Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Neuer Benutzer

ernährungstipps vor einstellungstest bundeswehr

moin moin!

ich habe am donnerstag morgen einstellungstest bei der bundeswehr! ich muss ihn wiederholen da ich beinersten mal beim fahrrad fahren verkackt habe! jetzt habe ich 2 monate intensiv trainiert und fürhl mich eigentlich ganz fit!

jetzt habe ich nur eine frage - der test ist um 7 uhr morgens! nun bräuchte ich nur n paar tipps wie ich mich an dem morgen ernähren soll! viellicht auch irgendwas isotonisches trinken oder so? ich hab keine ahnung

der test besteht aus 15 runden laufen zum aufwärem in ner normalgrossen sporthalle

40sec situps - soviel wie geht
    40sec liegestützen - auch soviel wie geht
    4x9m pendellauf
    standweitsprung
    uuund zum schluss 14 min fahrradfahren mit steigenem schirigkeitsgrad (bis 2.6pwc)

bin dankbar für jede hilfe

mfg killa3lume

Sportbild Leser/in
    Am Vorabend den Glukogenspeicher füllen. Zum Beispiel mit Vollkornspaghetti und Tomatensoße. Ich denke es ist nicht nötig die Speicher auf andere Art zu füllen zu Mal das länger dauert und unnötig kompliziert ist.

Also ich würde 2-3 Std vor dem Test die letzte große Mahlzeit zu mir nehmen. Für einen optimalen Flüssigkeitsstatus im Körper empfiehlt es sich, eine Stunde vor dem Wettkampf einen halben Liter zu trinken. Sehr gut geeignet sind hier Sportgetränke wie PowerBar Performance Sports Drink, die neben Vitaminen und Mineralstoffen auch Kohlenhydrate zur Energiebereitstellung enthalten. Bis ca. eine halbe Stunde vor dem Start kann man noch leichte Snacks zu sich nehmen (z.B. Bananen).

Wie meinst du das mit steigendem Schwierigkeitsgrad? Und heißt pwc??? Never heard..

Neuer Benutzer
    mit steigenem schwierigkeitgrad heisst - es wir immer schwerer

das mit den 2-3 stunden vor beginn is kaka da der stest um viertel vor 7 am morgen ist

Sportbild Leser/in
    Ja aber wie ist das auf nem festen Rad oder wie??? Ist das so wie bei ner Leistungsdiagnostik das es alle 2 Min schwerer zu treten geht???

Hmm da musst du früh aufstehen anders gehts nicht.. Das ist so das übliche Prozedere.. Wird in allen Ausdauersportarten so gemacht (Marathon, Triathlon, Radsport, etc.)

Neuer Benutzer
    ja das ist auf nem festen rad wo sich der schwierigkeitsgrad jede minute steigert!

k ich steh dann morgen um 4 auf und esse nochmal n paar vollkornnudelnun trinke dazu wasser! so gegen 6 trinke ich dann 0,5liter gatorademischung (hab ich mir eben gekauft) und um 7 hau ich dann rein

Eisenbeißer/in
    Was für ein PWC, 130, 150 oder 170?

Wie hast Du denn für den Test trainiert? Beim üblichen PWC Test wird die Wattzahl alle 2 min gesteigert.

Ich habe immer beim Durchführen des Tests festgestellt, das die Leute, die ich auf dem Rad sitzen hatte ihre Schwierigkeiten mit dem Test hatten. Ausnahmen waren hier Radsportler, bzw. Leute, die oft Rad fahren (aber nicht rumeiern ). Selbst Läufer mit einer relativ guter Kondition bekommen Schwierigkeiten, denn die Beine übersäuern irgendwann, obwohl sie von der Herzfrequenz noch lange nicht in den Grenzbereich kommen, der den Test beenden lässt.
    Daher sollte man sich sportartspezifisch auf den Test vorbereiten, sonst wird man nie das Optimum herausholen können.
    Was die Ernährung und den rest angeht, da hat Big Show schon alles gesagt.

