Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    Discopumper/in

Fragen zur Trainingsintensität

Hi
    also ich trainiere seit ca. 8 Monaten und habe momentan einen 3er Split:
    1. Tag: Brust, Trizeps, Schultern
    2. Tag: Beine, Bauch, unterer Rücken
    3. Tag: Bizeps, Rücken, Nacken

Bis jetzt hab ich eig den 3er Plan 2x mal pro Woche durchgemacht. Also ich geh ca. 6mal trainieren und mach dann einen Tag Pause.
    Jetzt wollte ich aber etwas umstellen und den 3er Plan druchmachen, dann einen Tag Pause, dann wieder den 3er einmal durch, dann wieder einen Tag Pause, usw.
    Dann hätten die verschiedenen Muskelpartien ja 3 Tage Zeit zum erholen. Ist das immernoch zu wenig?? Weil ich hier des öfteren gelesen habe, bei einem 3er Split "sollte" die Regenerationszeit 1 Woche betragen, was mir für mich recht hoch erscheint!

Ich hoffe auf zahlreiche Tipps und danke schonmal

Discopumper/in Avatar von mean_steve
    gibts noch mehr Angaben zu dir? Größe, Gewicht?

Weiters is deine Regenerationszeit doch etwas kurz

und 1 Woche ist nicht zu hoch (wie du geschrieben hast)

#popcorn

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von oldschoolstyled
    Hi
    also ich trainiere seit ca. 8 Monaten und habe momentan einen 3er Split:
    1. Tag: Brust, Trizeps, Schultern
    2. Tag: Beine, Bauch, unterer Rücken
    3. Tag: Bizeps, Rücken, Nacken

Bis jetzt hab ich eig den 3er Plan 2x mal pro Woche durchgemacht. Also ich geh ca. 6mal trainieren und mach dann einen Tag Pause.
    Jetzt wollte ich aber etwas umstellen und den 3er Plan druchmachen, dann einen Tag Pause, dann wieder den 3er einmal durch, dann wieder einen Tag Pause, usw.
    Dann hätten die verschiedenen Muskelpartien ja 3 Tage Zeit zum erholen. Ist das immernoch zu wenig?? Weil ich hier des öfteren gelesen habe, bei einem 3er Split "sollte" die Regenerationszeit 1 Woche betragen, was mir für mich recht hoch erscheint!

Ich hoffe auf zahlreiche Tipps und danke schonmal
    Splits leben ja gerade davon das die Muskeln extrem lange Zeit haben sich zu erholen - was natürlich auch erfordert das du sie entsprechend intensiv bearbeitet hast. Das kann kein Anfänger.

Mach einen GK Plan - das wäre sinnvoll bei deinem Trainingstand.
    6 Tage in Folge trainieren ohne Pause ist behämmert - dein Zentrales Nervensystem wird es dir danken wenn du nur jeden 2. bis 3. Tag trainieren gehst.

Discopumper/in
    Ich bin 19 Jahre alt, 182cm groß und wiege ca. 82kg. Laut meiner Waage (so eine mit Sensoren) habe ich ca. 22% Körperfett. Weiß allerdings nicht ob das stimmt, bin nämlich nicht dick oder mollig!

Einen Ganzlörperplan möchte ich eig nicht machen! Möchte schon splitten.
    Allerdings was ich hier so lese, überlege ich mir evenutell wieder auf einen 2er Split zu gehen. Meinen jetzigen 3er Split mache ich schon ca. 2-3 Monate und hab mich eig ganz wohlgefühlt. Aber jetzt wollte ich nochmal was umstellen. Das soll man ja in regelmäßigen Abständen machen.

Was haltet ihr von dem 3er Split hier? Ich hab eig immer gedacht man sollte Brust und Trizeps bzw. Rücken und Bizeps zusammen trainieren?
    Ich würde dann ggf. nur noch Montag, Mittwoch, Freitag trainieren, oder ist das zu wenig?

Sportbild Leser/in Avatar von Matze 84
    Versteh bei dem Plan nicht so ganz warum zweimal Latziehen dabei ist! Und warum Kniebeugen und Beinpresse drin sind ist mir auch ein Rätsel. Ist in Prinzip die gleiche Übung nur dass die Beinpresse meiner Meinung nach für den Anfang besser geeignet ist. Ich selbst fang jetzt auch gerade erst mit Kniebeugen an.

3 Tage Training bei nem 3er Split ist meiner Meinung nach das Sinnvollste!

Sportstudent/in
    Einen Ganzlörperplan möchte ich eig nicht machen! Möchte schon splitten.
    Allerdings was ich hier so lese, überlege ich mir evenutell wieder auf einen 2er Split zu gehen. Meinen jetzigen 3er Split mache ich schon ca. 2-3 Monate und hab mich eig ganz wohlgefühlt. Aber jetzt wollte ich nochmal was umstellen. Das soll man ja in regelmäßigen Abständen machen.
    Aus welchem Grund möchtest du keinen GK machen? Was genau gefällt dir an einem GK nicht?

2er Split wäre ok, würde aber behaupten das du mit einem GK besser fährst. 2er kannst du später immer noch machen. Höher splitten macht aber auf keinen Fall Sinn bei dir.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von asrail
    Aus welchem Grund möchtest du keinen GK machen? Was genau gefällt dir an einem GK nicht?

2er Split wäre ok, würde aber behaupten das du mit einem GK besser fährst. 2er kannst du später immer noch machen. Höher splitten macht aber auf keinen Fall Sinn bei dir.
    Möchte keinen Ganzkörperplan da ich beim Split die Muskelparteien mit mehr Übungen trainieren und so auch mehr ausreizen kann. Beim GK Plan fühl ich mich irgendwie nicht so ausgelastet.

Domnl
    Gast
    Möchte keinen Ganzkörperplan da ich beim Split die Muskelparteien mit mehr Übungen trainieren und so auch mehr ausreizen kann. Beim GK Plan fühl ich mich irgendwie nicht so ausgelastet.
    Das könnte mit der Intensität deines Trainings zusammenhängen. Wer 6x die Woche trainieren geht, trainiert nicht hart genug.

Sportstudent/in
    Wenn du zu hoher Intensität nicht in der Lage bist, dann ist ein Split das dümmste was du machen kannst. Wer schon keinen GK mit hoher Intensität trainieren kann, wird in einem Split erst recht versagen weil da Intensität noch entscheidender ist.

Mach Aufwärmsätze - minimum: 3 (30/60/80%) und 3 Arbeitssätze - dann biste ca. 1h dabei mit einer Einheit vom WKM Plan. Wenn du danach nicht total kaputt bist, dann übe solange weiter bis du es schaffst danach total kaputt zu sein. Und wenn du die Gewichte verdreifachen musst.

Irgendeinen Grund muss es ja haben das du so lasch trainierst... Was ist deine Motivation in diesem Sport? Wieso willst du BB betreiben?

Discopumper/in
    Zitat Zitat von asrail
    Wenn du zu hoher Intensität nicht in der Lage bist, dann ist ein Split das dümmste was du machen kannst. Wer schon keinen GK mit hoher Intensität trainieren kann, wird in einem Split erst recht versagen weil da Intensität noch entscheidender ist.

Mach Aufwärmsätze - minimum: 3 (30/60/80%) und 3 Arbeitssätze - dann biste ca. 1h dabei mit einer Einheit vom WKM Plan. Wenn du danach nicht total kaputt bist, dann übe solange weiter bis du es schaffst danach total kaputt zu sein. Und wenn du die Gewichte verdreifachen musst.

Irgendeinen Grund muss es ja haben das du so lasch trainierst... Was ist deine Motivation in diesem Sport? Wieso willst du BB betreiben?
    Wer sagt denn, dass ich lasch trainieren würde? Ich bin nach meinem Training platt!! Wieso geh ich ins Fitnessstudio? Ich möchte in Form kommen, einen guten durchtrainierten Körper haben, was sonst!?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte