Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Neuer Benutzer

wie laufen um abzunehmen/definieren?

Hallo,

welchelaufart/form ist die beste um abzunehmen und gleichmäßig zu definieren?
    und ab wie viel minuten joggen wird fett effektiv verbrannt, d.h.
    wie lange sollte man mindestens laufen?

75-kg-Experte/in
    1. Jede Intensive Laufart ist gut zum Abnehmen.

2. Ab der ersten Minute

3. Langsam anfangen und die Zeit steigern.

Ciao DerAmboss

Discopumper/in Avatar von hellfreezer
    ist nicht ein puls von 130 optimal zum fett verbrennen???

60-kg-Experte/in
    Es geht nicht unbedingt um die paar Kalorien, die man beim Joggen selbst verbrennt, sondern viel mehr um den Nachbrenneffekt. Z.B 3mal die Woche ca. 10 min warmlaufen dann 4 mal 30 sekundne sprinten (alles geben) und dazwischen je 30 sekunden pause (langsam traben) und dann 10 min auslaufen soll einerseits die Leistung besser steigern als 45 min joggen und den Körper dazu bringen den restlichen Tag überwiegend Fett als Energieträger zu verbrennen. Allerdings hängt Abnehmen/zunehmen ja in erster Hinsicht von der Tagesenergiebilanz ab also schön kcal Defizit haben sonst kann mans gleich stecken.

Sportbild Leser/in Avatar von fbird1972
    Zitat Zitat von hellfreezer
    Das ist so'ne merkwürdige Volks(sport)weisheit, die sich hartnäckig hält, aber einfach nur shize ist...
    -> je höher die Belastungsintensität, desto höher der Energieverbrauch
    -> Fett "Verbrennen" im Sinne von Abnehmen/Definition findet nur bei negativer Gesamtenergiebilanz statt, egal ob du dazu joggst oder knallharte Krafteinheiten machst! (Siehe diverse Freds dazu!)

Ich kenne einige, die sich mit diesem "ich-muss-bei-130er-Puls-Laufen" völlig die Grundschnelligkeit ruiniert haben...

Greez und viel Spass beim Joggen!

75-kg-Experte/in Avatar von Chuck
    Zitat Zitat von fbird1972
    Das ist so'ne merkwürdige Volks(sport)weisheit, die sich hartnäckig hält, aber einfach nur shize ist...
    -> je höher die Belastungsintensität, desto höher der Energieverbrauch
    -> Fett "Verbrennen" im Sinne von Abnehmen/Definition findet nur bei negativer Gesamtenergiebilanz statt, egal ob du dazu joggst oder knallharte Krafteinheiten machst! (Siehe diverse Freds dazu!)

Ich kenne einige, die sich mit diesem "ich-muss-bei-130er-Puls-Laufen" völlig die Grundschnelligkeit ruiniert haben...

Greez und viel Spass beim Joggen!

dem ist nichts hinzuzufügen. Keine Ahnung woher der Irrglaube mit dem 130èr Puls zur Fettverbrennung kommt. Wahrscheinlich von solchen Schwachmatenmagazinen wie "fit for fun".

Eisenbeißer/in
    Mal ganz von der Pulsgeschichte abgesehen. Klar nach einem längeren GA Block fehlt mir die Spritzigkeit, aber mit dem passenden Training bekomme ich das schnell wieder hin. Man muss nur das Training drauf abstimmen. Ansonsten würden gute Läufer ja nach einer allgemeinen Vorbereitungsphase nie wieder die Schnelligkeit der vorherigen Saison erreichen, wenn diese durch GA Training ruiniert würde.
    Richtig ist aber auch, dass das ewige Dahintraben auch nichts bringt, es müssen ständig neue Reize gesetzt werden.

3mal die Woche ca. 10 min warmlaufen dann 4 mal 30 sekundne sprinten (alles geben) und dazwischen je 30 sekunden pause (langsam traben) und dann 10 min auslaufen soll einerseits die Leistung besser steigern als 45 min joggen
    Wenn es ums steigern der Laufleistung auf der Mittelstrecke oder Langstrecke geht, dann ist diese Behauptung totaler Quatsch.
    Es hat einen anderen Zusammenhang.....
    Wenn es rein ums Abnehmen geht, dann ok. Obwohl ich da lieber andere Wege gehe als HIIT. Das habe ich schon vor Jahren ausgetestet.

Gruß

Wuddi

Discopumper/in
    Nein, was du meinst ist das Fettstoffwechseltraining.
    Das ist ein Unterschied

Mehr dazu:
    http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...rbrennung.html

Eisenbeißer/in Avatar von Lomaks
    hm grad heute hab ich in der schule noch gelernt das man um fett vebrennen zu können im aeroben bereich trainieren MUSS, auch der nachbrenneffekt stellt sich lauf unsrem lehrer nur dann ein wenn man aerob trainiert hat, was denn nu, denn intensives ausdauertraining oder intervalltraining ist ja auf jeden fall schon anaerob

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ilpadre
    Zitat Zitat von Lomaks
    hm grad heute hab ich in der schule noch gelernt das man um fett vebrennen zu können im aeroben bereich trainieren MUSS, auch der nachbrenneffekt stellt sich lauf unsrem lehrer nur dann ein wenn man aerob trainiert hat, was denn nu, denn intensives ausdauertraining oder intervalltraining ist ja auf jeden fall schon anaerob
    Dein Lehrer erzählt schlicht Mist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte