Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    64

    KH-Ausführungscheck

    Guten Morgen,

    ich führe jetzt seit Anfang März den WKM-Plan durch und hätte gerne von euch gewusst, was ich an meiner Kreuzhebenausführung verbessern kann oder ob man das überhaupt Kreuzheben nennen kann, was ich da mache!
    Alles, was ich vor WKM getrieben habe erwähne ich jetzt einfach mal vorsichtshalber nicht!

    Orientiert habe ich mich hauptsächlich beim Nachahmen der Technik aus dem Buch "Starting Strength" und der "Starting-Strength-DVD" von Mark Rippetoe.

    Persönlich glaube ich, daß irgendwo der Wurm drin ist, ich weiss aber nicht genau wo!

    Ich erhoffe mir viele sachdienliche Hinweise!
    Dann werden demnächst auch noch Videos zu den anderen Übungen auftauchen, da besteht auch Beratungsbedarf!

    http://www.youtube.com/watch?v=3xIzSbikaH8

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    164
    Also das Video von Rippetoe über Kreuzheben, welches Ich gesehen habe, geht hauptsächlich auf die Startposition ein. Den Hintern musst du laut dem Video um einiges weiter nach hinten und unten ziehen, sodass du die Stange, welche davor mit ein bisschem Abstand zu deinen Schienbeinen lag, nun berührst (Unterschenkel neigen sich dabei etwas nach vorne).

    Dann musst du die Lats anspannen, dh. Stange gegen deine Schienbeine drücken, merkst du aber auch selber, weil du sonst nach hinten umfallen würdest.

    Dann Rücken in natürliche Holzkreuzhaltung bringen (nicht übertreiben!!) und bis die Stange auf Kniehöhe ist die Bewegung nur durch die Beine einleiten. ABER der Winkel vom Rücken zum Boden bleibt gleich.


    Das habe ich zumindest aus dem Rippetoe Video mitgenommen.

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    64
    Hat sonst keiner eine Meinung zur Ausführung?
    Oder ist sie so schlecht, daß alle sprachlos sind?

  4. #4
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    mein eindruck von der ersten wh. als von den ersten paar sec. des Videos:

    • hintern runter!
    • Brust Raus!
    • mehr Spannung
    • nicht reißen
    • Schulter zurück
    • mehr die Beine einsetzten
    • mit Spannung heben
    • Körpermitte thight
    • ect
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von Moneky
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    269
    Hast du da joggingschuhe an?

    Flache schuhe beim krafttraining!

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    64
    @Animal

    Also, auf Deutsch gesagt, da stimmt gar nix!

    Mit dem Hintern runter und mehr aus den Beinen habe ich schon probiert, aber ich hatte damit an den nächsten Tagen ein Stechen im Kreuzbereich.
    Hab ich so nicht...

    @moneky

    jo, ich zieh aber meistens Chucks an, war nur an dem Tag vorher draussen im Wald, um mich n bissl warmzulaufen und war dann zu faul zu wechseln.

  7. #7
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Zitat Zitat von agentleman2006
    @Animal

    Also, auf Deutsch gesagt, da stimmt gar nix!

    Mit dem Hintern runter und mehr aus den Beinen habe ich schon probiert, aber ich hatte damit an den nächsten Tagen ein Stechen im Kreuzbereich.
    Hab ich so nicht...

    @moneky

    jo, ich zieh aber meistens Chucks an, war nur an dem Tag vorher draussen im Wald, um mich n bissl warmzulaufen und war dann zu faul zu wechseln.
    Richtige Schuhe wäre schon mal sehr gut, faul sein kann man NACH dem Training!


    Wenn du einen Athleten bevor er die Hantel von Boden hebt von der seite anschaust dann sollte im PERFEKTEN Fall die Schultern, Arme Hantel eine senkrechte Linie Bilden.

    Dann baut man Spannung auf und steigert die Spannung oder auch "Druck" in den Beine, unteren Rücken, hintern immer mehr bis sich die Hantel bewegt.


    Wenn du das kannst hast du schon dei halbe Miete.


    Hoffe du hast die richtige Höhe bei der Hantel, also Unterkante Hantelstange min 21cm.



    greetz
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von kmungo
    Registriert seit
    21.06.2007
    Beiträge
    868
    Zitat Zitat von -theANIMAL-
    Hoffe du hast die richtige Höhe bei der Hantel, also Unterkante Hantelstange min 21cm.

    greetz

    woher kommt denn diese aussage

  9. #9
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Zitat Zitat von kmungo
    woher kommt denn diese aussage
    Die höhe von der Hantelstange ist bei Wettkämpfe zb geregelt.

    Mindest Höhe ist 21cm von Boden bis Unterkante Hantelstange.


    Mit dieser Höhe kann JEDER sauber Kreuzheben.



    greetz
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  10. #10
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    @kmungo

    extra für dich mal auf die schnelle google angeworfen...



    Genormte Hantelscheiben für Training oder Wettkampf (50er, 25er, 20er - und meist auch 15er-Scheiben) haben einen Durchmesser von 45 cm. Die normale Höhe beim Kreuzheben - gerechnet vom Boden bis zur Unterkante der Hantelstange - beträgt also 21 cm. Werden Hantelscheiben mit weniger Durchmesser verwendet, muß man eben dementsprechend etwas unter die Hantelscheiben legen (z. B. Holzbrett, Gummimatte..).
    Allerdings gibt es ja auch die Übungen Kreuzheben vom Block: Hierbei stellt sich der Trainierende auf einen stabilen Holzblock (verschraubte Bretter etc.) und reduziert die zuvor erwähnten 21 cm Höhe auf z.B. 15 cm. Oder noch tiefer, bis gerade noch die Fußschaufeln unter die Stange passen. Bringt allerdings nur einem Powerlifter etwas, der damit erreichen will, dass er von unten heraus mehr "Zug" bekommt.


    greetz
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kniebeugen - Ausführungscheck
    Von Gudenus im Forum Anfängerforum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 08:43
  2. Ausführungscheck
    Von leechHSW im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 19:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele