Umfrageergebnis anzeigen: Eure Meinung

Teilnehmer
4. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Bullshit

    3 75,00%
  • Nur in der Aufbauphase

    1 25,00%
  • Nur in der Definitionsphase

    0 0%
  • In Beiden

    0 0%
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    28.05.2014
    Beiträge
    966

    5:2- Diät/ The Fast Diet

    Hi.
    Ich wollte mal nach eurer Meinung zu der "5:2"-Diät, auch "The Fast Diet" genannt, fragen.
    Kurz erklärt: Die Diät ist eine Form des Intermittent Fasting und basiert darauf dass man an 5 Tagen die Woche seinen Bedarf isst und an 2 Tagen (an denen maximal leichtes Cardio gemacht wird um die Glykogenspeicher nicht anzutasten) dafür knapp 1750kcal Defizit, also nur um die 800 kcal, bestehend aus 2 protein- und vitaminhaltigen Mahlzeiten.
    Das System verspricht nun einerseits eine Gewichtsabnahme (sowie verbesserte Blutw, weil man ja 2x1750=3500kcal=0,5kg Fett in der Woche im Defizit ist und andererseits einen großen Muskelaufbau, da man ja an Trainingstagen isokalorisch isst und die Insulinsensivität durch die 2 Tage mit dem Defizit und einer entsprechend geringen Aufnahme an Carbs erhöht ist, was wiederum der Muskelproteinsynthese zu Gute kommt.

    Genau nachzulesen (was ich empfehle) ist das alles noch mal hier: http://aesirsports.de/2013/10/die-52...eisensportler/

    Anmerkung: Man kann das Ganze natürlich auch abwandeln, z.B. 5mal die Woche 600kcal Überschuss essen und dafür 2 mal die Woche 1500 kcal Defizit usw..

    Meine Frage wäre nun:
    Haltet ihr das Ganze für sinnvoll
    a) in der Aufbauphase (z.B. wie mit der in der Anmerkung beschriebenen Kalorienaufteilung)?
    b) in der Definitionsphase (z.B. mit dr im Text beschrieben Kalorienaufteilung)?
    c) mit ner ganz anderen Kalorienaufteilung?

    PS: Wäre schön wenn ihr zu der Antwort noch ne kleine Begründung schreibt warum ihr so oder so von der Sache denkt
    Geändert von Multisportler (31.10.2015 um 16:28 Uhr)

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    07.01.2015
    Beiträge
    366
    Warum willst ne Diät machen? Sprich was wiegst/kfa/Kraftwerte?

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    28.05.2014
    Beiträge
    966
    Das ist ne allgemeine Frage, hab ja auch geschrieben das man das Ganze auch anders als ne Diät durchziehen kann
    Habe nicht in nächster Zeit vor eine zu machen

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    27.08.2015
    Beiträge
    56
    Kann ich überhaupt nicht beurteilen. Kenne mich mit Diäten nicht aus - weiß nur, dass ein Kaloriendefizit sein muss, welches aber nicht den Grundumsatz unterschreiten darf, weil sonst Notbetrieb.
    Interessant finde ich den Ansatz schon, weil ich mir vorstellen kann zwei Tage quasi nix und sonst normal ist durchzuhalt.
    Mal probieren und im Abnehmforum posten...

  5. #5
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    finde den vorteil nicht... funtioniert mit sicherheit... wie jede diät die im defizit liegt

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    28.05.2014
    Beiträge
    966
    Naja also ich probiers schon ne Zeit (allerdings so dass ich mich, auf die Woche bezogen, immer noch in einem Kalorienplus befinde) und ja die Tage lassen sich eigentlich schon durchhalten (mit Kaugummi zumindest)

    Und naja die Vorteile sind eben u.a. die genannten von wegen niedriger Cholsternspiegel, verringertes Diabtes II-Risiko (warum noch mal im Artikel nachzulesen).

    Aber aufs BBtechnischer Sicht ist der Vorteil halt dass ein guter Aufbau möglich ist weil die Insulinsensivität der (Muskel)zellen zunimmt. Also wird wenn man etwas isst eine bestimmte Menge x an Insulin ausgeschüttet. Dann die sorgen die Insulinrezeptoren in der Zelle dafür, dass eine bestimmte Menge Zucker aus dem Blut aufgenommen wird.
    Wenn man die ganze Zeit nur frisst stumpfen diese Rezeptoren aber ab, d.h. bei einer Insulinausschütung x werden die Insulinrezeptoren nur noch mäßig aktiv, es wird also nur noch mäßig viel Zucker aus dem Blut aufgenommen, sagen wir 50%.
    Wenn man aber diese 2 Defi-Tage reinhaut, sensibilisieren sich die Rezeptoren wieder da sie während diesen Tagen ja kaum Reizen durch Insulin ausgesetzt sind und wenn man dann an den 5 Nicht-Defi-Tagen wieder etwas isst, sind die Rezeptoren der Zelle wieder so sensibel dass sie bei einer Insulinausschütung x beispielsweise 80 statt 50% des Zuckers aus dem Blut aufnehmen können.

    Kurz gesagt: Er sagt durch das Zunutze machen der Insulinsensivität kann man Muskeln aufbauen obwohl man im Defizit liegt bzw. mit seiner Methode im überschuss mehr Muskeln aufbauen als mit dem normalen Jeden-Tag-Überschuss haben und trotzdem halbwegs vernünftig aussehen.

  7. #7
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    ich bezweifle das sich in 2 tagen viel tut.
    was die studien sagen ist egal, die meisten sind schlecht, an ratten, in der petrischale, bezahlt etc.
    auserdem ist die studie von vielen für einen einzelnen menschen völlig belanglos.
    und ein ergebniss was besser gewesen währe, wird man so und so nie bekommen.
    versuch es ruhig, viele wege führen nach rom.

    beispie:l steigt die lebenserwartung des menschen, in deutschland ist sie aber rückläufig.
    der artikel mit dem jetzt geworben wird, der mensch wird immer älter...mach altersvorsorge
    verstehst hoffentlich was ich meine

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    27.08.2015
    Beiträge
    56
    Also, das Ding trägt ja "Diät" im Namen. Sprich, Du solltest abnehmen, im besten Fall Körperfett.
    Oder es verändert sich bei gleichbleibendem Gewicht Dein Körperfettanteil zu weniger hin - das wäre
    ja auch gut. Ist das nun der Fall oder nicht?
    Sag' doch nochmal ob es gut umsetzbar ist, wenn Du auf die Woche gesehen im Defizit bist.
    Und wieviel Du dann abnimmst (mehr oder weniger als 1kg).
    In dieser Diät ist halt nichts gesagt, wie Du sie steuern kannst und wie sich die "Normaltage" gestalten:
    Anteil Fett, Proteine, Kohlnehydrate.

    Probieren geht über Studieren, dann solltest Du es ja merken, ob das für Dich passt.
    Gesundheitlich wirst Du Dir damit schon nix antun...

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    28.05.2014
    Beiträge
    966
    Ja gut wie der Artikel auch schon sagt man sollte aufhören in Tagesabschnitten zu denken, sondern eher in Wochenabschnitten was das Defizit angeht auch, aber klar, dein Beispiel versteh ich

    Naja "Diät" heißt ja eig. nur Nahrungsumstellung ne Also ein Defizit werd ich jetzt nicht fahren, für ne Definitionsphase bin ich meiner Meinung nach noch nicht schwer/muskulös genug damits danach auch anständig aussieht

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.11.2015
    Beiträge
    8
    hab mal so ähnlich diätet, hat gut geklappt ab zzt. gut 91kg relativ trocken aber hatte heilen zwiebel stuhlgang während der diät au

Ähnliche Themen

  1. Anabole Diät - (fast) Stillstand!
    Von Ghost090 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 16:42
  2. Modified fat fast diät
    Von 2lame4colt im Forum Abspeckforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 05:50
  3. fat fast diät-der 4 wochen diät turbo
    Von michi040481 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 15:20
  4. Fat-Fast-Diät
    Von PvS im Forum Abspeckforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 12:39
  5. Muskelaufbau bei fast Null-Diät?
    Von Bungi im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 12:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele