-
Gurt beim Kniebeugen/Kreuzheben ?
Hab da mal ne Frage. Bin in meinem Fitnessstudio leider sehr eingeschränkt und kann Kniebeuge nur an der Multipresse und Kreuzheben auch nur learning by doing ohne einen kompetenten Trainer machen und in letzter Zeit tat mir der untere Rücken etwas weh.
Kann/Sollte ich jetzt doch erstmal lieber nen Gurt für den Rücken benutzen um sicher zu gehen und weiter an der Technik pfeilen und um den unteren Rücken besser zu trainieren z.B. Hyperextension machen?
-
1. Kein Gurt
2. An der Technik feilen bis es keine (abnormalen bzgl. Muskelkater) Schmerzen gibt
3. Lieber weniger Gewicht, aber wie gesagt, TECHNIK ist das A und O.
Mfg
-
Eisenbeißer/in
Der Gürtel kompensiert keine schlechte Technik .
Der wird dir nur bei richtiger Ausführung was bringen .
Film dich doch einfach regelmmmmmmmmmmäßig bei den Übungen , so kannst du Fehler schneller erkennen und beseitigen .
-
Discopumper/in
Ein Gürtel ist der falsche Ansatz. Besser du nimmst etwas weniger Gewicht und achtest mehr auf die Technik, wie schon gesagt wurde. In jedem Studio gibt es Spiegel. Stell dich mal so hin, daß du einen auf deiner Seite hast. Schau genau wie deine Ausgangs- und Endposition beim Heben ist. Bei der Bewegung selbst aber im Idealfall geradeaus gucken. Vielleichst sieht du so schon das Problem. Übertriebenes Hohlkreuz, Hantel zu weit von den Beinen entfernt, fehlende Körperspannung... die Schmerzen können verschiedene Ursachen haben.
-
Sportstudent/in
Ich würde das Kreuzheben mit Kurzhanteln machen, denn der Bewegungsablauf an der Mutipresse ist sehr unnatürlich.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von VeniceBeach
Ich würde das Kreuzheben mit Kurzhanteln machen, denn der Bewegungsablauf an der Mutipresse ist sehr unnatürlich.
Er hebt frei, an der Multipresse beugt er !
Ist jedoch genauso schlecht
-
Ok alles klar ich weiß bescheid, vielen Dank!
-
muss nochma kurz ein aaaaaaaber einwerfen:
als ich gestern kreuzheben mit 120KG gemacht habe, kam ein mann meiner größe (2m) aber mit sehr kräftig aussehenden 110 kg (knappe 20kg schwere als ich) auf mich zu und meinte dass mein gewicht schon so enorm sei, dass ich auf jeden ein gürtel nehmen sollte..
ich meinte halt, nee, will doch rücken stärken und so, das wär doch kontraproduktiv!
seine antwort, war: aber die nieren werdens dir danken!
jetzt meine frage, wieso nieren?
wat haben die denn damit zu tun?
-
hungrig
 Zitat von breakaholic84
als ich gestern kreuzheben mit 120KG gemacht habe, kam ein mann meiner größe (2m) aber mit sehr kräftig aussehenden 110 kg (knappe 20kg schwere als ich) auf mich zu und meinte dass mein gewicht schon so enorm sei, dass ich auf jeden ein gürtel nehmen sollte..
ich meinte halt, nee, will doch rücken stärken und so, das wär doch kontraproduktiv!
Der Typ hatte keine Ahnung, wovon er geredet hat.
-
Sportstudent/in
 Zitat von breakaholic84
Du wirst schon noch spüren, was er damit gemeint hat. 90% überschätzen sich ganz gewaltig beim kreuzheben und nehmen viel zu viel gewicht auf kosten der Ausfürung.