Gruß

Wuddi

Neuer Benutzer
    so ich hab es geschafft

danke nochmal für eure hilfe - das hat sicherlich zum guten gelingen beigetragen

Discopumper/in
    Zitat Zitat von WuddiWuppen
    Was für ein PWC, 130, 150 oder 170?

Wie hast Du denn für den Test trainiert? Beim üblichen PWC Test wird die Wattzahl alle 2 min gesteigert.

Ich habe immer beim Durchführen des Tests festgestellt, das die Leute, die ich auf dem Rad sitzen hatte ihre Schwierigkeiten mit dem Test hatten. Ausnahmen waren hier Radsportler, bzw. Leute, die oft Rad fahren (aber nicht rumeiern ). Selbst Läufer mit einer relativ guter Kondition bekommen Schwierigkeiten, denn die Beine übersäuern irgendwann, obwohl sie von der Herzfrequenz noch lange nicht in den Grenzbereich kommen, der den Test beenden lässt.
    Daher sollte man sich sportartspezifisch auf den Test vorbereiten, sonst wird man nie das Optimum herausholen können.
    Was die Ernährung und den rest angeht, da hat Big Show schon alles gesagt.

Gruß

Wuddi
    also ich denke das problem liegt an der trittfrequenz, die meistens bei 70 U/min liegen soll (beim test). das ist mir persönlich aber viel zu langsam. ich muss mindestens 90 treten, damit der tritt rund ist. das hab ich dann bei meinem letzten test auch so gemacht, das problem ist halt nur, das das fahrrad nicht die wirkliche wattzahl gemessen hat, sondern auf 70 geeicht war. ich hab also deutlich mehr getreten, als vom computer angezeigt.
    zur erhnährung: ich finde es quatsch deshalb seine ernährungsgewohnheiten zu ändern. wenn man das so gewohnt ist, kann man das auf jeden fall machen, dann hat man es dafür aber normalerweise garnicht nötig. wer mit diesem test probleme hat, dem bringt diese kurzzeitige ernährungsoptimierung auch nicht soo viel. hoffe das wird jetzt nicht als hochmut oder sonstwas aufgefasst, aber wehr nur fastfood gewöhnt ist, und dann auf einmal morgens um 4 anfängt, vollkornnudeln zu essen, hat dann warscheinlich andere probleme als unterzuckerung.

Sportbild Leser/in
    Nun ja als Ausdauersportler, der du ja laut deinem Profil bist, wirst du doch sicher wissen wie wichtig Kohlenhydrate sind. Da man davon ausgehen kann, dass ein relativ untrainierter auch relativ schnell in den Bereich kommt wo er Kohlenhydrat anstatt Fett verbrennt, ist es ziemlich wichtig vorher anständig und kohlenhydratreich zu essen.
    Das der untrainierte weniger davon speichern kann ist ja egal, auf jeden Fall bringt er mehr Leistung mit der richtigen Ernährung. Aber er hat es ja auch geschafft..

Mich würde mal interssieren was für einen Sport du machst..

Discopumper/in
    klar weiss ich das kohlenhydrate wichtig sind. meinte nur, das ich es riskant finde, wenn man im extremfall nur fastfood ißt, dann direkt ein marathonähnliches programm durchzuziehen. weil das kann meiner erfahrung nach auch nach hinten losgehen. im warsten sinne des wortes.
    aber gut, das ist von mensch zu mensch ja unterschiedlich. ich hab dann warscheinlich einen empfindlichen magen.

hab im rahmen von nem schulprojekt auf marathon, und parallel auf nen triathlon (max olympische distanz) trainiert. angefangen hab ich vor ziemlich exakt zwei jahren, aber dieses jahr war ich recht faul, und hab mich in verschiedenen sportarten rumgetrieben. momentan halt ein kleiner ausflug richtung kraftraining. ist eigentlich schade, weil gerade das laufen recht gut gefluppt hat, aber mir wurde das dann einfach zu viel, jeden tag zu trainieren, am wochenende wk's usw. da kamen dann irgendwann einfach die freunde zu kurz.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte