-
Sportrevue Leser
Ruhepuls bei 90-100 s/min. !
Hi,
Folgendes,
Ich trainiere seit einiger Zeit wieder etwas intensiver als gewohnt (endlich kann ich wieder), da ich körperlich relat. schwer Arbeiten musste, zu wenig essen konnte und zu wenig schlief, war ich gezwungen das Training zu reduzieren...
Wie dem auch sei, trainiere im Wechsel a 3 TE's die Woche Dips/BD, KH/KB, vorgeb Rudern/ Klimmis m. engem Griff, je nach dem egänzend die Isos LH curls oder auch mal Seitheben.
Habe nun das Prob, da die GÜ's ziemlich auf die Pumpe gehen, hab ich öfters Probleme mit Schwindel, plötzlich aufkommende Müdigkeit und daraus resultierende Unlust weiter zu trainieren.
Ich denk mal des liegt hauptsächlich an der Cardio.
Mein Ruhepuls liegt durchschnittlich so zwischen 90-100 Schläge/ min. im Durchschnitt, denke mal das ist viel zu hoch, will also unbedingt was dagegen tun.
Die Frage nun, wie mach ich das am besten?
Zur Verfügung steht mir ein Hometrainer mit unterschiedlichen Wiederständen.
Soll ich einfach tgl 10 min volle Pulle auf 150-160 Puls fahren bis er sich mit der Zeitsenkt?
Will gerne etwas Schematisiert vorgehen, wer kennt geeignete Methoden und kann mir Rat geben?
Mein Ruhepuls macht mir nähmlich schon etwas sorgen...
Grz Hasenbein
-
90-100 S/min ist übel.
Fang mal mit ein paar Wochen GA1 an und füge dann nach und nach härtere Einheiten hinzu.
Könnte dann so aussehen:
Woche 1-3: GA1 40-60min, möglichst jeden Tag
Woche 4-6: GA1 mit einem IV à 3min zu Beginn, 3-4 pro Woche
Woche 6-x: 2-3xGA1 40-60min pro Woche + 1-2xIV-Training mit 3-5 IV
Grüße
Basti
-
Sportrevue Leser
Danke Basti
Sowas hab ich gesucht, richtig nach Schema. Nur wo kann ich nachlesen was IV oder GA1 bedeutet?
IV wahrscheinlich für Intervall?
Mit welcher Pulsfrequenz muss ich arbeiten?
-
GA1=Grundlagenausdauer 1. Das ist der niederintensivste Bereich im Ausdauertraining. Wird extensiv betrieben. Dein Trainingspuls sollte so zwischen 65-75% deiner HFmax liegen.
IV=Intervall. HF zwischen 85-95% deiner HFmax. Oder eben so hoch, daß du es die 3min durchhältst.
Das GA1-Training mit dem Startintervall sieht so aus:
5min warm up
3min Intervall
40-50min GA1
Grüße
Basti
-
75-kg-Experte/in
ich würde damit lieber zum doc gehen
-
Frage @ dr. hasenbein:
Misst du wirklich den Ruhepuls oder nur den Puls, den du hast, wenn du eben mal vorgeblich "ruhig" am Tisch sitzt ?
Gruß
-
Sportrevue Leser
 Zitat von jimmy.klitschi
Frage @ dr. hasenbein:
Misst du wirklich den Ruhepuls oder nur den Puls, den du hast, wenn du eben mal vorgeblich "ruhig" am Tisch sitzt ?
Gruß
Also ja, halt wenn ich einfach so vorm PC, od Fernseher sitz, und dann Messe komm ich halt so auf 90 -100 s/ min. je nach dem auch mal 85.
Oder ist Ruhepuls nur der, wenn man am Schlafen ist? Aber spielt ja auch keine Rolle, ist doch sicher zu hoch 90-100 wenn ich einfach nur dasitz.
Beim Cardiologen war ich erst vor paar Monaten mal, zwecks Untersuchung für's Militär,vor allem aus eigenem Interesse jedoch. Er hat die Dicke mit Ultraschall etc gemessen, und gemeint es sei alles im Norm-Bereich.
Der Puls ist im da aber auch aufgefallen, er hat gemeint ich müsse unbedingt mit Cardio-Training beginnen und hat es mit dem Arbeitsstress und untrainierter Cardio in Verbindung gebracht. Nun arbeite ich aber schon 3 Monate nicht mehr ( Lehrabschluss, such jetzt Job, hab mir mal ne Auszeit gegönnt) und der ist eben immer noch hoch.
Hab jetzt mal 2 Cardio einheiten Fahradergometer hinter mir, dabei habe ich keine Probleme noch durch die Nase zu atmen und bei mittlerem Wiederstand mit 160 Puls 30min. lang zu Fahren.
Ich muss dazu noch gestehen: Ich bin bischen Hypochonder, und hab ständig irgendne Sorge, so Zukunftsangst und so, die an mir Nagt. Wieviel Einfluss diese Komponenten auf den Puls haben weiss ich nicht.
PS: trinke selten Kaffe und nehm momentan kein Ephedra oder dergleichen.
Grz Hasenebein
-
Das ist aber keine Ruhepulsmessung! Deinen Ruhepuls musst du direkt nach dem auwachen, am besten noch liegend, für ca. 10 sek. messen.
Viele Grüße
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Inci
Das ist aber keine Ruhepulsmessung! Deinen Ruhepuls musst du direkt nach dem auwachen, am besten noch liegend, für ca. 10 sek. messen.
Viele Grüße
Ok, mach ich morgen nach dem Aufwachen. Aber wie beurteilst du den Puls von 90-100 im Sitzen?
-
hannibal lecter hatte als er ner frau in die zunge gebissen hatte einen puls von85. nimm dirn beispiel an ihm