Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hyperplasie

Sportstudent/in Avatar von Masochist

Hyperplasie

http://www.ironsport.de/lex/hyperplasie.htm

Also hier wird es so beschrieben, als würden neue Muskelfasern wachsen, doch eigentlich sollte es sich doch um die neurekrutierung von bereits vorhandenen Fasern handeln oder?

Ach und ist die wirklich noch nicht bewiesen?

Falls doch wie viele kann man den rekrutieren? Sind 100% möglich?
    DAnke
    Maso

75-kg-Experte/in

Re: Hyperplasie

Zitat Zitat von Masochist
    http://www.ironsport.de/lex/hyperplasie.htm

Also hier wird es so beschrieben, als würden neue Muskelfasern wachsen,

Ja, das ist damit auch gemeint. Ist aber wie gesagt nur im Labor nachgewiesen worden und ob das beim Menschen in der Praxis funktioniert wage ich mal zu bezweifeln.

doch eigentlich sollte es sich doch um die neurekrutierung von bereits vorhandenen Fasern handeln oder?

Nö wie gesagt ist das erstere damit gemeint. Anders als Hyperplasie kann man eine höhere Faserrekrutierung aber durch Krafttraining relativ "einfach" erreichen.

Ach und ist die wirklich noch nicht bewiesen?

AFAIK nicht. Selbst wenn es sie gibt muss man imo dafür schon hammerhart on sein. in freier Wildbahn wird das wohl eher selten bis nie vorkommen. Ich würde nicht damit rechnen Muskeln durch Hyperplasie dazu zugewinnen.

Falls doch wie viele kann man den rekrutieren? Sind 100% möglich?

Faserrekrutierung ist was anderes und soweit ich weiß kann man sie durch Maxkrafttraining verbessern.
    Nein 100% sind nicht möglich. Ich glaube dewr Durchschnitt liegt bei 60% und kann im Extremfall auf ca. 80-90% angehoben werden. Dann bist du aber schon verdammt gut.
    Ciao DerAmboss

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Tja, die Theorie der Hyperplasie besagt ja eine Vermehrung der Muskelfasern durch Zellteilung.
    Noch hab ich nix neues gelesen oder gehört, ansonsten bleibt es dabei das es bisher nicht nachgewiesen ist und damit nur die Hypertrophie, also die Vergrösserung der Muskelzelle, anstrebbar ist. Allerdings wird bei einer gewissen Grösse das Verhältnis von Zelle zu Zellkern unnatürlich, sodass sogenannte Satellitenzellen unterstützend wirken und helfen mit ihrem Zellkern aus, um es mal so auszudrücken. Neue Muskelfasern entstehen dadurch aber scheinbar nicht.
    Wie beschrieben, im Labor soll es funktioniert haben, bei Mäusen. Interessanterweise unter anderem dieses durch Stretching...

Aja vielen dank, ihr habt mir sehr geholfen, nur eines noch, und zwar wie ist der fachbegriff für die neurekrutierung von fasern?
    thx
    Maso

Sportstudent/in
    Noch was dazu: Das irgendetwas "noch nicht nachgewiesen" ist, bzw. "nicht nachweisbar" ist, heißt im Umkehrschluss natürlich nicht, dass es das in der Praxis nicht gibt.

Hyperplasie wurde m.W. bei Mäusen ohne größere Schwierigkeiten in Gang gesetzt. Problem beim Menschen ist doch vielmehr die organisatorische Seite, also die Frage "Wie weise ich bei Menschen - ohne gegen die Menschenrechte zu verstoßen - Hyperplasie nach, durch welche Versuchsanordnung?"

Dass es praktisch nicht möglich ist, so ohne weiteres Menschen unter Mäuse-Labor-Bedingungen zu sezieren, heißt doch nicht, dass Hyperplasie beim Menschen nicht möglich ist. (Im übrigen rege ich mich sowieso immer tierisch darüber auf, wenn von Experten-Seite argumentiert wird, weil es zu einem diskutierten Phänomen keine wissenschaftlichen Studien gebe, sei jenes Phänomen eben schlicht nicht existent. Diese sog. Experten haben bis heute nicht gelernt, was "wissenschaftlich denken" heißt - nebenbei: die Physiker sind hierbei den Biologen, Ärzten usw. um Lichtjahre voraus.)

Ich meine sogar, dass es in der Praxis sehr viele Hinweise für Hyperplasie bei BB-ern gibt, weil man verschiedentliche naturale aber gleichsam unnatürlich scheinende Muskelmasse-Zuwächse - z.B. bei Leuten, die regelmäßig loaded strechen - mit dem herkömmlichen Hypertrophie-Modell einfach nicht mehr ausreichend erklären kann.

Gruß

Ich denke es ist wirklich jedem klar, das nicht bewiesen nicht gleich bedeutent ist mit nicht existent.
    Was ist loaded-stretchen?
    Aber meine Frage wie das neu rekrutieren von Muskelfasern in der Fachsprache heißt hat mir leider immer noch keiner gesagt.?.
    Danke
    Maso

Sportstudent/in
    Ich sehe absolut keinen Grund, warum es Hyperplasie beim Menschen nicht geben sollte. Es gibt durchaus Hinweise dafür, dass derartiges auch beim Menschen möglich ist (und wie schon gesagt, wäre es m.E. unlogisch davon auszugehen, dass H. bei Tieren nicht aber bei Menschen vorkommt).

-> >Can you increase the number of muscle fibres? <

-> >Hyperplasia - formation of new musclefibers<

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Zitat Zitat von rantanplan
    Ich sehe absolut keinen Grund, warum es Hyperplasie beim Menschen nicht geben sollte. Es gibt durchaus Hinweise dafür, dass derartiges auch beim Menschen möglich ist (und wie schon gesagt, wäre es m.E. unlogisch davon auszugehen, dass H. bei Tieren nicht aber bei Menschen vorkommt).

-> >Can you increase the number of muscle fibres? <

-> >Hyperplasia - formation of new musclefibers<
    Teilweise liest man ja auch das zerstörte Muskelfasern durch Verletzungen oder Krankheit nicht mehr ersetzt werden können und die verbleibenden Mehrarbeit verrichten müssten. Aber dann wäre doch jeder schwerwiegende Muskelfaserverletzung richtig tödlich für einen Sportler. Daher kann ich es mir auch schlecht vorstellen das der Körper das nicht durch Hyperplasie kompensieren wird, sowie auch bei einer höheren Beanspruchung durch Sport.

Lesezeichen