Stufe "Trodel" + 1 Min. Stufe "Jetzt aber!"
    2 Min. Stufe "Trodel" + 1 Min. Stufe "Jetzt aber!"
    2 Min. Stufe "Trodel" + 1 Min. Stufe "Jetzt aber!"
    2 Min. Stufe "Trodel" + 1 Min. Stufe "Jetzt aber!"
    3 Min. Stufe "Abkühlen"

    Gruß
    zuluman

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    21.11.2003
    Beiträge
    328
    Dein Ziel sollte sein: Regelmäßig trainieren. Der schönste Heimtrainer nützt nix, wenn er in der Ecke verstaubt.
    Beim Ausdauertraining sollte man nicht so fest strampeln, dass man einen hochroten Kopf bekommt und das Herz schon fast aus dem Brustkorb fliegt.
    In einem guten Belastungs-Bereich liegt man immer dann, wenn man noch normal sprechen kann. Früher hat man dazu "Trimming 130" gesagt, weil die Herzfrequenz 130 Schlage pro Minute nicht übersteigen darf. Und je nach Trainings- und Ernährungszustand ist ein Training von mindesten 30 Minuten sinnvoll. Am Anfang lässt man es aber locker angehen. Erst 5 Minuten, dann 10, ... und schließlich 30 oder mehr.

    Bernd.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    3

    Richtiges Ausdauertraining

    Danke

    es ist halt so wenn man neu ist -- Mann möchte nichts falsch machen

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    33
    bin blutiger Anfänger in Sachen Ausdauertraining richtig

    Code:
     sos

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    573
    Wenn du ausdauer/konditinon willst:
    Ließ den Sticky ganz oben in diesem Forum!
    Sammle in der ersten Woche 10 punkte
    und dann jede Woche 10 mehr bis du 50 pro woche hast!
    Bleib auf dem Nivo einige Zeit und geh dann auf hundert, wenn du möchtest!
    Mit 50 punkte die woche wirst du schon genug Kondi aufbauen!

    Und das mit dem Fett wird sich von selbst erledigen, du wirst sehen!

    Sammle die Punkte in einem Tempo das dir gefällt!
    d. h. du must nicht jede Einheit volles Tempo geben!
    Glaub mir wenn du 50 Punkte die Woche sammelst und bis jetzt untätig warst wirst du schnell abnehmen!

    Fragen zum Coopersystem im Sticky stellen !

    Laufen mit Pulsuhr im "Fettverbrennungs " puls
    ist gar nicht so schlecht wie die meißten hier sagen, es wird nur falsch erklärt!
    1. Wenn du nach Pulsuhr Läufst musst du jeden Tag laufen und zwar mindestens 30min wenn du fett verbrennen möchtest!
    2. Du kannst mit keiner Formel oder Tabele deinen Fettverbrenungs Puls veststellen. Das geht nur mit einer Laktat Messung (das ist das was sie letzens mit der Truppe vom Klinsi gemacht haben: die leute laufen lassen , dann kommt ein Typ von der Sportuni köln und pikst dich ins Ohr und nimmt eine Blutprobe)
    3.Deshalb brauchst du keine Pulsuhr mit Pulsbereich, sondern ein biliges Aldi ding tut es auch!
    4.Man läuft einfach mit einer Frequenz von 150 (besser 145) die einem angenehm ist - man sollte sich beim Laufen unterhalten können!

    5a. Wenn man in dem Bereich läuft um sich zu regenerieren (auslaufen) läuft man 15-30 min einfach unter der grenze!

    5b. Fettverbrennung man macht alle 2min einen 7sek sprint (längere pause wenn der Puls nicht schnell genug zurückfährt) und läuft locker weiter!

    6. Man muss schnell genug laufen und genug strecke hinter sich bringen damit man min. 30punkte nach Cooper sammelt (man wird normalerweise weit mehr sammeln)

    Meiner Meinung ist laufen ohne Pulsuhr nur nach Cooper deutlich effizienter! Aber mit laufen nach der Pulsuhr kann man auch gut fettverbrennen und kondition aufbauen!

    mfg

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    10.04.2002
    Beiträge
    598
    Laßt doch endlich den Fettverbrennungspuls weg!

    Wenn man ein Fettstoffwechseltraining absolviert, dann hat das ganz andere Zeilsetzungen als Fett zu verbrennen, den Nebeneffekt nehmen die Ausdauersportler im Winter in der Vorbereitung gerne mit.

    Hierbei geht es um ganz andere Anpassungsvorgänge im Körper und daher sollte ein solches Training beim Laufen über 90min. dauern, beim Radsport über drei Stunden.

    Alles andere ist quatsch!

    Gruss

    Wuddi


    P.S. Zu meiner Zeit als ich mit dem Laufen angefangen habe, da nannte man es Laufen ohne zu Schnaufen!

Ähnliche Themen

  1. Richtiges Armworkout?
    Von Staderjung1978 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 22:51
  2. Richtiges Protein
    Von allruss im Forum Supplements
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 16:24
  3. RICHTIGES Trainieren !
    Von Naim-X- im Forum Klassisches Training
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 15:25
  4. richtiges Training
    Von Naima im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 10:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele