-
Muskelaufbau und -kraft
Hallo,
ich trainiere seit wenigen Wochen regelmäßig mit meinen Kurzhalten, um Muskelmasse zuzunehmen, erstmal primär am Oberkörper. Dazu ist zu sagen, dass ich schon einige Jahre Kampfkunst betreibe und eine gewisse Kondition (Muskulatur, Ausdauer, Dehnung, richtige Bewegung) habe, also das "gefährliche Halbwissen" 
Ich konnte schon oft bei mir beobachten, dass ich bis zu einem bestimmten Maß durch Training (Kampfkunst) schnell an Muskeln zunehme. Allerdings ist das anschließend nicht mehr zu steigern, obwohl sich die (sichtbaren) Muskeln stark in Grenzen halten.
Deshalb hab ich jetzt mit Kurzhalten begonnen, den Oberkörper (Brust, Schultern, Arme) weiter aufzubauen. Immer drei bis vier Übungen (eine pro Muskel) mit dreifacher Wiederholung und pro Übung 10 bis 20 Wiederholungen jeden Abend.
Ich mache aber seit einigen Tagen keine Fortschritte mehr. Meine Ernährung hat sich seit dem Hanteltraining nicht sonderlich geändert. Ich esse täglich etwa 500 g Quark zusätzlich zu den drei normalen und ausgewogenen Mahlzeiten. Obst ist so gut wie nie dabei. Ich habe von einem trainierenden Kollegen gehört, dass die Proteingeschichte teilweise Marketing ist, und der Körper auch ohne Proteinsteigerung an Muskeln zunimmt.
Folgende Fragen hab ich:
1. Ist die Kraft eines Muskels direkt abhängig von seiner (sichtbaren) Größe?
2. Ist Punkt 1 genetisch bedingt?
3. Woran kann es liegen, dass ich nach kurzer Zeit keine Fortschritte mehr mache, obwohl es in der kurzen Zeit funktioniert hat?
Danke für eure Hilfe!
-
BB-Schwergewicht
Ich habe von einem trainierenden Kollegen gehört, dass die Proteingeschichte teilweise Marketing ist, und der Körper auch ohne Proteinsteigerung an Muskeln zunimmt.
Tollen Kumpel hast du da....
Dein Training wird wohl eher gering ausfallen und die Beine einfach nicht zu trainieren bedeutet nicht dass das nicht auch einen Nachteil für deinen Oberkörper hat..
Woran kann es liegen, dass ich nach kurzer Zeit keine Fortschritte mehr mache, obwohl es in der kurzen Zeit funktioniert hat?
Anfangs nimmst du mehr an Kraft zu, dadurch dass der Körper sich soz. mehr an die Belastung gewöhnt.
Lies dich hier mal in den versch. Foren ein und falls es dir ernst ist melde dich in einem FitnessCenter an...
-
Neuer Benutzer
Hi
1. Ist die Kraftz von der Muskeldichte abhängig
2. Ist immer genetisch Bedingt, aber da bist du sicher noch lang nicht.
Bei Bodybuildern ist ja auch irgendwann schluß
3. Vielleicht mußt Du deinen Muskeln mehr Abwechslung bieten, Du mußt sie immer wieder neu schocken mit wechselnden Übungen.
mfg
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Saraneus
Folgende Fragen hab ich:
1. Ist die Kraft eines Muskels direkt abhängig von seiner (sichtbaren) Größe?
2. Ist Punkt 1 genetisch bedingt?
3. Woran kann es liegen, dass ich nach kurzer Zeit keine Fortschritte mehr mache, obwohl es in der kurzen Zeit funktioniert hat?
Danke für eure Hilfe!
1. Die Frage gabs letztens schonmal. Ich glaub der Konsens auf den sich alle einigen konnten war: Mehr Muskelmasse bedeutet mehr Kraft. Aber mehr Kraft bedeutet nicht mehr Muskelmasse. Hier muss man natürlich auch zwischen Maximalkraft und Kraftausdauer unterscheiden.
2. Meinst du ob die Größe des Muskels genetisch bedingt ist (ja ist sie) oder die Abhängigkeit. Wenn zweiteres der Fall ist verstehe ich dir Frage nicht.
3. In den allermeisten Fällen liegt es an der Ernährung. Achte nicht nur darauf, dass du genug Eiweiss ist, sondern auch, dass deine komplette Kalorienbilanz positiv ist. Also Grundsatz gilt hier: Sobald ein leichtes Hungergefühl zu erahnen ist, reinstopfen bis nichts mehr passt, bzw. am besten schon vorher.