-
Ausdauertraining Ballsportart
Hallo Zusammen,
ich habe mit meiner alten Sportart vor kurzem wieder angefangen. Nun habe ich aber leider das Problem das meine Grundlagenausdauer ganz tief im keller ist. Ich spiele Hockey meistens in der Halle. Es ist also ein sehr schnelles Spiel mit vielen Sprints. Kann mir jemand sagen wie ich möglichst schnell meine Kondition aufbauen kann. Hab davon echt keinen Plan. Meine Schnelligkeit und Koordination sind eigentlich recht gut. Nur eben die Ausdauer ist verdammt schlecht.
Gruß Tobias
-
Hallo Tobias,
ich würde Dir empfehlen zu laufen. Einfach nur laufen und das möglichst lange und vor allem langsam. Das ist die beste Möglichkeit ausdauernd zu werden.
Wenn Du es nicht so anstrengend willst, dann kann ich auch noch das Farrad empfehlen, dafür musst Du aber viel länger strampeln, um das gleiche Ergebnis zu erzielen.
Sprinter haben in der Regel eine sehr gute Schnellkraft aber wenig Ausdauer, bedingt dadruch, dass der Sprint über max ein paar 100m geht, wenn überhaupt.
-
also aus eigener erfahrung als ausdauersportler kann ich nur sagen, das es ein riesen unteschied ist, ob man nen marathon läuft, oder nen fußballspiel/hockespiel macht. beim marathon war ich top fit. ne fussballausdauer war da was ganz anderes, weil man immer zwischen sprint und gehen abwechseln musste. daher empfehle ich dir aus subjektivem empfinden heraus: fahrtspiel machen, stabi übungen mit hoger wiederhohlungszahl, und öfters mal mit freunden auf dem bozplatz kicken gehen
-
Re: Ausdauertraining Ballsportart
 Zitat von tobi8893
Hallo Zusammen,
ich habe mit meiner alten Sportart vor kurzem wieder angefangen. Nun habe ich aber leider das Problem das meine Grundlagenausdauer ganz tief im keller ist. Ich spiele Hockey meistens in der Halle. Es ist also ein sehr schnelles Spiel mit vielen Sprints. Kann mir jemand sagen wie ich möglichst schnell meine Kondition aufbauen kann. Hab davon echt keinen Plan. Meine Schnelligkeit und Koordination sind eigentlich recht gut. Nur eben die Ausdauer ist verdammt schlecht.
Gruß Tobias
Vor der Saison mit lockeren läufen die Grundlagenausdauer verbessern. Dann Intervalltraining ins Training einbauen.
30-90s Intervalle mit 1-4min Pause.
Später dann 15s Intervalle mit 30s Pause. Pause heißt in dem Fall locker laufen, nicht gehen oder stehen bleiben.
Grüße
Basti
-
würde Dir empfehlen zu laufen. Einfach nur laufen und das möglichst lange und vor allem langsam. Das ist die beste Möglichkeit ausdauernd zu werden.
Wenn Du es nicht so anstrengend willst, dann kann ich auch noch das Farrad empfehlen, dafür musst Du aber viel länger strampeln, um das gleiche Ergebnis zu erzielen.
Sprinter haben in der Regel eine sehr gute Schnellkraft aber wenig Ausdauer, bedingt dadruch, dass der Sprint über max ein paar 100m geht, wenn überhaupt.
Quatsch!
Mach einfach 3mal die Woche (wähle immer für Abwechslung)
Intervalle (alla Basti oder 4mal 200m start jede 60sek dann 400m gehen und nochmal oder 10mal 50 Sprint hin locker zurück oder Linienlauf (kennst du sicher)
Hügellauf 2-4 km schnell!
Hügelsprints Berghochsprinten locker Runter 3-5mal
Die Grundlagenausdauer kriegst du beim Hockey training!