-
Hämatome nach Kreuzheben
Hi
Und zwar hab ich in letzter Zeit kleine rote Flecken von der Größe von 1 bis 4 Stecknadelköpfen an den Armen, Obeschenkeln, Händen und Füßen. Ich denke mal das werden geplatzte Blutgefäße durch Pressatmung bei Kreuztheben und Kniebeugen sein bin mir da aber nicht ganz sicher denn sie sind leicht erhaben und bilden (zumindest die größeren) nach ein paar Tagen einen dünnen Schorf. Hatte das einer von euch schonmal und kommt es tatsächlich wie ich denke vom schweren heben oder sollte ich damit zum Hautarzt um andere Ursachen auszuschließen?
Dazu muss ich sagen das ich nach einem für mich besonderes schweren Maximalversuch auch kleine Blutergüsse im Gesicht und vor allem unter den Augen hatte was vieleicht dafür spricht das auch die anderen Flecken dieser Natur sind.
Außerdem wollte ich fragen ob ihr mir sagen könnt wie ich das mit dem hohen Druck in den Griff kriegen kann. Gibts eine Möglichkeit Pressatmung weniger stark einzusetzen und trotzdem am Limit zu heben? Die Flecken sind nur nicht schön, ein Schlaganfall oder Herzfehler würde mir aber etwas den Tag versauen.
danke schonmal
Rulerio
-
Discopumper/in
Diese sogenannten Petechien sind ein sehr guter Hinweis auf eine Funktionsstörung der Blutplättchen. Du solltest mal zum Hämatologen gehen, und das untersuchen lassen.
-
Mhh das klingt ja nicht so gut.
Aufgefallen sind mir diese Flecken vor ca 4 Wochen wobei ich vor 6 Wochen wieder richtig mit Training (und vor allem schwerem Kreuzheben) begonnen hab.
Ist das kein Indiz für einfach nur übermäßig eingesetzte Pressatmung?
Oder kann nach wie vor eine Funktionsstörung der Blutplättchen als Grunderkrankung vorliegen die nur zufällig durch das schwere Training zum Vorschein gekommen ist?
Weil ich vorher 2 Jahre eine Trainingspause hatte hab ich mich in den letzten 3 Monaten im Kreuzheben auch um ca 80kg gesteigert- vieleicht hat das ja auch einen Einfluss.
-
Discopumper/in
Auf jeden Fall solltest Du mal zum Hämatologen gehen und die Zahl sowie die Funktion der Blutplättchen testen lassen.
Übrigens kannst Du relativ einfach bestätigen, ob Du ein Problem hast: Besorge Dir ein Blutdruckmeßgerät und stau mal Deinen Arm für ein paar Minuten. Ich würde vermuten, dass sich dadurch unter der Manschette diese Flecken in großer Zahl provozieren lassen.