Okay, wieder was dazu gelernt. Also Druck/Zug nur vor dem Kopf, alles klar. Naja, mache Nacken/Kapuze auch lieber mit aufrechtem Rudern, das macht so schon mehr Spaß.
Druckbare Version
aufrechtes rudern. sei auch hier bitte vorsichtig und achte auf deine technik. ist auch eine übung die ich generell nicht empfehle. achte einfach mal auf die stellung deiner handgelenke am ot (eine sz kann hier helfen, verlagert aber auch die belastung wiederum suboptimal, da man hier dann leicht seitlich/auseinander zieht).
+1
Aufrechtes Rudern ist Mord an den Handgelenken. Wenn dann Shrugs mit hohem Gewicht und für die vordere Schulter ist Steuerrad-Rudern eine gute und handgelenksentlastende Übung. Einfach >20 WH, dann kann man eine relativ leichte Scheibe nehmen.
Ich finde AR klasse. Freilich mit weitem Griff und nicht bis zum Kinn, trifft es meine Schulter sehr gut.
Also bei Shrugs sagte man mir, dass die aufgrund der unnatürlichen Überdehnung der Schultern das Impingement-Syndrom begünstigen könnten. Irgendwie scheint jede Übung dafür eine negative Belastung zu sein :-(
@knight
Ich habe das oft mit der Curl gemacht, es nervt nur immer, dass die Gewichte dann an die Ellenbogen kommen, beim Hochziehen. Auch achte ich darauf, dass die Oberarme knapp unter dem 90° Winkel zum Oberkörper bleiben um auch hier nicht zu überdehnen. Da hilft die Curlstange ganz gut, da ich durch die Scheiben eh kaum höher komme. Ist natürlich so die Frage, ob ein vernünftiger Trainingsreiz gegeben ist.
@Philipp Alex
Mit weitem Griff? Okay, ich habe bisher immer mit sehr engem Griff gemacht, weil man mir es so zeigte. Also ist das nicht zu empfehlen, wegen der angesprochenen Belastung der Handgelenke? Hab da bisher noch keine Schmerzen gehabt, (komischerweise eher bei Bizepscurls ;-)). Aber die werden beim hochziehen schon ziemlich komisch geknickt. Hm..., also mit weitem Griff.
also ich würde mal sagen, dass shrugs eher hilfreich sind bei der bekämpfung.
da pa vllt aussieht wie vom anderen stern, seine anatomie es aber eben doch nicht sein dürfte, versuch dich an seinem ratschlag, er weiß was er sagt. wenn es dir liegt, dann passt es ja auch. :)
Danke für Eure Antworten.
Dann lasse ich dieses Armebeugen und Armstrecken Fall weg, wenn das mir jetzt nichts bringt, Masse aufzunehmen.
Kniebeugen mache ich dann auf jeden Fall wegen der Hormonausschüttung weiter, diese isolierten Geräteübungen für den Unterkörper ("Beinbeugen/ -streckem") lasse ich aber bleiben, brauche ich nicht.
Habe also gelesen, dass die Klimmzüge, die ich mache (ich sehe Handfläche/ Fingernägel), "Untergriff" heißen.
Ganz egal, wie effektiv ich jetzt aufbaue, bin euch sehr dankbar! Vor allem, dass ich es nicht nur beim "Mehr-Essen" belasse, sondern auch trainieren gehe. Versuche, alles möglichst einzuhalten, aber es kann auch mal passieren, dass ich das 4. oder 5. Ei ne Stunde später esse :D
Noch etwas: Ich habe wirklich Angst, dass irgendwann meine Gelenke wieder Faxen machen. Würdet ihr mir vllt. so etwas empfehlen?:
https://www.amazon.de/Edealing-Unter.../dp/B015X484BO
Oder so ein Gerät, kann ich damit an den Gelenke Muskeln aufbauen?: https://www.amazon.de/Spartan-Handmu.../dp/B00Q1Z4PEU
Nein.
Du musst verstehen, dass der Körper auf Belastung durch Aufbau reagiert. Umgekehrt bedeutet Entlastung Abbau.
D.h. durch die Belastung der Gelenke werden diese gestärkt und nicht umgekehrt!
PA, iwann werd ich das mit der Belastung kapieren. Message angekommen ^^
Aber Leute, das mit dem vielen Eiweiß kann nicht kontraproduktiv sein, oder? Meine Mutter hat vorhin wieder zu meiner eiweißreichen Ernährung angemerkt, durch viel Eiweiß nehme man ab.
Wie kommt man denn auf sowas?
Eiweißdiät ^^ Hab aber au gesagt, des is doch sicher eher nur, wenn ich gänzlich auf Kohlenhydrate verzichte. Trotzdem ist bei mir immer im Bewusstsein verankert, dass ich irgendwas entgegensteuern sollte, weil Eiweiß Kohlenhydrate verbrennt.
Stimmt auch, aber nur für die untrainierten Dicken. Wenn die mehr Eiweiss essen, essen sie automatisch weniger, weil kontrollierter.
Für das Training braucht der Körper alle drei Gruppen:
KH für die Energie
Protein für den Aufbau
Fette für die "Schmierung" von Gelenken bis Darm und Transport von Nährstoffen (und als Reserve für kalte Winter und Notzeiten)
ok, thx ;)
Ich hätte noch eine weitere Frage bzgl. Zunahme:
Ich habe gelesen, das wichtige ist, mehr Kalorien zu sich zunehmen, als man verbrennt. Ist also auch in jedem eiweißhaltigen Lebensmittel pro Gramm Eiweiß 4 Gramm Kalorien enthalten (oder besteht das Eiweiß quasi aus den 4 Kaliorien, also quasi Obereinheit..)? Das heißt, die zählen genauso wie Kohlenhydrate? Dann verstehe ich sowieso nicht, wieso man mit reinem Eiweiß abnimmt, wenn man auch Kalorien zu sich nimmt (wahrscheinlich, weil es so gering ist). Wenn es zu kompliziert formuliert ist: Ist es möglich, Eiweiß ohne Kalorien zu sich zu nehmen?
Ich hatte gerade aus Lust und Laune auf 210 g Reis (schon mit Wasser, also kein "reiner Reis ^^) 40 g Olivenöl reingegossen. Dann auch so mal kurz zusätzlich 360, jawoll :D
20-30% der aufgenommenen Kalorien aus Eiweiß werden zu Körperwärme verbrannt.
Hauptgrund, warum man gerade beim Abnehmen mehr Eiweiß essen sollte ist jedoch, dass es sehr lange sättigt und den Hunger unterdrückt (mal ganz profan ausgedrückt).
Versuch mal 3000 kcal in Form von Eiweiß zu dir zu nehmenn und das über mehrere Tage.
Das können die meisten Leute nicht so ohne Weiteres.
3000 kcal in Form von Cornflakes sind dagegen kein Problem
Nein, du kannst kein Eiweiß ohne kcal zu dir nehmen, da Eiweiß, wie du schon selbst sagst, pro Gramm 4 kcal hat...
Ja Leute, wie ist das denn bezüglich Art der Kohlenhydrate, kann ich als dünner Mensch nicht da einen Mittelweg gehen und im Zweifelsfall auch zusätzlich "Ungesundes" essen (vor allem jetzt, wo ich unbedingt auch zunehmen will)?
Ein Beispiel: Heute Mittag um 13 h die 250 g Uncle-Benz-Reis, zusätzlich mit Öl verfeinert.. Sie gingen auf einmal in Magen, aber es ging schwer. 10 min später mit Leichtigkeit 3 Hanutariegel gegessen, von denen jeder einzelne ca. 115 Kcal enthält.
Gerade wieder nach Hause gekommen, vom Metzger Hänchenschlegel + Kartoffelsalat. Und danach wieder 2 Hanuta.
Ich will damit sagen: Was spricht dagegen, zusätzlich mit Süßigkeiten schön die Kalorienanzahl zu steigern, ich ernähre mich ja nicht ausschließlich davon, sondern dann, wenn ich satt bin.
Und noch eine weitere Frage: Wie viel Kalorien werden denn pro Gramm Eiweiß verbrannt - unter Berücksichtigung, dass ein Gramm Eiweiß 4 Kcal enthält.
Okay, dann werde ich dabei bleiben. Ist es egal wie weit der Griff? Ich meine, dass der Trainingseffekt in der Kapuze noch spürbar ist und die Handgelenke nicht so verbogen werden? Ich meine dass die Hände direkt unter den Ellenbogen sind ist zu weit um noch dort zu trainieren, oder? Und ziehst du nur bis zur Brust hoch? Fragen über Fragen ;-) Sry wenn ich zuviel frage...
Warum Süßigkeiten? Ich denke, mal ein Hanuta oder ne Tüte Haribo ist beim Zunehmen sicherlich nicht hinderlich. Aber wieso keinen Salat mit Feta oder zumindest ne Banane? Oder hol dir Müsliriegel. Zucker, also KH, haben die genug, aber eben nicht nur. Da ist ja sogar ein Burger besser, der auch Fett und Eiweiss enthält. In Maßen natürlich... ;-)
Bin ja bescheuert, sehe gerade, eine Banane hat gerade mal 20 kcal weniger als so ein Hanuta, da ist es doch wirklich besser, n paar Bananenen zu essen :)
Tolle Tipps hier, super Forum !!:bierle:
Bevor du dir irgend einen Schwachsinn in den Rachen schiebst, schau lieber mal in die Stickies
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=218398
Kein Mensch ist aber so kleinlich und berechnet das mit ein
Iss einfach eine festgelegte Anzahl an Kalorien am Tag und wenn du nicht zunimmst, erhöhe die Anzahl.
Fertig, aus
;-)
Ich hatte die Frage(n) eigentlich ernst gemeint. Bei weitem Griff trainiere ich ja hauptsächlich den Delta. Wäre ja noch okay, aber dann nur bis zum Bauchnabel? Habe das ausprobiert und ich spüre in der Kapuze überhaupt keine Anspannung. Habe auch die SZ-Stange genommen, im Ober- wie Untergriff ausprobiert (Ok, im Untergriff sah es sehr merkwürdig aus :D).
Zusätzlich habe ich auch noch weiter im Netz recherchiert und niemanden gefunden, der nur bis zum Bauchnabel hebt. Meintest du das wirklich ernst, oder werde ich als Anfänger vernatzt? :D
Nein, das meint er ernst....
Echt? Aber sollte man die Kapuzenmuskeln nicht spüren? Oder mache ich was falsch. Hm... Vielleicht warte ich mal ab, ob ich morgen was spüre. Beim AR was ich sonst immer gemacht habe, habe ich den gut gespürt.
Edit: Wikipedia (Ich weiß...) sagt: "Bei einigen Sportlern führt das aufrechte Rudern in seiner klassischen Form zu Schulterverletzungen. Als Alternative eignet sich in diesem Fall das partielle aufrechte Rudern, bei dem die Langhantel mit einem etwas mehr als schulterweitem Obergriff gehalten und nur kurz über Bauchnabelhöhe angehoben wird. Diese Variante sorgt insbesondere für eine intensive Beanspruchung der seitlichen Schultermuskeln."
Es ist also schonender für die Schultern und sicherlich auch für die Handgelenke, aber es trainiert aber hauptsächlich den Delta. Dann kann ich also meinen Körper schädigen, oder eben damit leben, die Kapuze nicht stark auslasten zu können?
Was ist mit KH-AR? http://www.uebungen.ws/aufrechtes-kurzhantel-rudern/
Du nimmst aber schon mehr Gewicht bei der partiellen Variante, oder?
Ja, von 15 (sonst) bin ich dabei dann auf 25 hoch gegangen. Ich werde morgen mal abwarten, da ich immer am nächsten Tag meinen Muskelkater habe. Hätte auch noch mehr Gewicht nehmen können, aber mein Bandscheibenvorfall ist noch nicht 100%ig verheilt und kann daher noch nicht zuviel belasten. Bei der anderen Ausführung gings mit der Belastung, aber hierfür werde ich wohl viel mehr nehmen müssen. Ist ja fast wie bei Shrugs, wo ich erheblich mehr drauf packen musste. :D
Wenn du den Nacken trainieren willst, dann mach doch shrugs.
Ich mach auch immer wieder Frontruder bis zum Nabel, aber dann mit relativ viel Gewicht auf der LH.
Shrugs mach man mit KH und zieht nur mit den Schultern.
Ok, danke! Ich vermute, dass ich sogar schon n halbes oder ganzes Kilo zugenommen habe, jetzt wünsche ich mir nur noch, dass es an an den Armen und der Brust ansetzt. Aber vielleicht irgendwann ..
Waage is gerade auf 66,5 / 67 kg . Sry Leute dass ich vielleicht manchmal etwas pessimistisch bin, aber meine Mutter hat mir so oft eingetrichtert, im jungen Alter sei man so dünn und manche seien von der Genetik eben so und könnten nicht zunehmen..
Aber ich will das nicht hören, ich mache es ja noch nicht einmal 2 Wochen.
Jeder kann zunehmen. Deine Mutter erzählt dir halt was sie selbst glaubt, allerdings ist sie keine Expertin
Wenn du die Ratschläge hier befolgst und umsetzt, wirst du früher oder später auch an der Brust und an den Armen zulegen, sei nur nicht zu ungeduldig :)
PhilippAlex: Jeder kann zunehmen. Deine Mutter erzählt dir halt was sie selbst glaubt, allerdings ist sie keine Expertin
Dopeman: Wenn du die Ratschläge hier befolgst und umsetzt, wirst du früher oder später auch an der Brust und an den Armen zulegen, sei nur nicht zu ungeduldig
OK ! :)
Und rasiere dir vielleicht mal deine flohleiter weg.
Willst ja sicher auch gepflegte Frauen,oder?
Die stehen nicht so auf Fell am Bauch pint.
Hatte ich vor Monaten auch mal gemacht, aber da muss man ja ganz schön die LH voll packen oder eben die KH und das geht wie gesagt zur Zeit wegen Bandscheibe nicht. Ich werde deine Ausführung mit dem Bauchnabel mal weiter machen, spüre heute doch leicht was. :D Und wenn die Bandscheibe halbwegs wieder okay ist, dann fahre ich eh erstmal wieder GK und Massephase und da brauche ich ja Kapuze erstmal nicht mehr isoliert trainieren.