-
Puls steigt schnell an
Hallo zusammen,
habe leider keine FAQ im Ausdauerbereich gefunden, deswegen muss ich einfach mal die Anfängerfrage stellen:
Bei mir steigt bei Belastung der Puls relativ schnell an, wie kann ich am besten Ausdauer trainieren, um dies in den Griff zu bekommen?
Ich mache zur Zeit zweimal die Woche Krafttraining und gehe viermal die Woche aufs Radergometer bzw. Laufen (abwechselnd). Jeweils 60-90 Minuten so das ich danach platt bin.
Grüße
-
Was meinst du mit Belastung?
Und wie hoch ist "hoher Puls"?
Also grundsätzlich machst du nix verkehrt, ich würde vielleicht nur alle 3-4 wochen mal ne ruhewoche einlegen, und deutlich weniger ausdauer trainieren.
-
Hi,
danke für deine Antwort.
Habe beim Radfahren auf dem Ergometer bei 100 Watt schon nen Puls von 130, bei nem Ruhepuls von 65. Und das ist ja eigentlich keine Belastung 100 Watt, ist auch gar nicht anstrengend, aber dennoch rauscht der Puls innerhalb von ner Minute soweit nach oben.
Was schlägst du denn vor wie oft ich Ausdauer trainieren sollte? Und vor allen Dingen in welchem Bereich (habe ne Pulsuhr), eher lange Zeiträume und dafür geringere Intensität oder eher hart aber kurz (z.B. Intervalltraining)?
Steht das Krafttraining dem Ausdauertraining im wenig bzw. führt das zu einem schnellen Anstieg?
Grüße
-
ich sehe da nix ungewöhnliches
100 watt sind vielleicht noch wenig belastung, dafür ist n puls von 130 aber auch nicht wirklich hoch
ich mach immer so 2 von 3 trainings lang und leicht (puls 120-130)
und 1/3 mit erhöhter intensität, dafür kürzer oder als intervalle (ca 150)
und jede 4. woche mal ruhepause, d.h. nur 2 mal locker
-
Alles klar, danke schön. Dann werde ich mein Pensum etwas reduzieren und die Einteilung wie von Dir vorgeschlagen vornehmen.
Danke schön!