Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    382

    Welches Muskelaufbau-Training ist effektiver?

    Also normalerweise sah ein Brust/Bizeps Training so bei mir aus:

    Brust:
    Bankdrücken
    Schräg Bankdrücken
    Dips
    Kabelziehen über Kreuz

    Bizeps:
    Kurzhantel
    Langhantel
    Bizepsmaschine

    Bei diesem Training habe ich zuerst alle Brustübungen gemacht, und dann die Bizeps.

    Nun habe ich aber gehört, es wäre mal effektiver, folgendes zu tun:
    Zuerst beispielsweise Bizeps mit Kurzhanteln trainieren. Nun allesdings statt 3*12 wiederholungen mit 12,5 KG besser 3*10 wiederholungen mit 15 KG, um den Bizeps erstmal auszumerzen. Danach etwa 2 Brustübungen, danach dann noch einmal Bizeps, jedoch wieder mit was mehr GEwicht als sonst, weil er ja Zeit zum regenerieren hatte. Und nach dieser Bizepsübung dann noch 2 Brustübungen und fertig.

    Habe das heute einmal so gemacht, aber muss zugeben, dass mein Bizeps danach nicht so k.o. und angespannt war, wie sonst, obwohl ich ja mehr Gewicht genommen habe, dafür natürlich auch ne längere Pause zwischen den Übungen, in der ich die Brust trainiert habe. Dafür habe ich jedoch nur 2 Bizepsübungen gemacht(Kurzhantel und B-Maschine).

    Nun würde mich interessieren, welches Training ihr als Profis für effektiver haltet. Ich tendiere zwar zum 1ten, weil danach mein Bizeps immer was mehr im ***** ist, und ich 3 statt 2 Übungen gemacht habe.
    Bei der neuen Trainingsmethode reizt mich allesdings die Tatsache, dass ich nun mehr Gewicht beim Training nehmen kann.

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    18
    das ist viel zuviel für den Bizeps.
    Kabel für Brust könntest du auch sstreichen.

    Und wenn du an einem Tag Brust machst dann auch irgend eine Ruderübung.

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    159
    Man kann die Ruderübung doch auch an einem anderen Trainingtag erledigen, wieso sollte man es unbedingt am selben Tag wie Brust machen?

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    382
    Ähm, könntet ihr eure Aussagen vielleicht etwas genauer formulieren?

    Ich mein, was beispielsweise überfordert meinen Bizeps?
    Die 3 B-Übungen hintereinander zu machen, oder diese 2 Übungen mit großer Pause dazwischen, bei denen ich dafür etwas mehr Gewicht nehme?

    Ach ja und die Ruderübung mache ich beim Rückentraining, an nem anderen Tag.

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    159
    Ich bin zwar kein Profi, aber ich probier mal dir so gut zu helfen, wie's mir möglich ist.

    Also, was du machst ist ein Zirkeltraining für den Bizeps. Ich glaube weniger, dass ein Zirkel bei diesem Trainingsgewicht und der Wiederholungszahl gut ist. Ich würd beim alten System mit normaler Satzpause von 1-2 Minuten bleiben.

    Ach ja, und ich empfehle dir - wie alecex es schon gesagt hat - auch bei der Brust das Kabelziehen weglzulassen, und beim Bizeps nur Kurz- oder Langhantelcurls (was dir besser gefällt) und noch eine dir sympathische Übung machen (ich persönlich mache nur 2 Aufwärmsätze + 3 Sätze KH Bizepscurls), denke das reicht. Wie oft trainierst du deine Brust und deinen Bizeps in der Woche?

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    382
    Also ich mache doch bei diesem neuen Alternativen Training zwischen jedem Satz min. 1 Minute Pause.

    Ums genau zu machen, trainier ich in dieser Reihenfolge beim neuen Training:

    1.Kurzhantel, 3 Sätze, 10 WHs, 15KG, und min. 1 min Pause zwischen den Sätzen
    2. Bankdrücken
    3. Schräg Bankdrücken
    4. Bizepsmaschine, 3 Sätze, 10 WHs, 45KG, und min. 1 min Pause zwischen den Sätzen
    5. Kabelziehen für die Brust
    6. Dips

    Im übrigen trainiere ich nach einem Splitplan, d.h. ich geh 3 mal die Woche trainieren, nach dem Brust/Bizeps, Rücken/Trizeps, und Schulter/bauch/beine rhytmus.
    Würde ich nun nur eine Bizepsübung machen, hätte ich an dem Tag ja nur 5 Übungen, wobei 4 für die Brust und eine für den Bizeps wären. Und das wär doch echt was zu wenig. Von daher ist das ganze doch keineswegs ein Zirkeltraining für meinen Bizeps.

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    159
    Das hier hört sich schon vernünftiger an, anscheinend hab ich vorhin was falsch verstanden

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.10.2002
    Beiträge
    32
    i persönlich trainier brust und bizeps ned an einem tag, aber wenn dan würde ich es folgendermaßen machen: 1 übung brust 1 übung Bizeps 1 übung brust 1 bizeps usw. dabei möglichst größere gewichte verwenden mit einer Wh von etwa 9-12 und mindestens 5 Sätze mit 1 min pause dazwischn. so beanspruchst du deine muskeln optimal.
    mfg
    nick

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 11:42
  2. fett weg durch welches training (muskelaufbau beibehalten!)
    Von crank.tom im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2005, 17:55
  3. Effektiver Muskelaufbau
    Von escardo im Forum Klassisches Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 00:43
  4. IV-training was ist effektiver?
    Von KleenerFreak im Forum Abspeckforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2004, 16:12
  5. effektiver trainingsplan zum muskelaufbau
    Von seegurke im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2004, 14:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele